Gigabyte EP45-DS5 nimmt keine OC-Einstellungen an. Was tun?

R

Reaper88

Gast
hey hey,
wie ihr oben lesen könnt, komm ich bei meinem neuen board nicht weiter. ich hab schon alles mögliche probiert und komm einfach nicht höher vom takt. hab auch schon verschiedene spannungen ausprobiert aber das board will nix schlucken.
bei meinem asus board war das irgendwie einfacher.
hab auch schon die suchfunktion benutzt und gegoogelt, leider nicht mit dem von mir erhofften erfolg. und das intel how to hab ich auch gelesen (damit hab ich mein asus übertaktet).

mein system:
PSU: Tagan Piperock 700Watt
MoBo: Gigabyte EP45-DS5
Bios: F12
CPU: Intel C2D E8400
Lüfter: Noctua NH-U12P
RAM: 2x2GB DDR2 OCZ Reaper PC-6400
GraKa: MSI NX8800 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werd ich mal probieren. kann aber dauern bis ich ein ergebnis posten kann. erstelle gerade ein speicherabbild.
meld mich aber dann.
 
ok, batterie raus für ein paar minuten und dann wieder rein. hat nicht's bewirkt.
werd mal auf's f11 flashen, vielleicht geht dann was.
hat sonst noch jemand ne idee?
 
Bei mir hat es die ganze Zeit an den RAM TImings gelegen...habe mein Pc jetzt übertaktet
CPU läuft auf 3,4 Ghz und RAM mit 900 Hz...Timings sind 4-4-4-12 also immernoch super !

Bin zufrieden !
 
ja, genau den ram hab ich. wurde mir empfohlen und ist auch der erste ram mit dem das board soweit gut läuft.
hab gestern auf bios f11 zurück geflasht. da geht das übertakten, aber auch nicht immer. wenn ich den rechner starte, kommt es manchmal vor das er die einstellungen wieder auf default setzt. zudem hängt er in ner schleife wenn ich die externen platten dran lass.
und beim runterfahren bleibt das netzteil und dir lüfter an. war aber beim f12 bios auch schon.
hab jetzt mal 3,6ghz geschaft bei nem fbs von 450mhz. aber ich finde das die spannung etwas hoch ist mit 1,3 volt. naja, muss noch etwas experimentieren.
 
hey,
ja, hab ihn auf 2.00d gesetzt. der ram läuf jetzt bei 2,1volt mit 900mhz
bei 3.6ghz prime stable. ich lass das jetzt so. vielleicht lass ich mir mal nen quad extreme raus. einen schönen tages :p
trotzdem vielen dank für die hilfe!!!:D
 
mittlerweile bin ich auf 3.825ghz gekommen. bin mir nur noch nicht über die vcore so sicher. aber mit weniger wollte er nicht booten (bluescreen nach vistaladebalken). die spannung unter idle ist 1.36volt.
 
ja, ich denke schon auch dass das etwas viel ist. hab bei vielen hier im forum gelesen das die es mit so um die 1,25volt arbeiten. werd aber noch etwas experimentieren mit den spannungen. aber ich bin froh das ich ihn erstmal auf 3.825ghz hab. hab ja zum glück bald urlaub. da kann ich mich mal richtig damit beschäftigen :-)
 
jepp :p da freu ich mich schon drauf das mal komplett und detailgenau durch zu gehen.
 
In welchem Spannungsbereich sollte ich mich da eigentlich überhaupt bewegen?
Also welche Spg. min. anliegen sollten und welche ich nach Möglichkeit nicht überschreiten soll.
Hab heute ausnahmsweiße mal bisschen Zeit :-)
 
Ich nehme mal an das du damit die VCore meinst!?
Hätte mich genauer ausdrücken sollen, sorry!!!
Meinte eigentlich die CPU PLL, CPU Termination, MCH Core und FSB Terminatoren.
 
Zurück
Oben