Gigabyte GA-MA770-DS3

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
Was mir auffällt ist wenn ich beide Riegel drinnen habe das ich unter Systemstart,Systemfehler und Informationen zur Problembehebung>Debuginformationen Speichern nurnoch Kernelspeicherabbild machen kann kein Vollständiges Speicherabbild.

Ist das Normal ab einer bestimmten Menge an Arbeitsspeicher ?

Wie genau gehe ich denn jetz vor ? FSB von der CPU anheben um den RAM voll ausnutzen zu können mit den 1066er und PCIE auf 100 festlegen oder wie?
Was für Werte muss ich genau eingeben, habe mit OC keine großen Erfahrungen bisher, muss ich die CPU dann auch mit mehr VCore laufen lassen ?

Gruß Dennis_50300.

Edit: So nochmal Bilder geschossen, 1T/2T Command Timing auf 1 oder 2 ?

Momentan habe ich es auf 2.

Anhänge

• DSC00243.jpg
    DSC00243.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00244.jpg
    DSC00244.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst würde ich ersteinmal dafür Sorge tragen, dass der PC stabil läuft - und dass wird er nur, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen - belasse zunächst die Memory Frequency auf
"auto" - also auf "800" - das Timing hast Du richtig eingestellt - = "2T" - jetzt sollte die DRAM-Voltage noch DIREKT auf den Wert, wie vom Hersteller vorgegeben, eingestellt werden - evtl. 0,1V höher als vorgegeben - alles andere kannst Du auf "auto" belassen - wenn der PC jetzt läuft und es keine großartigen Probleme gibt, dann die DRAM-Frequency auf "1066" stellen -

oder 5-5-5-18 (24) 2T die RAMs einstellen

jetzt steht dort 5-5-5-15 2T

Ich kann im Moment nicht mehr als DDR800 einstellen das ist ja gerade noch das Problem.
Ich muss die CPU dafür wohl bissle übertakten.
Nur was soll ich als FSB eingeben und auf was den Multiplikator ?

Dadurch das ich des by EPP einstelle läuft der RAM ja auf seinen 2.1 V
Ich muss jetz nurnoch FSB anheben und dafür den Multiplikator der CPU bissle runtersetzen, damit ich überhaupt die Option 1066 für den RAM bekomme.
Nur welche Werte brauche ich für die CPU also FSB,Multiplikator, muss ich die VCore verändern?

Gruß Dennis_50300.

Belass es doch so - die CPU spielt nicht mit - der Speichercontroller sitzt in der CPU - der macht eine andere Einstellung kaum möglich - hol Dir den AMD X2-7850 ( ca. € 60,-- ) und Du kannst die RAMs auch mit "1066" nutzen - das Mb kann auch mit "1066er" RAM umgehen - schau beim MB-Hersteller nach, ab welcher BIOS-Version die CPU unterstützt wird -

der Unterschied vom RAM "800" zu "1066" ist nicht so gravierend, wie Du vielleicht meinst -

wenn die RAMs auf diesem Mb und mit dieser CPU laufen, behalte sie. Für spätere MBs oder CPUs kannst Du dann die Leistung auch voll ausnutzen -

Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich auch wieder recht Hanne, ein mit automatisch besseren Latenzzeiten 800er kann man wohl auch ganz gut genießen^^

Würde es trotzdem gern mal ausprobieren, das ist es halt.

Gruß Dennis_50300.

http://www.gskill.com/en/ddr2.html

welcher von den RAMs ist es genau ?

achte besonders auf die notwendige V-Einstellung - es ist kaum einer dabei, der unter 2,1-2,4V läuft - es kommt eben auf die genaue Bezeichnung an - dann sehen wir weiter-

läuft der PC jetzt mit der "800er"-Einstellung wenigstens einwandfrei ?

Was mir auffällt ist wenn ich beide Riegel drinnen habe das ich unter Systemstart,Systemfehler und Informationen zur Problembehebung>Debuginformationen Speichern nurnoch Kernelspeicherabbild machen kann kein Vollständiges abbild.

Beim Start von CPU-Z hängt er sich ganz gern mal auf.
Ich gehe mal davon aus das der RAM halt bei einer Voltzahl von 1.8 oder 1.9 nicht anständig läuft als 800er und er deswegen abstürzt.

Bezeichnung des G-Skill's ist dort nicht aufgeführt auf der Seite,CPU-Z sagt es sei F2-8500CL5-2GBPK

Es ist der von Atelco das 4 GB-KIT

Deswegen würde ich ja ganz gern mal die CPU bissle hochkitzeln sodass mein RAM auch auf den 1066er läuft um zu gucken ob er dann weniger abstürzt.

Wie schon geschrieben mit diesem EPP dingens da hat er dann auch die 2.1 V die draufsteht,womit er laufen soll.
Das Ding ist halt nur das ich den FSB der CPU wohl bissle erhöhen muss Multiplikator wohl bissle niedriger sodass ich die DDR1066 Option erstmal bekomme.

Gruß Dennis_50300

Edit: http://www.gskill.com/en/f2-8000cl5d-pq.html

Von dem gehe ich mal aus ich denke mal das CPU-Z das D nur verschluckt^^,wobei meiner ist ja eigentlich 8500er der ist echt nicht aufgeführt das gibt es doch wohl garnicht.
Haben die vo Atelco etwa gefälschten Müll bestellt oder ist das Normal das die nicht alle Ihre Produkte aufführen da ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Die Einstellung "1066" ist bei der CPU "blockiert" !

"Whether 1066 MHz memory speed is supported depends on the CPU being used."

siehe Handbuch -

bei einer CPU ( AMD PhenomTM FX processor/AMD PhenomTM X4 processor/ ) wirst Du
die RAMs mit "1066" laufen lassen können - auch hier siehe Handbuch -

setzt die RAMs jetzt auf 2,0V (2,1V) und das Timing auf "2T" und es sollte funktionieren -

CPU-Z 1.51 nutzen

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z 1.51 nutze ich ja^^
Ich halte diese Programme auf meiner Platte immer auf dem Stand.

Meinst du das jetz mit oder ohne diesem EPP kram da ?

Habe jetz glaube ohne diesem EPP die erste Rote zahl +0.300 gewählt um auf 2.1 V zu kommen.

Die Option DDR 1066 kann ich trotzdem nicht anwählen.

Gruß Dennis_50300.

Edit: Habe das ganze mit dieser Option by EPP gemacht er hat jetz laut BIOS PC Health dingens da 2.112 V

Um die Option DDR 1066 zu bekommen sehe ich nur den Weg OC zu betreiben.
Notfalls gibt es doch bestimmt auch gemoddete BIOS für das Board oder?

RAM - als DUAL_CHANNEL sollten sie eingesetzt sein -

ich würde mit 2,0V zunächst versuchen - aber noch wichtiger ist das Timing - hier "2T" nicht vergessen -

wenn bei 2,1V die rote Markierung erfolgt, dann erkennt das MB möglicherweise die RAMs NICHT richtig - eben weil es "1000er" RAM ist - und hier scheint das eigentliche Problem zu liegen - der RAM-Teiler kann mit"1000" nichts anfangen - "1066" schon eher -

setz die CPU mal auf "2,8Ghz" und starte den PC neu - ins BIOS - kann man jetzt "1066" / "1000" einstellen ?

es ist schwer, in der "Ferndiagnose" drauf zu kommen, die RAMs mit voller Leistung zum Laufen zu bringen - aber versuchs mal -

beim 6000er AMD ist der Teiler automatisch auf "7" gestellt, da der Controller keine halben Werte nutzen kann - 3000 : 400 ergäbe 7,5
das macht der Teiler nicht - die RAMs werden mit 375Mhz ( 750) angesteuert statt mit 400Mhz (800) - beim "1000er" RAM ist der Teiler noch schwieriger - hier werden die RAMs möglicherweise "nur" mit "333" ( 667) angesteuert - da ich keine "1000er" RAM besitze, kann ich darüber nur wenig aussagen - kannst mal versuchen, die CPU auf 3,2Ghz zu stellen / Teiler = 8

ABER UNBDINGT DIE TEMPERATUR DER CPU BEOBACHTEN !

Auch bei 3,1Ghz ist der Teiler wenig anders !

Zuletzt bearbeitet:
Also was für ein Multiplikator und was für einen Wert für FSB soll ich denn jetz nehmen damit ich den RAM hoch bekomme ?

Habe jetzt gerade FSB 214 stehen und den Multiplikator runter auf 14 da läuft er jetz mit 3 GHZ.
Beide Cores schwanken zwischen 46° C und 53° C.

Gruß Dennis_50300.

Edit: Ich komm auf nix gescheites,lass ihn jetz mit by EPP mit diesem 2T da und so auf 800 laufen hat kein Zweck, ich werd sonst noch bekloppt mit diesen Zahlen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
hallo

ein kleiner tip:
die 1066 riegel laufen erst mit den Phenom Prozessoren auf 1066 MHZ.
gruß

Hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden daich die CPU lieber nicht übertaktekten will das ich den 1066er Effekt errreiche.
Tausche ich den diesen Monat noch um in insgesamt gleich 16 GB 800er

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben