Rechner laggt - CPU zu langsam?

JoschiRS schrieb:
Ein I3 braucht n neues Board + neuer Arbeitsspeicher. Wenn dann würd ich eh n I7 nehmen. Da wäre ich aber locker bei 400€. Board + CPU + DDR3 Arbeitsspeicher.

Nen Q9450 kostet mich weit weniger und is immer noch lange nich an der Grenze.
Zumal der Q9550 nich ohne Grund I7 Killer genannt wird. Den OC und schon is die Spanne zwischen Q9... und I7 ... nich mehr groß. Und der Q9450 is ja schließlich nur vom Takt langsamer als der Q9550. Den kan man locker auf 3 Ghz takten. Damit wäre ich definitiv für das nächste Jahr gerüstet. Oder etwa nicht?

Sehe ich leider vollkommen anders!
Schon der i3-2100 stampft den Q9550 ein! Mit aktiviertem SMT ist er 23% schneller: Test
Selbst wenn Du den Q9450 also auf 3,6GHz prügelst, wird er nicht schneller sein!
Wozu also den i7 nehmen, wenn schon der i3 den Q9xxx schlägt?

Nun rechnen wir mal:

100,- i3-2100 inkl. Kühler
60,- ATX-Board mit 4 Speicherbänken (mATX mit 2 Bänken wäre 15-20,- günstiger)
34,- 8GB Kit
macht 194,- mit 8GB und Dein altes Board sowie 2GB DDR2 kannst Du auch noch verkaufen.

Bei einem Q9450 zahlst Du ja wie gesagt 145,-, hinzu kommen mind. 2GB DDR2, macht mind. 18,-. Da sind wir schon bei 163,-.
Und die Differenz von ca. 30,- solltest Du wohl für Board + 2GB bekommen, oder?
Somit bist Du mit der neuen Plattform nur genauso teuer/billig (mit mATX-Board und/oder nur 4GB sogar billiger!), hast aber frische Garantie auf Board und Speicher sowie die schnellere und stromsparende CPU und mehr Speicher!
Außerdem wäre noch die Möglichkeit, später ohne einen weiteren Mainboard/Speicher-Wechsel bei Bedarf doch einen i5/i7 zu nutzen.
In meinen Augen wärst Du also wirklich dumm oder vollkommen beratungsresistent, wenn Du trotzdem den Q9450 bevorzugen solltest... ;)

Na beratungsressistent bin ich natürlich nich. Und dumm sicher auch nich....

Ich darf meinen PC mit zur Arbeit nehmen. Das war bisher nich geklärt. Nu kann ich mir aber denken, das der E8400 ausgedient hat. Um aber bis nächstes Jahr über die Runden zu kommen, wollte ich eben mein bestehendes System nachrüsten, um wieder spieletauglich zu sein. Denn wenns beim neuen Driver Spiel schon nich ordentlich läuft, dann werd ich bei BF3 z.b. echte Probs bekommen.

Es stimmt doch, das nächstes Jahr die neuen Yvi Bridge Modelle raus kommen, oder?
Auf die wollt ich warten. Wegen fallender Preise bei den Sandys.
Desweiteren kommt ein I3 oder I5 für mich nich in Frage. Ich wollt nen I7 2600k haben.
Dann rechnen wir nochmal von vorne bei derzeitiger Hardware:

CPU: 273,89€
http://www.amazon.de/dp/B004FA8NOQ/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004FA8NOQ

Ram:33€
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=S_iMTqjlEsX64QSehcysCQ&ved=0CFQQ8wIwAA

Board:122,90
http://geizhals.at/616627
kann aber auch nen anderes Board sein, also MSI etc... kann und wird sich auch im Preis ändern. Je nachdem.... ich denke an nem Board sollte ich als Gamer nich sparen, oder?
Beim Board hab ich nich so den Plan.

jetz zähl mal zusammen.... ich komm auf 429,79€. Is bissl mehr als 30€ Differenz, oder?
Da sind die 145€ für den Q9450 eben weniger....
Klar isses blöd jetz nen Q9.. zu kaufen, wenn ich nächstes Jahr eh auf Sandy umsteigen will. Aber da ich nächstes Jahr erst Mitte des Jahres mir ein neues System inkl. ner GTX580 zusammen stellen kann, werd ich min. 8 Monate hin kommen müssen.
Verstehste mich jetz etwas besser?
Ich werd jetz diesen Monat noch warten bis ich BF3 hab. Dann seh ichs ja, wie weit ich noch komm mit dem System.

Was würdest du denn mit dem Wissen jetzt kaufen?

JoschiRS schrieb:
Verstehste mich jetz etwas besser?

Nein! Warum willst Du jetzt noch Geld in die alte Plattform stecken, wenn Du sowieso bald umsteigen willst? (Stichwort IvyBridge)

JoschiRS schrieb:
Es stimmt doch, das nächstes Jahr die neuen Yvi Bridge Modelle raus kommen, oder?
Auf die wollt ich warten. Wegen fallender Preise bei den Sandys.
Desweiteren kommt ein I3 oder I5 für mich nich in Frage. Ich wollt nen I7 2600k haben.

Völlig sinnfrei. Wenn Du ohnehin bald auf IvyBridge umsteigen willst, warum dann jetzt einen i7 kaufen, der auch nicht viel langsamer ist? Macht keinen Sinn! Und sehr viel billiger wird der 2600k dann auch nicht, er fällt nur irgendwann aus dem Programm. Aber dass Du den bald <150- bekommen wirst, kannst Du vergessen! Sieht man ja auch an den Preisen der alten S.775-Quads!

JoschiRS schrieb:
Was würdest du denn mit dem Wissen jetzt kaufen?

Immer noch das, was ich oben geschrieben habe, mit evtl. einer Änderung: Z68 Pro3
Dann bist Du gerüsten für den Umstieg auf IvyBridge und PCIe3.0 (was erst mit dem Prozessor geht). ;)

JoschiRS schrieb:
Dir ging es doch um die Punkte bei mir oder??? Nich das wir aneinander vorbei "reden".

Nein!!!!!!!
Nicht um die Punkte???????

hehe HisN hat n super Humor, mir taugts xD

@JoschiRS drei Punkte sind "ein satzzeichen" hättest es auch daran bemerken können, dass HisN danach klein weiter geschrieben hat. Es geht da vorallem um die !!! und ??? usw. (steht irgendwo in den Foren-Regeln) wurde selbst schon Verwarnt xD und wollte es nicht glauben.

@Topic ein i5 2500k würde dir locker reichen, der hat dan auch (mit ein bischen OC die doppelte Leistung (kein Witz) da würde den Aufpreis rechtfertigen.

nochmal @JoschiRS finde es unglaublich wie frech du bist und wie beratungsresistent. Nur weil du unfähig zu sein scheinst, was das Wissen über Prozessoren und die Suche nach Ihnen betrifft, ist es kein Grund hier Leute anzupflaumen. Und drei Punkte sind "ein Satzzeichen" vier oder mehr Puntke sind schon wieder Spamen!

PS: ein i5 750 @ 3,1 Ghz + GTX 570 als auch ein x4 955 @ 3,8 Ghz + GTX 460 (stark OC) laufen bei der BF3 BETA auf 100% was ich als "zu langsam" einstufen würde. Deine 9450 krücke kannste also gleich vergessen wenn du es ordentlich zocken willst!

Zuletzt bearbeitet:
ich soll frech sein? Weswegen?

Du betitelst mich als unfähig ( greifst mich direkt an:stock: ) was mein Wissen über Prozessoren angeht u deren Suche. Wer is denn hier frech?
1: Ich kann nie alles wissen!
2: Was irgendwelche Leute zu nem Test zwischen Q9450 und I7 2600k schreiben, is immer unterschiedlich. Daraus kann man nix entnehmen. Beim einen is das ganz was tolles, beim anderen könnts besser sein.
3: Benchmark Tests sind sowieso fürn Arsch. Da gehts nur um Pkt. Is mir auch keine Hilfe da ich daraus nix für mich entnehmen kann.

Dir is aber schon klar das man nie weiß, wie derjenige das meint was er schreibt. Wenn sich also jemand von mir angegriffen fühlt, muß ER mir das sagen. Denn ich hab niemanden frech behandelt.

Beratungsressistent bin ich auch nich. Wenn ihr euch immer gleich alles "aufschwatzen" lassen wollt, dann bitte. Wenn ich ne Meinung hab, aber wissen will ob ich falsch liege, dann frage ich halt nach und diskutiere. Nich um jemanden zu ärgern, sondern um alle Klarheiten zu beseitigen.
Das z.b. der von dir beschriebene I5 auf 100% läuft bei der Beta, wusste ich nich. Da is aber wieder die Frage, auf welchen Settings das lief. Ich spiele nich in FullHD Aufösung und AA is auch meist aus. Nur zur Info.

Ok, ich weiß jetz deine/eure Meinung zu meiner Idee, Q9450 auf mein alten 775 drauf zu packen. Danke für die Erklärungen, denn ich brauch immer Beispiele.
Also nich böse sein, ich wills da genau wissen.

( Passt das jetz, wie ichs geschrieben hab? ):p:n8:

Bei mir läuft es sogar mit einem Llano A8 flüssig ohne dedizierte Graka :D.

JoschiRS schrieb:
Ok, ich weiß jetz deine/eure Meinung zu meiner Idee, Q9450 auf mein alten 775 drauf zu packen. Danke für die Erklärungen, denn ich brauch immer Beispiele.

Ok, dann Beispiele der minfps in Shootern, denn das ist das Wichtigste für flüssiges Gameplay: klick

Das sollte einen Eindruck davon geben, wo der Q9xxx anzusiedeln ist. ;)

solange du keine FullHD (1920x1080) hast wirst du mit einem x4 955 oder dem von dir vorgeschlagenne q9450 noch im grünen bereich liegen.

Wenn du deinen derzeitigen Rechner verkaufen willst um was neues zuzulegen, solltest du Richtung

http://geizhals.at/620932 90€
http://geizhals.at/deutschland/580328 180€
http://geizhals.at/deutschland/492720 23€

293€ und ca. 50% mehr spieleleistung (nach OC)

PS: du solltets trotzdem nochmal deine Texte überlesen und nachdenken ob du sie noch ändern willst bevpr du sie speicherst, den höflich ist anders

hm... also für 300€ kriegt man ja schon was gutes. Hört sich nich ganz schlecht an.
Mist, jetz bin ich wieder hin u her gerissen..... denn der Q9550 is auch "nur" 11% langsamer als der I3 2100.
Wenn der Q9.. nu auf über 3 Ghz oc wird, is die Diff sicher wesentlich kleiner. Aber das sei jetz mal dahin gestellt.
Der I5 is ja nochmal schneller.

Meine Texte hab ich gelesen und da is nichts, aber auch gar nichts unhöflichs drin. Wie ichs schon ml geschrieben habe, wenn sich einer angegriffen fühlt, muß er mir das sagen. Dann kann man das klären. Aber das Problem hab ich schon öfters gehabt, das die Leute einen falsch verstehen oder das geschriebene falsch interpretieren und dann angepisst sind. Komischerweise wenn ich mich dann mit den Leuten direkt unterhalte stellt sich raus, das sie mich falsch verstanden hatten. Dafür kann ich aber nix.
Meckern und nich mit mir reden is Mist.

Also bleibt locker Leute, ich hab niemanden angreifen wollen oder sonst was. Ok?

Was meint ihr denn, was ich für mein derzeitiges System noch bekommen kann? Gibts da Erfahrungswerte? Oder einfach bei Ebay rein u gucken was passiert?

Asrock P43DE
Intel Core 2 Duo E8400 E0
2x2 GB DDR2 PC 8500, 1066 Mhz, Kingston HyperX ( paar Tage alt )

In HisN kommt manchmal doch die Frau Saalfrank raus ... :D

also die neuen Sandys lassen sich Problemlos auf 4 Ghz und mehr übertakten, bei den q95xx siehts da schon deutlich schwerer aus, außerdem werden sie deutlich wärmer und das OCn ist (meiner Meinung nach) um einiges schwerer.

Wenn du die Sachen bei Ebay reinstellst oder sie vielleicht im Bekanntenkreis jemandem andrehen kannst, bekommst du sicherlich ein paar €s. Hab vor einem Jahr ziemlich das gleiche verkauft. So um die 100€ vielleicht sogar n bischen mehr solltest du schon bekommen! Zum schätzen von Hardware gibts n eigenen Thread, da sind Leute die sich besser auskennen. ALso Office Rechner reicht er ja dicke aus, also mal in der Verwandtschaft/Bekannstschaft fragen, schadet ja niemandem

Jo.... na ich werd sehen was ich noch bekommen kann dafür. 100€ wären schon toll.

Ich dank erstmal für die Hilfe! :)

Zurück
Oben