Hallo FB Community!
Ich bin seit heute stolzer besitzer eines neuen Systems, doch schon nach dem einbau gibt es das erste problem.
Mein Core2 Duo E8500 will nicht wie angegeben mit 3,16ghz laufen.
Ich kenne mich mit Intel boards leider nicht so aus, da dies mein erstes ist, aber im BIOS kann ich den FSB selbst einstellen.
Wenn ich ihn auf 266 stelle, ergibt dies bei einem multiplikator von 9,5 etwa 2,53 ghz. Damit läuft meine CPU anstandslos.
Wenn ich den FSB auf 333 x 9,5 = 3,16ghz (was laut cpu angabe der normale takt ist) stelle, bleibt mein bildschirm nach dem POST screen schwarz, oder er hängt sich einige sekunden nach dem der ladebildschirm von vista64 erschienen ist auf..
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll... ob die cpu kaputt ist?
System:
Board: Gigabyte EP45-UD3
CPU: Core2 Duo E8500
Ram: OCZ DDR2 800, CL4 2 x 2048MB
Grafik: Point of View GeForce280GTX
Betriebssystem: Vista Home Premium 64
Ich bin seit heute stolzer besitzer eines neuen Systems, doch schon nach dem einbau gibt es das erste problem.
Mein Core2 Duo E8500 will nicht wie angegeben mit 3,16ghz laufen.
Ich kenne mich mit Intel boards leider nicht so aus, da dies mein erstes ist, aber im BIOS kann ich den FSB selbst einstellen.
Wenn ich ihn auf 266 stelle, ergibt dies bei einem multiplikator von 9,5 etwa 2,53 ghz. Damit läuft meine CPU anstandslos.
Wenn ich den FSB auf 333 x 9,5 = 3,16ghz (was laut cpu angabe der normale takt ist) stelle, bleibt mein bildschirm nach dem POST screen schwarz, oder er hängt sich einige sekunden nach dem der ladebildschirm von vista64 erschienen ist auf..
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll... ob die cpu kaputt ist?
System:
Board: Gigabyte EP45-UD3
CPU: Core2 Duo E8500
Ram: OCZ DDR2 800, CL4 2 x 2048MB
Grafik: Point of View GeForce280GTX
Betriebssystem: Vista Home Premium 64