TeamViewer Motive 3

Gigabyte EP45 UD3 für Nicht-Übertakter geeignet?

AlexanderKiel

Ensign
Hallo allerseits,

ich bin mal wieder auf Rundschau nach einem neuen Mainboard für einen C2D 8400. Wichtig: Das System ist für einen Bekannten und soll hauptsächlich stabil laufen, es soll nicht übertaktet werden.

Die Entscheidung für das UD3 ist gefallen wegen:

- Habe schon einige Gigabyte-Boards gehabt und war zufrieden,
- Das DS3 würde eigentlich reichen, hat aber keine CPU-Fan-Steuerung für 3-Pin-Lüfter,
- zudem ist das UD3 ja neuer und verwendet mutmaßlich höherwertige Komponenten.

Vor dem Hintergrund finde ich den Aufpreis con ca. 10€ durchaus verkraftbar.

Meine Sorge: In einem anderen Forum steht, daß bei den Grundeinstellungen (AUTO) das BIOS automatisch die Spannungen anheben würde. Ich habe hierzu ansonsten kaum Informationen gefunden, weiß hier irgendjemand etwas darüber? Gibt es doch Grundeinstellungen, wo alle Werte "normal" gehalten werden, oder muß man von Hand z.B. alle Spannungswerte fix eingeben?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Alexander

Das UD3 ist schon "zugut" würd ich sagen.
Ein Normales EP45-DS3 würde seine Aufgabe genauso gut machen. Falls er später dann doch übertakten will könnte er es auch mit dem DS3.
Die grundeinstellung AUTO verändert sich nur wenn du zb den takt erhöhst dann erhöht sich auch der Vcore.
Wenn du nix im bios änderst wird sich auch die spannung nicht ändern.

Wenn er nicht ocen will, muss es kein sooo tolles board sein, dann reicht auch ein P43 Board, bei auto werden die spannungen nur angehoben, wenn er/du ocen willst

Danke schon mal für die Antworten.

Das Board bzw. der Rechner sollen auch noch "weiterverwendbar" sein, daher nehme ich das, was ich auch für mich nehmen würde. Da ich aber einen Noctua-Kühler draufsetzen will, hätte ich gerne ein Board mit 3-Pin-Lüfter-Steuerung. Darum scheiden auch die ASUS-Boards aus.

Aber ich habe das richtig verstanden: Solange ich noch gar nicht übertakte, bleibt alles ok? Nur, wenn ich später doch mal übertakten möchte, muß ich ggf. die Spannungen manuell einstellen?

Schöne Grüße,
Alexander

Aber ich habe das richtig verstanden: Solange ich noch gar nicht übertakte, bleibt alles ok? Nur, wenn ich später doch mal übertakten möchte, muß ich ggf. die Spannungen manuell einstellen?

Genau

doch was meinst du mit 3 Pin lüfter steuerung?
Du kannst auf den boards 3 Pin als auhc 4 Pin PWM lüfter anschließen oder was genau meinst du?

@ screapax

Beim UD3 lässt sich der Lüfter des Prozessors mittels EasyTune6 stufenlos (0-100%) regeln, egal ob 3- oder 4-pin.

Beim UD3 lässt sich der Lüfter des Prozessors mittels EasyTune6 stufenlos (0-100%) regeln, egal ob 3- oder 4-pin.
Beim DS3 nicht oder wie?
Asus hat auch bestimmt ein tool wie easytune

Keine Ahnung ob's beim DS3 ebenfalls machbar ist. Und nein, ASUS hat nichts dergleichen.

Also beim DS3 funktioniert das auch.
Ob DS3 oder UD3 man muss im Bios einstellen welchen lüfter man hat und dann kann man in windows regeln. Aber das mainboard regelt eig selber sehr gut also find ich sowas überflüssig.

Müsste man dann per Speedfan machen..

Ich kann jedenfalls das UD3 auch uneingeschränkt empfehlen, Easytune brauch ich gar nicht, da die BIOS-Lüftersteuerung schon ausgezeichnet arbeitet (Idle: 400 U/min, Load: 800 U/min)

Grüße

Da soll ein Noctua Kühler drauf, aber es soll nicht übertaktet werden?
Dieser Lüfter ist wohl so ziemlich ein High-End-Kühler fuer Übertakter-Fetischisten, ich denke, dass du/er den Boxd Kühler nur ersetzen wollt, damit er schön leise bleibt, damits schön ruhig bleibt, und sogar günstiger als der Noctua Kühler empfehle ich dir diesen Kühler(hab ich aus der FAQ geklaut):
Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
oder
Cooler Master Hyper TX2 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (RR-CCH-L9U1-GP)

Beide ein Stück günstiger als der Noctua, dafür nicht fuer hohes Übertakten geeignet.

Hallo allerseits,

@screapax Hier habe ich mich schon eine ganze Weile umgesehen, das Problem ist wohl, daß 3-Pin-Lüfter nur über Spannungsregulierung geregelt werden können ("Voltage"), und das beherrschen die meisten aktuellen Boards nicht. Die neuen Asus-Boards können es gar nicht, ebenso die EP45-DS3 Boards. Bei den DS4 aufwärts sowie den UD3 hingegen ist dies wieder möglich.

Es gibt dazu einen Super-Beitrag von Lord Mephisto im Gigabyte-Forum, den ich aber leider gerade nicht verlinken kann, da ich das Fourm nicht erreiche.

@Adam Wie gesagt, ich plane ggf., den Rechner später auch mal zum "echten" Spiele-Rechner aufzurüsten, und in der Tat geht es hauptsächlich darum, daß er möglichst leise bleibt. Den AC Freezer habe ich zur Zeit auf einem AMD-Board und bin nicht wirklich zufrieden, da er unter Last (z.B. schon beim Komprimieren oder Video-Konvertieren) spürbar aufdreht, Das Geräusch ist dabei zwar vergleichsweise angenehm, aber auf keinen Fall Silent.

Schöne Grüße,
Alexander

Trotzdem würde ich dir nicht den Noctua empfehlen, weil der nur fuer Hardcore-Übertakter ist, die nicht das nötige KleinGeld fuer ne WakÜ oder sons haben.
Hier kannste dir einen aussuchen:
Kühler aus der FAQ
Post #3

Der Noctua ist auch etwas für Leute, die es leise mögen.
Der EKL Groß Klockner passt nicht aufs Board.

Für Semi-Passiv Betrieb käme auch noch der Thermalright IFX-14 in Frage.

MfG
Mr_Blonde

Nun ja, es soll eben in der Tat leise sein, und dafür braucht man auch einen potenten Kühler. Da ich noch keine großen Kühler eingebaut habe, schaue ich auch ein wenig darauf, ob die Kühler "anfängertauglich" sind - und das soll ja beim Noctua der Fall sein. Als Alternative hatte ich auch den Thermalright im Sinn, habe aber gelesen, daß der nicht so einfach einzubauen sein soll, sowie den Scythe Mugen 2 - auch da steht, nicht unbedingt für den Anfänger geeignet. Noctua hingegen soll ein sehr gutes Komplettpaket sein, incl. Top-Lüfter, Leitpaste etc., da dachte ich, zahl ich ein wenig mehr und mache zunächst nichts falsch.

\EDIT Hätte ich beinahe vergessen,

@screapax, danke für die Beantwortung der eigentlichen Frage.

Schöne Grüße,
Alexander

Zuletzt bearbeitet: (Danksagung)
screapax schrieb:
.
Die grundeinstellung AUTO verändert sich nur wenn du zb den takt erhöhst dann erhöht sich auch der Vcore.
Wenn du nix im bios änderst wird sich auch die spannung nicht ändern.

^^Bezieht sich diese Äusserung nur auf das UD3 oder auch auf das DS3?

Wird bei deinem Board nicht anders sein. Aber warum testest du's nicht einfach? Dauert 'ne Minute.

Hätte ja sein können das es einer definitiv weiß, da ich bisher beim P5K die Spannungen auch auf Auto lies würde ich es wieder gerne so machen.

Das P5K overvolted wie ein bekloppter. ;)

Mach doch folgendes: Schau dir die CPU Spannung unter CPU-Z sowohl im idle, wie auch unter Last bei Standardtakt an. Dann geh ins BIOS und erhöhe lediglich den FSB auf 380MHz. Ueberprüfe jetzt nochmal die Spannungen im Idle und unter Last mit CPU-Z. Dauert eine Minute und dann weisst du Bescheid. Geht in etwa genauso schnell wie ein Beitrag erfassen. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben