Gigabyte EP35_DS4 - Problem

Greeky

Ensign
Hallo,

seit einiger Zeit macht mit mein Computer Probleme.

Mein Rechner fährt mitten beim Spielen (z.B. Prototype) runter. Daraufhin habe ich so ziemlich alle Komponenten meines PC auf "Herz und Nieren" geprüft und sogar ausgetauscht. Es lebe Umtausch auf Garantie :evillol:

Jedenfall kommt bald mein neues NT (auch auf Garantie umgetauscht) um auch diese Komponente auf Nummer sicher zu überprüfen, da ich erst dachte mein NT wär defekt.

So aber nun zu meinem eigentlichen Problem, die letzte Komponente meines PC die ich noch nicht getestet habe ist mein Mainboard.

Daher habe ich mir von meinem Kumpel ein Diagnosekarte fürs Mainboard ausgeliehen und die bringt mir nun Folgenden Fehler:

Enable gate A20 line

Nun habe ich schon im BIOS nachgeschaut, ob es dort eine Möglichkeit gibt da was einzustellen. Leider Fehlanzeige.

Nun meine Frage:

Was bedeutet diese Fehlermeldung?
Was kann ich tun/einstellen damit ich den Fehler beheben kann?

Also schon mal danke für evnetuelle Antworten.

Für Fragen zu meinem System

a) Schön, dass Dinge die gar nicht kaputt sind einfach über Garantie getauscht werden...
b) Wieso nennst du nicht den Namen der Diagnose-Karte
c) Was das A20-Gate ist, lässt sich sehr leicht über z.B. Wikipedia rausfinden
d) vermutlcih kannst du am Mainboard gar nichts ändern, wenn es die BIOS-Option nicht bietet

Schalte vielleicht mal den Quick-POST ab, vielleicht hilft das schon... Schließlich aktiviert das BIOS das A20 Gate beim Memory-Test.

Zuletzt bearbeitet:
Klingen ja ziemlich vorwurfsvoll deine Antworten, aber was solls.

Die Karte heißt ganz unspäktakulär "TEST IT CARD Deluxe" schaue hier

Wenn mir Wikipedia geholfen hätte, hätte ich nicht gefragt. :(

Sooo werde mal deinen letzten "Tipp" ausprobieren ob das hilft.

Danke erstmal.

google sagt :

Das Betriebssystem konnte nicht in den geschützten Modus gebracht werden.
Das Problem liegt auf dem Motherboard.

es kann ein defekt am board sein .

Hallo,

die Gate A20 Geschichte kannst erstmal vergessen. So was war früher mal :-) Glaub beim Athlon XP bzw. Pentium war die funktion das letzte mal drin zum einstellen.

Weitere Info siehe http://de.wikipedia.org/wiki/A20-Gate (und es steht doch auf wiki :-) )

Bevor überhaupt etwas versuchst, nimm mal die Übertaktung raus :-) Oder stell Sie im Bios richtig ein *fg*

Wenn schon alles getauscht hast, Glückwunsch das es mit der Garantie so einfach ging :-) Ansonst könnte es sein, dass dein NT zu wenig saft bei 3D-Anwendungen liefert. Da zieht je nach Graka das System ganz schön last (vor allem wenns übertaktet ist). Wenn das neue hast, leg deiner Graka auf jeden eine extra Leitung ohne andere Komponenten dran zu hängen (vorausgesetzt das NT hat genügend Power). Ich hab das DS3 und hatte ziemliche Probs den richtigen Speicher zu finden, bis das System stabil lief. Die einzigsten die bei mir jetzt Non-Stop laufen sind von G.Skill (2x G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-4GBPQ) vielleicht liegts auch daran. Versuch einfach mal die Timings deines Speichers langsamer zu stellen (wenn den nicht getauscht bekommst), dass könnte auch schon helfen.

Hast auch das Mobo auf dem neuesten Stand? hier Links zu den Treibern/Bios:

Mobo Bios F6 2009/06/19:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2744#anchor_os

Raid-Treiber (GRaid):

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/

am besten den R1.17.48.16.zip (oder neuer) laden

zusätzlich die neuesten Treiber für deine Graka und den Intel Chipsatztreiber

Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1014:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Alle Angaben kannst auf eigene Gefahr versuchen, sind nur Tips, viel Erfolg :-)

greetz
dns

Ich wußte das der Tipp kommt :D, stimmt habe ich vergessen zu schreiben im Moment ist alles auf Standard getaktet.

Öhm das NT sollte eigentlich außreichen haben mir nämlich schon ihr im Forum in der Rubrik
"Netzteile" Rat geholt ob es reicht.

Also im funktionsfähigem Zusand sollte es reichen.

Keine Sorge Grafikkarte hängt ganz separat an einer extra Leitung ;)

Und BIOS hatte ich auch schon geupdatet.

Also rein performancetechnisch gesehen habe ich meinen PC auch schon 8 Stunden (im übertakteten Zustand) mit Prime laufen lassen. Länger war mir zu doof. Keine Fehleranzeige.

D.h. Arbeitsspeicher und RAM dürften ja okay sein, wie gesagt bleibt nur das Board und das NT übrig.

Meine Graka hatte ich auch schon als erstes umgetauscht da die das neueste an meinem System war und bei mir der Verdacht sofort auf die Graka gefallen ist, doch leider bestand der Fehler weiterhin.

NT wechsel ich heute noch und dann werde ich ja sehen was dabei raus kommt.

Wenn wirklich gar nichts hilft werde ich halt meinen Garantieanspruch auf das Mainboard brauchbar machen :D

Ach so das Ding bringt am Ende der Diagnose, dass das A20 Gate aktiviert werden soll?

Ich halte das A20 auch nicht für die Ursache des Problems...

Ich halte das A20 auch nicht für die Ursache des Problems...

Ich auch nicht :D

Aber um in der Diagnose mit der Karte weiter voran zu kommen muß ich erstmal dieses
"Problem" beseitigen, damit die Karte weiter arbeitet, und mir eventuell nen Fehler bringt oder halt keinen (wäre natürlich die bessere Variante).

Also frage ich an dieser Stelle noch einmal:

Wer kann mir sagen was ich tun/einstellen muß um dieses vermeintliche "Problem" zu lösen?

Fehlermeldung: Enable gate A20 line

Hier nochmals mein System für eventuelle Fragen zum Board oder ähnlichem.

Danke.

Hi,

vergiss das doch mit der Diag-Karte, bringt meiner Meinung nach null :-)

Versuchs mal mit den Speichereinstellungen zu spielen bzw. den Speicher evtl. zu tauschen oder vorab kannst Ihn vielleicht wo ausleihen. So spontane Reebots (vorrausgesetzt die Sache mit dem NT, etc. stimmen von der Einstellung/Verkabelung) liegen meißt am Speicher.

Siehe auch hier mit ähnlichem Prob bei dem Mobo mit Corsair: http://extreme.pcgameshardware.de/m...er/26067-problem-mit-ga-ep35-ds4-und-ram.html

Zitat auf der angegebene Seite:

"Falls jemand das gleiche Problem hat:

DDR2 Spannung um +0.3V erhöhen.
MCH Spannung um +0.05V erhöhen.
Die Clock Settings (Standard) auf: 5-5-5-15 einstellen"

greetz
dns

Ja das Problem mit dem Speicher kenne ich, ist allerdings nicht bei mir der Fall.

Da der Speicher auf dem Board standartmäßig nur auf 1,8V läuft muß man den halt von selbst aud 2,1V einstellen.

Also danke für den Tipp aber bei mir läuft der Speicher bereits auf deinen vorgeschlagenen Einstellungen.

Sehe grad du hast Speichervollbestückung auf deinem Board. Das könnte die Ursache sein.

Hast du mal mit nur 2 oder 3 Riegeln probiert ?

So, ja ich habe es auch mit weniger Speicher schon ausprobiert und hatte den ja sogar komplett neu ersetzt. Da mein Speicher wirklich fehlerhaft war.

Aber ich habe gestern mein NT ausgewechselt und siehe da das Problem ist weg.

Mein Problem bestand ja schließlich nicht in der Fehlermeldung, sondern bestand ja darin das mein PC am laufenden Bande bei bestimmten Spielen einfach aus ging.

Anscheind war mein altes NT einfach nur deffekt, da es leistungsmäßig locker reichen dürfte.

Auf jden Fall funzt mein PC wieder [jetzt wo ich den halben PC auf Garnatie erneuert habe :D]

Aber egal ich danke euch trotzdem für Eure Ratschläge und ich denke, dass hiermit mein Problem gelöst ist.

Danke ;)

Zurück
Oben