Gigabyte GA-K8NF9 Ultra lässt sich nicht ordentlich übertakten

MatsStriker

Lieutenant
Hi!

Ich habe seit 2 Wochen das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra da mein MSI K8N Neo2 kaputt wurde...

gestern habe ich versucht meinen PC wieder auf "Standard-takte" (250MHZ-HT) laufen zu lassen
damit der Ram auf seinem normaltakt läuft

ABER ... wenn ich den Referenztakt über 215MHZ stelle bootet der PC nicht mehr !!! :eek:

die CPU habe ich mit meinem alten Board schon auf 270MHZ x9 = 2700MHZ @ 1,6V laufen lassen!!
und der Ram lief auch schon fehlerfrei auf 260MHZ(520DDR) @ 2,7V ...
also kann es nur am Mainboard liegen da die CPU auch ausreichen gekühlt wird!

und ich habe einen Thermaltake 92mm Lüfter vor den Nforce 4 Ultra chip - Kühler gestellt dass die NB lauwarm bleibt

wenn ich im Windows mit dem Easy Tune 5 übertakte komme ich auf genau 240MHZ!!
darum wundere ich mich noch mehr warum ich nicht im BIOS übertakten kann!!

Ich habe das F2 BIOS oben und das restliche System steht in der Sig. und auf Nethands (auf die Sig. klicken)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

greez mats

AW: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra lässt sich nicht ordentlich übertakten!!

Hast du denn den HT Teiler von 5x auf 4x runtergestellt?
Den Trick mit STRG+F1 im Bios kennste ja oder?

ja habe ich zurückgestellt !!

... Trick mit Strg + F1 !?!?!? noch nichts davon gehört !

Damit schaltest du die Übertakter-Einstellungen im Bios frei ;)

moin das F2 ist doch schon etwas älter wenn es nicht funzt probier doch mal ein neueres ich glaube so F10 oder so ist das was der aktuelle stand ist

hey ich hab noch garkeine bilder von deiner wakü gesehen

Zuletzt bearbeitet:
@loop'ei: as aktuellste ist das F6

Aber es scheint so zu sein, dasß das Ultra im gegensatz zumm Non-Ultra mächtig Probleme beim übertakten mach, liegt wohl am BIOS. Das habe ich schon mehrfach hier gelesen.

@Ralf.B: die SRTG+F1-Kombi ist bei neuren BIOS-Versionen der K8NF-Serie nicht mehr nötig...;)

ich hab meine WaKü noch nicht fertig !!!!

denn PC-ICEBOX *grrrrr* :mad: hat mir eine KAPUTTE und FALSCHE Pumpe geschickt !!! :kotz:

und ich habe ihnen schon 5 e-mails geschrieben und schon ca. 20mal angerufen !! keiner hebt ab oder schreibt zurück !!! :mad:

MatsStriker schrieb:
die CPU habe ich mit meinem alten Board schon auf 270MHZ x9 = 2700MHZ @ 1,6V laufen lassen!!
sag mal wie kommst du denn da auf 2700 mhz? 270 x 9 ergeben bei mir 2430.:lol:

upps! ... sry - meine natürlich 300x9=2700MHZ @ 1,6V
hab schon zu viele AMD X2 3800+ Test,Reviews und Threads durchgelesen (hat einen 10x Multi und wird meine nächste CPU) ;)

aber was kann ich wegen der Pumpe machen .. heben einfach nicht ab!! :(

jo sorry ich hab ja nur vermutet nicht gewusst :D
@matsStriker hört sich mächtig schei** an da wirst du wohl nicht weiter kommen außer du versuchst mal an den ladenhüter zu schreiben solltest du auch bei den kontackten finden... am besten einen formellen brief der ist rechtskräfti so weit ich weiß

Hey,
ich habe aber auch genau das gleiche Problem. Nach dem Übertakten im BIOS startet der Rechner neu und bootet danach nicht mehr richtig. Beim ersten Bild mit der Anzeige des Prozessortaktes und der Anzeige, ob sich der RAM im Dual-Channerl-Modus befindet, bleibt er für eine Sekunden und startet dann immer neu und dies wiederholt sich dann x-mal. Muss man irgendwas besonderes einstellen oder drücken, damit das Board das Übertakten "erlaubt"?

Vielen Dank im Voraus.

Samy

Aus genau dem Grund habe ich mein GA-K8NF9-Ultra gegen ein Asus A8N-SLI Premium getauscht.
Das BIOS vom GA-K8NF9-Ultra ist einfach sch**** was das OC'en angeht.
Mfg

:(
und ich habe extra einen thread geschrieben um sicher zu gehen dass man mit dem gigabyte gut OCen kann da ich ja bald eine WaKü habe ... :heul:

UPDATE: gibt es ein Mod-BIOS oder sowas mit dem mann wenigstens den REferenztakt auf 250mhz bringen kann ??
denn eigentlich wollte ich, wenn ich die WaKü dann habe .. die CPU auf 2400+ mhz laufen lassen !! :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon ein neues Bios geflasht? Dein F2 ist schon uralt!
Kann mir nicht vorstellen, daß es nicht möglich ist den Referenztakt auf 250mhz zu stellen.

achso .. nein :rolleyes:
kann ich erst um ca. 5uhr ...

aber mich wundert das trozdem ein bisschen...
könnte den Referenztakt ja sogar auf 450 stellen .. .wird aber noch weniger funzn :p

Ich hab gehört, daß der HT Teiler total buggy ist, versuch den mal auf 2,5 (kein Witz) zu stellen, denn mit Teiler 3x und 4x soll es aus unerklärlichen Gründen einfach nicht gehen.
Du hast dabei kaum Geschwindigkeitseinbussen.

Du sagst es bei meinem Gigabyte K8N Pro-SLI geht der 3xHTT Teiler nicht nur der 5x,4x und der 2,5x Teiler.Aber bei mir kann ich ohne Probs den FSB auf 300MHz stellen hab dan auch einen 2700MHz 300x9er.

hab jetzt den pc auf standart takte laufen da ich seit gestern ein anderes prob. habe:

keine meiner 3 PCI Karten funktioniert !!! W-LAN Karte findet kein Netzwerk, Soundkarte gibt keinen einzigen Ton von sich und die TV-Karte zeigt kein Bild !!! :(

hab ich da beim übertakten was falsch gemacht ?? :eek:

Hast du den PCIe/PCI Takt vor dem übertakten fixiert? (100mhz PCIe, 33mhz PCI?).
Kann sein, daß sich durchs übertakten auch diese Werte mit erhöht haben und das verkraften manche Karten nicht.

Bau die Karten mal aus und wieder ein oder mach einen CMosClear...;)

Zurück
Oben