Gigabyte GA-EP45-DS3L : Probleme mit Ram Timings

icedearth

Cadet 1st Year
Hallo

Erstmal mein system
E6400
Gigabyte GA-EP45-DS3L
2x 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5

Wollte mich vorhin mal ans übertakten machen und habe dabei folgendes Problem:
Sobald ich die Ram Timings manuell einstellen will bootet der pc nicht mehr richtig.
D.h: er geht an, nach ~6-7 sekunden wieder aus, geht wieder an, nach ~10sek wieder aus, danach bootet er normal aber alle einstellungen werden auf den standart gesetzt.
Das passiert auch wenn ich ,bis auf die timings, nix verändere und genau die einstelle die er sich auch selbst "raussucht" (5 5 5 15) habe auch schon andere timings versucht und dem ram bissle mehr strom gegeben...half alles nix.

jemand ne idee woran das liegt?

dumme sache...

Nunja, habe den prozessor nun auf 2,6 ghz getaktet und die ram timings auf auto gelassen...laut cpu-z liegen diese jetzt bei 4 4 4 12 (bei einem takt von 325mhz) ....hält das ram das aus?

mfg

klar hält das der ram aus, schließlich arbeitet er jetzt nicht auf DDR2-800 niveau, sondern auf DDR2-650
weniger taktzyklen pro sekunde --> kleinere speicherlatenzen möglich.

allerdings empfehle ich bei intel systemen lieber die latenzen so hoch wie möglich zu setzen, um einen umso höheren takt zu erzielen
vielleicht solltest du im bios den multiplikator der CPU auf 7 setzen, den FSB auf 400 und den RAM-Multi auf 2.00.
habe für einen kollegen das mainboard heute verbaut und in betrieb genommen, dort ist es kein ding die latenzen selbst einzustellen.

Danke für die beiträge

problem ist das ich die timings eben nicht manuell einstellen kann...sobald ich das tue bootet er wieder mit normal takt unso...muss also mit dem leben was mir die auto einstellung bringt,
bin jetzt bei 2,8 ghz (8x350) und schaue erstma ob es stabil läuft.

mfg

jup, hab ich schon gemacht

version f9 oder so, is die aktuellste soweit ich weiß
hat nix geändert

mfg

Zurück
Oben