News Gigabyte enthüllt AMDs Lineup der FX-CPUs

Hm.. ich hatte mehr als 3,6GHz erwartet, bisher waren ja immer Werte von 4-5 GHz zu lesen. Wird wohl spannend wie sich das Teil dann verglichen mit einem x6 schlägt, der 6 echte Kerne hat.

Aber davon abgesehen, wieso sind hier alle so angespannt? Wer ein AM3(+) Board hat, der hat auch eine CPU die so gut wie alles mitmacht aktuell. Von daher kann man das ganze auch lockerer sehen, und die ersten Bechmarks abwarten.

Und es ist ja nicht so dass Intels Sockel aktuell "zukunftsträchiger" sind als AM3+
 
Ralf555
bestreite ich ja nicht, nur hab ich die letzte aussage von dir kommentiert, hatte es so verstanden, dass AMD keine Stellungnahme gegeben hat, was ja nicht stimmt. Wer weiß, vllt folgt sowieso den nächsten Tagen iretwas offizielles von AMD.

Wie aber bereits erwähnt, wenn ich Benches von ireinem Model sehen möchte dann vom Fx 4100, oder vom fx 6100, denn hier kann man am besten mit der alten Architektur vergleichen. Gespannt bin ich auch auf den Verbrauch, den verbesserten Turbo.
 
pipip schrieb:
Ralf555
bestreite ich ja nicht, nur hab ich die letzte aussage von dir kommentiert, hatte es so verstanden, dass AMD keine Stellungnahme gegeben hat, was ja nicht stimmt. Wer weiß, vllt folgt sowieso den nächsten Tagen iretwas offizielles von AMD.



Das haben sie erst als es schon längst klar gewesen ist. Die hätten viel früher für Klarheit sorgen können und sollen. Jetzt wieder das gleiche, anstatt ein Statusupdate zu bringen, wird die selbst angesetzte 90 Tage Frist kommentarlos verstrichen.
 
ich habe mir auch kein SB-System zugelegt, weil ich auf Bulldozer warten wollte. AMD hat es sich jetzt leider mit mir verscherzt, einfach aufgrund fehlender Informationen zum Entwicklungsstand für die Kunden. Ich werd wohl wieder zu Intel greifen (hoffe aber natürlich auf genug Power, damit Intel aufgrund der Konkurrenz an der Preisschraube dreht).
 
diamdomi schrieb:
8 * 3600 ? klingt etwas unglaubwürdig

Cytrox schrieb:
Hm.. ich hatte mehr als 3,6GHz erwartet

So unterschiedlich sind die Meinungen ...
8x3600Mhz bzw. 4x4200Mhz gilt ja schon nahezu als Fakt, zumindest nach bisherigen Informationen halte ich das für so wahrscheinlich das ich es barer Münze zuordne.
Genauso wie ein Launch Ende September
 
Egal ob Intel oder AMD.Die Sockelpolitik beider Hersteller ist aktuell bescheuert.Viel zu viele Neuentwicklungen,die angekündigt,aber zum Leidwesen der Kunden wieder verworfen werden(damit meine ich den Veröffentlichungstermin des Bullys,bei Intel die Anfangs fehlerhaften Chipsätze für Sandy)

Der Kunde schaut immer häufiger dumm aus der Wäsche,weil er nahezu mit Neuerungen zu bombardiert wird.Dadurch entsteht Unsicherheit.Ich habe mir vor kurzem ein AM3+ Board (Asus M5A99X EVO) zugelegt,weil ich vorher meinen 1090T auf einem AM2+ Mainboard betrieben habe wo ich das ganze Potenzial dieser CPU nicht ausschöpfen konnte.
Aktuell bin ich zufrieden mit dieser Anschaffung.Beim Bully heist es erstmal abwarten.Wenn er auf dem Markt ist wird sich zeigen ob er mehr wert ist als die Vorgänger Architektur.

Nur sollten sich potenzielle Kaufinteressenten im klaren darüber sein,das Bully wahrscheinlich nicht ganz an die Leistung der Sandys herankommen wird.

Da ich eine 6 Kern CPU besitze würde mich nur ein Achtkerner interessieren.Sollte dieser ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben ist es eine Überlegung wert.Da ich primär aber eher game und ein wenig surfe langt der 1090T noch digge ;)
 
das hamm sie ja toll hingekriegt mit dieser tabelle...wie viele kerne die einzelnen cpus haben darf man sich dnan fröhlich zusammenreimen oder wie?
 
Super, und ich warte ohne Ende.
Wollte mein großes Board eigentlich weiterverwenden, aber jep - Todgeburt triffts am besten.
Also doch Sandy.
 
Ich verstehe ja bis heute nicht was viele mit ihrer Aufrüstpolitik bezwecken wollen? :confused_alt:

Wer jetzt Sandy oder später Bully kauft, hat doch keinen Grund sofort wieder bei der darauf folgenden CPU Generation zu zuschlagen. Und für die übernächste Generation, ab der es sich vlt. lohnt, muss so oder so bei beiden Herstellern ein neues Board her, ist nie anders gewesen.

Sockel blieben zwar oft lange (Sockel A AMD, Sockel 478 Intel) aber trotzdem musste für die neusten CPUs dann irgendwann ein neues Board mit neuem Chipsatz her.

Von daher einfach dann kaufen wenn man die Leistung braucht/will und gut :) Die ganze Spekulation wie lange ein Sockel aktuell bleibt ist doch totaler Quark ;)
 
Es geht auch ums Aufrüsten. Nicht jeder will gleich ein ganz neues Board und gegebenfalls andere Komponenten kaufen.

Etablierter Sockel - kann man sich wenn man will oders braucht ein High End Board kaufen und hat damit jahrelang Spaß.
 
die fx sollen ja alle mit offenem multi kommen. da frag ich mich, welchen sinn es haben soll, einen 8150 einem 8100 vorzuziehen, mal abgesehen von geringen möglichen unterschieden im verhältnis normaltakt/turbotakt. kann mir das jemand erläutern?
 
Orange8 schrieb:
kann mir das jemand erläutern?

Es findet ja eine gewisse Selektion statt um die Modelle bei der Produktion zuzuordnen.
Dadurch wird das größere Modell wahrscheinlicher noch höher zu takten sein, dies verändert sich aber wenn jetzt alle das kleinere modell kaufen, dann werden größere umgelabelt zu kleineren.
Allerdings wird es auch CPU´s geben, die packen keine 3,6 oder 4,2 stabil, die kommen dann zum kleineren, und dann musst du vermutlich deutlich am Vcore ziehen damit noch etwas geht, und selbst dann werden die resultate nicht sonderlich gut ...

edit, letztlich muss dir aber immer klar sein, die meisten übertakten garnicht, die kaufen groß oder klein, deshalb wäre das zu verkraften wenn die kleine sparte derer die äübertakten alle "nur" den kleinen kaufen ...
 
ExcaliburCasi schrieb:
Es findet ja eine gewisse Selektion statt um die Modelle bei der Produktion zuzuordnen.
Dadurch wird das größere Modell wahrscheinlicher noch höher zu takten sein, dies verändert sich aber wenn jetzt alle das kleinere modell kaufen, dann werden größere umgelabelt zu kleineren.
Allerdings wird es auch CPU´s geben, die packen keine 3,6 oder 4,2 stabil, die kommen dann zum kleineren, und dann musst du vermutlich deutlich am Vcore ziehen damit noch etwas geht, und selbst dann werden die resultate nicht sonderlich gut ...

danke für die antwort, die zumindest eine erklärung ist. aber möglicherweise ist es einfach bauernfängerei der marketingabteilung.
 
.....Von 3,6Ghz zu 3,1Ghz ist ein ganz schönes Loch, bin mir Sicher das dass noch gefüllt wird.....

Glaube der 3,6 ghz Prozi wird 500 mhz Turbo haben , macht dann 4,1 maximal. Den 3,1ser kanns mit und ohne Turbo geben und schon wäre die Lücke geschlosssen. Damit kann man beim X8 Anwendungsrechner was anfangen, Gamer sind wohl mit Intel dann besser bedient. Hätte nicht gedacht das ich mal wieder Intel kaufe, naja mal sehen..

:)
 
Bionten-Scout schrieb:
Hätte nicht gedacht das ich mal wieder Intel kaufe, naja mal sehen..


Und ewig dreht sich das Plattform und CPU Karusell. :evillol:


Würde mich tot lachen,wenn AMD mit dem Bully uns alle eines besseren belehrt.

Alle Spekulationen vorher sind doch auch ein wenig an den Haaren herbei gezogen wenn man mal ganz ehrlich zu sich selber ist. :rolleyes:
 
fr3sh schrieb:
Super, und ich warte ohne Ende.
Wollte mein großes Board eigentlich weiterverwenden, aber jep - Todgeburt triffts am besten.
Also doch Sandy.

Und SB ist keine "Todgeburt" weil ... ?

digitalangel18 schrieb:
Ich verstehe ja bis heute nicht was viele mit ihrer Aufrüstpolitik bezwecken wollen? :confused_alt:

Oft kommt man nach ein paar Jahren drauf dass der PC zwar noch reicht, aber an der einen oder anderen Ecke die Leistung völlig inakzeptabel ist. Da will man dann nur einzelne Komponenten autauschen will, z.B. die CPU oder neue/größere Ram Riegel, Graka, HDD/SSD, etc.

Und da ist es dann besonders ärgerlich wenn die Steckplätze nicht mehr passen oder wenn man überteuerte alte Hardware bzw. Adapter kaufen muss.

Neuerdings gabs halt haufenweise dieser Änderungen, angefangen von AGP/PCIe das mittlerweile schon länger zurück liegt, über SATA 1/2/3, DDR 1/2/3 und USB3 sowie diversen Chipsatzproblem insbesondere auch im Hinblick auf SSDs. Nachdem das alles nun endlich vorbei zu sein schien kommen jetzt plötzlich die CPU Hersteller daher und treiben einen mit ihren Sockeln in den Wahnsinn.
Insofern kann ich da die aufregung schon verstehen.
 
Ich finde das recht lustig. Die CPU ist noch nicht mal draußen und schon wird diese in Grund und Boden gestampft.

Auch wenn ich hier lesen, dass einem 8 Kerne mit 3,6 GHz und einem Turbo der über 4 GHz geht zu wenig sind kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ihr solltet vielleicht mal eure Ansprüche etwas senken. Die Vielzahl der Käufer wünscht sich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ich persönlich zumindest wäre nicht bereit mehr als 200€ in eine CPU oder GPU zu stecken. Auf dieses Segment sollte sich AMD konzentrieren. Wer 500-1000€ für eine CPU/GPU ausgibt scheint wohl nichts anderes als sein PC-Hobby zu haben.
 
Zurück
Oben