Q6600 lässt sich nicht ordentlich übertakten

_m0m0_

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
52
Hi!

Ich hab jetzt mal versucht meinen Q6600 etwas zu übertakten. Soweit ich gelesen habe lassen sich alle Q6600 CPUs zumindest auf ca. 3 GHz übertakten.
Mainboard ist übrigens Gigabyte GA-P35-DS3 und Kühler Scythe Mugen mit S-Flex 1600.

Im Bios habe ich jetzt mal folgendes gemacht:
FSB auf 300
PCI-E Takt auf 100Mhz
SPD auf 2,5 (ich hoffe mal das ist der RAM-Teiler, denn beim Ram Takt steht dann 750)
Vcore auf 1,325 gelassen (Standardeinstellung).

da funktioniert alles ohne probleme. prime95 läuft problemlos. die temperaturen gehen wie auch unübertakten bis zu ca. 65 grad pro kern. cpu gesamttemperatur (heatspreader?) temperatur auslesen funktioniert scheinbar nicht (es sei denn es ist der AUX-Wert, der immer bei ca. 48 Grad liegt, was aber auch unrealistisch für die CPU Temperatur ist).

wenn ich jetzt aber die 3 ghz zugehen will, also zb. mal einen fsb von 325 nehme und den wert bei SPD auf 2,4 runter setze (damit ich einen ram takt von 780 statt den ursprünglichen 800 hab) und den rest gleich lasse, dann bootet der rechner zwar, aber bei prime95 steht sofort am anfang, dass der core2 (also der dritte kern) nicht geht und kurz danach stürzt der rechner ab.
hab dann vcore auf 1,35 angehoben (um 0,025). da ist prime95 nach ein paar sekunden mit bluescreen abgestürzt.
also vcore auf 1,375 erhöht. da ist der rechner dann nach etwa 10 minuten als ich grad nicht im zimmer war abgeschmiert.
wie hoch soll ich denn den vcore noch erhöhen?

wenn ich mit dem fsb auf 333 rauf gehe (was dann ja die 3ghz wären) bootet der rechner gar nicht, sondern schaltet sich gleich wieder ab, nochmal ein, nochmal ab und bootet dann wieder unübertaktet (mit 2,4 ghz).

wenn ich den C2Q Q6600 Temperatur Thread mal anschaue und mein Mainboard suche, dann haben die leute mit einem G0 prozessor grad mal 1,275 vcore eingestellt und trotzdem auf 3ghz übertaktet. wieso haben die einen niedrigeren vcore als bei mir beim standardtakt und trotzdem auf 3ghz übertaktet?
irgendwas passt da bei mir nicht.
kann mir da wer helfen herauszufinden was?
hatte schon gehofft zumindest auf 3,2 ghz zu kommen. an der kühlung sollte es ja nicht liegen (die kann ja nicht beim booten schon so hoch sein dass er sich abschaltet).

lg,
christian
 
Wie stark du eine CPU übertakten kannst, hängt stark von deiner CPU selber ab. Man kann auch mal Pech haben...

Kann aber auch am Board oder am (schwachen?) Netzteil liegen....
 
Das mit dem Netzteil könnte sein. Meiner verbraucht auf 3,6GHz immerhin rund 60W mehr als mit 2,4Ghz. VCore bei 3,6 ist 1,44V
 
Willst Du Dein RAM oder die CPU übertakten?
Ramteiler auf 2.0, so reduzierst Du die Fehlerquellen, wenn das RAM fix läuft und viel RAM im Rechner ist, kann es durchaus sein dass Du auch MCH und FSB-Termination-Spannungen anziehen musst, also lässt Du den Speicher erst mal so langsam wie es nur irgend geht oder ziehst die beiden Werte die ich gerade genannt habe gleich mit hoch, schliesslich kommunizieren die Packages des Quad über den FSB miteinander und belasten den FSB/MCH zusätzlich. Wenn Du dann die Grenze der CPU gefunden hast, dann kannste auch den Speicher wieder anziehen.

Nebenbei würde ich CPU-Spread-Spektrum und PCI-Spread-Spektrum (gibt es das auf Deinem Board?) auf jeden Fall ausschalten zum übertakten.

Hast Du Dir zufälligerweise schon das wunderbare OC-Howto hier im Forum angeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil = Seasonic S12II 430W
drin is der q6600, eine 8800gt, 2x1 gig aeneon ram, 3 festplatten und sonst noch ein paar sachen, die wohl nicht soviel watt brauch werden.
sind 430 watt zu wenig dafür?
cpu- und pci-spread-spektrum sagt mir jetzt gar nix. keine ahnung obs das gibt.
ja nach der oc anleitung bin ich vorgegangen. nur finde ich bei mir halt keinen ram teiler wie 2:3, sondern nur 2.0 und 2.4 usw.
 
also lässt sich um das 1,5 fache übertakten mit wakü! von 4*2,4ghz auf 4*3,6ghz! mehr will er und das board aber irgendwie nicht aber das reicht auch!
 
gut, aber was mir immer noch nicht klar ist, ist warum einige leute so einen niedrigen vcore haben wie oben beschrieben.
ich hab jetzt mal ramteiler auf 2.0, fsb auf 333 und vcore auf 1,375 (standard 1,325).
rechner bootet, bei prime jedoch nach einer minute bluescreen.
hab jetzt mal "FSB OverVoltage Control" und "(G)MCH OverVoltage Control" af +0.1V (ist das kleinste was ich erhöhen kann). mal schauen wies jetzt aussieht.

im bios gibt es auch noch "CPU Enhanced Halt (C1E)", "CPU Thermal Monitor 2(TM2)" und "CPU EIST Function". Soll ich die alle auf disabled geben?

edit: bei fsb und mch erhöhung (um 0.1v) wieder bluescreen nach kurzer zeit prime95. soll ich noch weiter als 0.1v erhöhen? oder was anderes erhöhen?

edit2: liegt es vielleicht an meine ram? ich hab 2x1GB DDR2-800 Aeneon RAM drinnen. War halt relativ billig. Ist der Ram zu schwach? ist es schlecht für den ram wenn ich ihn bei den ersten übertaktungsversuchen nicht auf den normalen 800mhz betreibe sondern auf auf 600? oder macht das dieser "billige" ram nicht mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe c1e und eist aus! der thermal monitor kann so weit ich weiss an bleiben! normal musst du die spannungen nicht erhöhen, sollte auch so reichen
 
Hallo.

C1E und EIST kannst du abschalten (Stromsparmechanismen). TM2 sollte angeschaltet bleiben, damit die Temperatur unter Windows ausgelesen werden kann.
Läuft denn Prime95 bei einem FSB von 300MHz, bzw. die CPU mit 2,7GHz überhaupt? Das P35-DS3 sollte eigentlich ohne Spannungserhöhung die 333MHz mitmachen.
Der Speicher sollte eigentlich mit weniger als 800MHz arbeiten! Er wird ja unterhalb der Spezifikation betrieben. Sollte kein Problem darstellen.

Mfg
 
bei fsb 300 mit standard vcore hab ich prime95 problemlos über eine stunde laufen lassen.
ich weiß einfach nicht, warum das bei mir nicht funktionieren will wenn ich auf 3 dhz will. kanns wirklich der ram sein?

und glaubt ihr dass der proz noch läuft wenn ich den vcore auf 1,275 runtergebe, so wie es bei einigen anderen boards ist? oder braucht der q6600 auf dem ga-p35-ds3 mindestens 1,375 volt?

edit: was ist denn die batch nummer beim prozessor? in dem test den ich gelesen hab (http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=625&p=3) haben die 2 q6600er die beide batch L726A951 haben. auf meinem steht L741B006 drauf. wenn ich nach meinem batch google findet er gerade 1 resultat, bei dem batch von denen über 1400 resultate. also was sagt diese batch nummer nun aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
_m0m0_ schrieb:
bei fsb 300 mit standard vcore hab ich prime95 problemlos über eine stunde laufen lassen.
ich weiß einfach nicht, warum das bei mir nicht funktionieren will wenn ich auf 3 dhz will. kanns wirklich der ram sein?

und glaubt ihr dass der proz noch läuft wenn ich den vcore auf 1,275 runtergebe, so wie es bei einigen anderen boards ist? oder braucht der q6600 auf dem ga-p35-ds3 mindestens 1,375 volt?
Ich gehe mal davon aus das es am RAM liegt.du must nach schauen wieviel Spannung Dein RAM braucht eventuell VDimm erhöhen.Jeder CPU hat ne vid.Das heist wieviel Spannung er braucht um mit seiner Garantierten Taktzahl Fehlerfrei zu laufen kann aber auch weniger sein ist ein Wert der von Intel festgelegt wird.Da hilft nur ausprobieren.Normal müste dein System die 3000MHz schaffen ohne Volterhöhung.Ausser vie leicht beim RAM bei deinem Board sind 1,8 Volt vorgegeben.
 
wann braucht der ram mehr spannung? wenn ich den ram übertakte (also auf mehr als 800 mhz laufen lasse), oder wenn ich ihn mit weniger als 800 laufen lasse? oder allgemein sobald ich den fsb erhöhe (auch wenn die rams weiterhin mit 800 mhz laufen)?
weil ich habs jetzt so probiert, dass der ram mit 600 läuft, aber auch mit 800, und in beiden fällen war gar kein unterschied. prime95 ist sofort abgestürzt, bzw ich hatte einen freeze, also gar nix mehr is gegangen außer reset.
bei z.b. 2,7 ghz gibts ja keine probleme und da sind die rams glaub ich mit 750 mhz gelaufen. aber bei 3 ghz und 600 mhz geht nix.
ich bin echt ratlos.
hab auch gehört dass es vielleilcht am dual channel liegt. ich werd die rams mal umstecken sodass sie nicht mit dualchannel laufen. vllt bringts was.

hat sonst noch wer tipps?
könnte es mit der revision vom mainboard zusammenhängen? muss mal schauen was ich hab .. ich glaub rev. 2

edit: im datasheet der rams steht Single power supply VDD = VDDQ 1.8 V ± 0.1 V
und du sagst dass es beim ds3 1.8v sind, sollte dann doch passen, oder?

edit2: rev. 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, am Netzteil sollte es eig nicht liegt.
Du hast ja "nur" eine Grafikkarte mit insgesamt 250W-Verbrauch im Last-Modus. Link

Läuft die CPU den bei Standardtakt überhaupt stabil?
 
bei standard (2,4 ghz) und 2,7 ghz absolut stabil. also länger als 1,5 stunden hab ich prime95 nicht laufen lassen, aber in dem zeitraum hats prima funktioniert. bei 3 ghz bootet er entweder gar nicht oder stürzt bei prime sofort am anfang ab.
ich weiß nicht wie weit ich vcore noch erhöhen soll. selbst bei 1,4v hats nicht funktioniert. also glaub ich schön langsam nicht mehr dass es an der vcore liegt. woran könnte es sonst liegen?

beim booten steht hinterm mainboard namen F6 .. ich nehm an dass is die bios version. da gibts ja jetzt schon F12. soll ich update machen?

edit: bios F6 --> F12 hat nix gebracht. im M.i.t. menü kann ich jetzt die timings vom speicher manuell einstellen, aber sonst hat sich nix geändert. muss ich vielleicht an den timings was ändern? momentan laufen sie natürlich auf standard.
ich hab grad wieder einen neuen versuch gestartet. 3 ghz, sonst alles standard .. ram mit bissel über 800 mhz .. bootet problemlos, prime läuft grad .. aber schmiert sicher bald wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
prime is ca. 2 stunden lang gelaufen, bin halt in der zwischenzeit nicht vorm pc gesessen. als ich wieder kam war der monitor im standby modus, also mal auf die tastatur gedrückt, dann hat sich der monitor wieder eingeschaltet, aber der bildschirm ist eingefroren. komisch ist allerdings, dass die letzte ausgabe von prime 2 minuten vorher war. also scheinbar hat er sich erst aufgehängt, als ich den monitor wieder eingeschaltet hab.
ich hab jetzt den kühler neu montiert, diesmal die wärmeleitpaste nicht verstrichen, sondern so wies in der anleitung auf der homepage von arctic silver 5 steht, eine linie quer über den heatspreader gezogen und dann den kühler aufgesetzt. diesmal ohne die kupferplatte. hat temperaturtechnisch auch kaum was gebracht. hab auch jetzt noch einen weiteren lüfter eingebaut der direkt frische luft auf den prozessorlüfter bläst. hat vielleicht 2-3 grad gebracht. in summe bin ich also noch auf gut 60 grad bei prime.
viele ander haben aber scheinbar ca. 45 grad, und ich versteh nicht warum. was mach ich falsch?
idle hab ich halt 35 und andere 30, das is ja nicht so schlimm.

und was könnte ich noch versuchen, damit er zumindest mal mit 3 ghz stabil läuft? gibts da noch irgend einen trick/kniff? soll ich die timings vom ram verstellen? oder was sonst? ich bin echt schon am durchdrehen weil sich diese blöde cpu nicht ordentlich übertakten lässt.

achja, noch zu den temperpaturen: nach 11 stunden prime bei standardtakt (2,4 ghz) sehen die temperaturen so aus (mit core temp 0.96.1):
57/49/57/47

wie kann es physikalisch funktionieren, dass core1 und 3 viel kühler sind als 0 und 2? hatte es bisher meistens so, dass core0 und 1 viel heißer waren als 2 und 3. das könnte ja noch sein weil der kühler bissl schief sitzt. aber dass sie abwechseln so unterschiedlich sind, woran liegt das? sollte ich den kühler und den heatspreader irgendwie planschleifen? trau ich mich irgendwie auch nicht wirklich.

also bitte, gebt mir tipps, ich verzweifle sonst.
 
bei den Quads ist das oft so dass sich die temperatur der Cores unterscehidet, je nachdem wie man übertaktet hat. in der regel werden 2 Prozessoren immer stärker belastet als die anderen beiden, bei mir isses der 1er und der 2er, physikalisch geht das nur deswegen weil die temperatur digital direkt im Kern gemessen wird und somit wärmeabstrahlung der anderen Kerne wenig einfluss hat.

Ich bin übrigens neu hier, lese öfters mal mit, bin aber eher ein Neuling im OCen.

Mich beschäftigt das gleiche Problem:
Meine CPU lässt sich trotz 1,35V im vcore auf gerademal 2,87 GHz bringen. wenn ich den vcore auf 1,37V erhöhe und die Taktung auf 2,92 GHz schraube, dann streikt er schon. Über 1,4V zu gehen da bin ich etwas skeptisch wegen der temperatur, leckströmen etc., Die CPU ist luftgekühlt mit einem Xigmatek Kühler (https://www.computerbase.de/2007-08/test-xigmatek-hdt-s1283/ mit 12cm)
Sind meine Bedenken da berechtigt? Es könnte aber auch mit dem RAM Teiler zusammenhängen 850MHz verkraftet der Arbeitsspecher noch, mit 866MHz wie bei 300MHz am FSB könnte doch ausreichen zur Kapitulation. Der Teiler staht momentan auf 4:3 das is schon das niedrigste verhältnis, weniger kann ich nicht. Es gibt noch die Möglichkeit deines SyncMode aber da sackt der RAMTakt auf 650MHz in den Keller.
Was mich auch noch interessiert ist warum CPU-Z mir eine andere vcore angibt als ich im Bios eingestellt habe.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal andere ram besorgt (corsair xms2), geht auch nicht. also an den rams liegt es nicht.
2,7ghz is das höchste was ich stabil hinbekomme. mit vcore auf automatisch. wenn ich höher als 2,7 ghz gehe und versuche die vcore anzupassen stürzt er immer irgendwann am (meistens sobald ich prime starte).

ich hau den sch*** pc dann irgendwann ausm fenster. das kanns doch nicht sein dass der nicht höher als 2.7 ghz geht.
soll ich fsb overvoltage und mch overvoltage erhöhen? was bringt das, und auf wieviel?
 
@ L_o_W

Q6600 lassen sich sehr schlecht auf nVidia 680i übertakten. Mußt'e mal die SuFu nutzen. Es sollte darüber schon ein paar "Freds" geben.

@ Eine Spannungserhöhung der Mainboard-Chipsätze bringt insoweit soviel, dass der FSB noch höher angehoben werden kann. Aber das GA sollte FSB 333 ohne jegliche Erhöhung mitmachen.

Tut mir leid, dass es mit dem Übertakten nicht so recht klappen will!

MfG
 
also wenn ich so durch board schau dann sehr ich leute die den FSB bei 1,4V auf 1600MHz drücken auch mit nem 680i SLI ... mir ist das ein rätsel, vielleicht hab ich einfach nur pech gehabt mit meinem Prozessor, muss vielleicht mal einer mit offenem Multi her ein Xer... ich werd mich derweil mit meiner Grafikkarte trösten müssen die die über EVGA Nivea läuft ;-)
 
und an was glaubt ihr liegt es? am prozessor? am mainboard? oder sonst was?

hat der e6600 den gleichen sockel wie der q6600? dann könnte ich vielleicht einen freund mal überreden, ob er mir seine cpu zum testen borgt.
und wenn sich der dann übertakten lässt, dann liegts wohl am q6600, ansonsten wohl am mainboard, oder?
nur wenn es wirklich der prozessor wäre, was könnte ich tun? im geschäft wird er ja sicher nicht zurückgenommen bzw. umgetauscht. und bei ebay verkaufen ist auch sicher ein ziemliches verlustgeschäft. kann mir nicht vorstellen dass ich gebraucht mehr als 180 dafür krieg, wenn überhaupt.
was könnte ich noch tun?
 
Zurück
Oben