Gigabyte DS3 P965 Rev. 3.3 - will nicht so wie ich's gern hätt!

marantz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
819
Hi,

also ich nenn erstmal die Komponenten um die es geht:
Gigabyte DS3 P965 Rev. 3.3(laut CPU-Z Revision C2 :confused_alt: ) mit Bios F10
Intel C2D 6600
MDT 800MHz - läuft immer innerhalb der Spezifikationen

und nun zu meinem Problem:
habe im Bios 8 x 400FSB eingestellt, den VCore auf 1,35 angehoben und alles läuft prima(ca. 50°C in Prime laut Core Temp) wenn ich jetzt den Multi aber auf 9 stelle, also versuche mit 3,6HGz(1,375VCore) Windows neu zustarten, springt im Bios ‘‘CPU Host Clock Control‘‘ von „enabled“ zurück auf „disabled“ und Windows startet jetzt nur mit dem 2,4GHz Standardtakt.

Woran liegt es, dass sie Einstellengen die ich im Bios vorgenommen habe nicht beibehalten werden? jemand ne Idee?(sonst wurden bisher alle anderen Einstellungen immer anstandslos übernommen)

Gruß marantz
 
Die Cpu bekommt höchstwahrscheinlich zu wenig Saft :) Gib ihr mal 1,4V (vorausgesetzt, dass du sie kühlen kannst).
 
Hast mal versucht, von 355*9 ausgehend weiter den FSB zu erhöhen (wenn der RAM nicht auf Vollgas läuft, du aber dafür 100 MHz mehr aus der CPU holen kannst, bist du einem Intel-System garantiert schneller)? Direkt von 3.2 auf 3.6 GHz zu springen ist halt vielleicht doch etwas zu kühn...
 
Danke schon mal für die Antworten.

Es war wirklich zu wenig Saft auf der CPU, ich habe mein System jetzt bei 1,4VCore(1,344 laut CPU-Z) und 9x360 Primestabile bekommen. Wenn ich dann auf einen FSB von 365 stelle habe ich in Prime auch noch keine Fehler, jedoch bekomme ich nach etwa 5-10min einen Bluescreen.
Scheint mir ein etwas eigenartiges Verhalten, oder ist der CPU doch einfach am ende bzw. sonst nur über einen höheren VCore weiter nach oben zu treiben? Hab schon öffters gelesen das man bis 1,45VCore(im Bios oder in real?) gehen kann, aber was ist denn tatsächlich für den Dauerbetrieb empfehlenswert(CPU leben ~5 Jahre)?

marantz
 
Ich hab fast das gleiche System und hatte auch das problem das ich nur bis fsb 276 stabil übertackten konnte aber als ich dann die mch voltage um 0,1V anhieb war das problem verschwunden
 
Zurück
Oben