kammerjaeger1
Banned
JoschiRS schrieb:Ein I3 braucht n neues Board + neuer Arbeitsspeicher. Wenn dann würd ich eh n I7 nehmen. Da wäre ich aber locker bei 400€. Board + CPU + DDR3 Arbeitsspeicher.
Nen Q9450 kostet mich weit weniger und is immer noch lange nich an der Grenze.
Zumal der Q9550 nich ohne Grund I7 Killer genannt wird. Den OC und schon is die Spanne zwischen Q9... und I7 ... nich mehr groß. Und der Q9450 is ja schließlich nur vom Takt langsamer als der Q9550. Den kan man locker auf 3 Ghz takten. Damit wäre ich definitiv für das nächste Jahr gerüstet. Oder etwa nicht?
Sehe ich leider vollkommen anders!
Schon der i3-2100 stampft den Q9550 ein! Mit aktiviertem SMT ist er 23% schneller: Test
Selbst wenn Du den Q9450 also auf 3,6GHz prügelst, wird er nicht schneller sein!
Wozu also den i7 nehmen, wenn schon der i3 den Q9xxx schlägt?
Nun rechnen wir mal:
100,- i3-2100 inkl. Kühler
60,- ATX-Board mit 4 Speicherbänken (mATX mit 2 Bänken wäre 15-20,- günstiger)
34,- 8GB Kit
macht 194,- mit 8GB und Dein altes Board sowie 2GB DDR2 kannst Du auch noch verkaufen.
Bei einem Q9450 zahlst Du ja wie gesagt 145,-, hinzu kommen mind. 2GB DDR2, macht mind. 18,-. Da sind wir schon bei 163,-.
Und die Differenz von ca. 30,- solltest Du wohl für Board + 2GB bekommen, oder?
Somit bist Du mit der neuen Plattform nur genauso teuer/billig (mit mATX-Board und/oder nur 4GB sogar billiger!), hast aber frische Garantie auf Board und Speicher sowie die schnellere und stromsparende CPU und mehr Speicher!
Außerdem wäre noch die Möglichkeit, später ohne einen weiteren Mainboard/Speicher-Wechsel bei Bedarf doch einen i5/i7 zu nutzen.
In meinen Augen wärst Du also wirklich dumm oder vollkommen beratungsresistent, wenn Du trotzdem den Q9450 bevorzugen solltest...