Gigabyte EP43: CPU Lüfter abschalten?

cluso

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich kann bei meinem Gigabyte Board EP43 DS3 via Easy Tune Software zwar den CPU Lüfter runterregeln, aber nicht auf 0 rpm. Selbst wenn ich den Regler auf 0 rpm schiebe, bleibt der Lüfter bei einer niedrigsten Drehzahl von ca. 400 rpm. Das ist zwar leise, aber noch hörbar. Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter per Software abzuschalten? Ohne viel Last klappt das auch problemlos, hab ich mal durch Kabel abziehen ausprobiert.

Danke,
cluso

Dann zieh doch einfach den Stecker vom CPU lüfter ab, ob das ratsam ist, ist dann ein andres Thema. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Lüfter mittels PWM oder Voltage geregelt?

PWM-Lüfter lassen sich generell nicht auf 0 U/min herunterregeln, da bei ihnen ständig 12 V anliegt und die Drehzahl mittels des PWM-Steuersignals geregelt wird. Die meisten PWM-Lüfter haben daher eine "natürliche" Mindestdrehzahl, die zwischen ca. 350 und 500 U/min liegt.

Bei 3poligen, mittels variabler Spannung geregelten Lüftern ist es dagegen theoretisch möglich, den Lüfter bis zum Stillstand herunterzuregeln, jedoch setzt dies eine entsprechende Programmierung der Lüftersteuerung im BIOS voraus. Bei den DFI Lanparty LT/UT z.B. klappt das einwandfrei :daumen:, ob bei GA auch, weiß ich aber nicht :p

(Könntest das evtl. im Gigabyte-Forum klären)

LG N.

Das ist ja interessant, wußte ich nicht. Ist der Themaltake tmg i2, und der ist ein pwm Lüfter, glaube ich. Naja, dann laß ich es halt so, wie es ist. Und irgendwann hole ich mir so einen Riesenkühler von Scythe, der ohne Ventilator auskommt.
Danke!

Stimmt, es handelt sich um einen Kühler mit PWM-Lüfter, dessen Mindestdrehzahl mit 300 U/min angegeben ist:

http://webshopvision.main-shops.de/...r.produktdetails.artikel_id.12883.html?bid=gg

Wobei es da üblicherweise eine Serienstreuung von ca. +/- 10 % gibt und man den theoretischen Minimalwert in der Praxis auch häufig nicht erreicht, je nach Auslegung der LüSteu im BIOS und auch der vordefinierten Regelkurve (Drehzahl in Abhängigkeit von Temperatur).

LG N.

Zurück
Oben