Gigabyte GA-EP41-UD3L AHCI?

PriestFan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
434
Ich habe heute meine OCZ Agility 60 GB gekriegt und will Win 7 neu installieren. Ich find aber die Einstellung in BIOS nicht AHCI zu aktivieren. Bin ich blind oder unterstützt mein Board AHCI nicht?
Wenn mein Board kein AHCI kann was habe ich für Nachteile?
 

zenturio xy

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.718
Hm, bei einer SSD vllt kleine Performancenachteile.... Die sind aber kaum erwähnenswert. Alle anderen Funktionen gehen auch bei IDE. Es sei denn du hast noch ne Festplatte mitinstalliert, diese könnte dann halt kein NCQ, aber was solls... Hast du auch das neueste BIOS?
 

MauwiWauwi

Ensign
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
252
Ist der Controller eventuell im ide modus?

edit:
To see more advanced BIOS Setup menu options, you can press <Ctrl> + <F1> in the main menu of the
BIOS Setup program.
Hmm hab auch mal das manuel überflogen und nichts zu AHCI gefunden.
Um AHCI nutzen zu können mus wenn ich mich nicht irre der Schalter On-Chip SATA Mode im Bios auf Enhanced stehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Raptor69

Banned
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
918
schau einfach mal ins handbuch. dort steht es sicher drin, wie und wo du ahci einstellen kannst.
 

PriestFan

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
434
Ich habe die Option im Hadbuch nicht gefunden, deswegen frage ich;) Everest sagt ich habe die v6.00PG Award BIOS.
Unter "Integrated Peripherals" steht "On Chip PCI IDE enabled". Da drunter steht "On Chip SATA Mode auto".
Ich habe da folgende Möglichkeiten:
disabled
combined mode (pata and sata)
enhanced mode (enable both sata and pata)
 
Anzeige
Top