Gigabyte GA-MA770T-UD3P Bios Update?

pollest

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
25
Hallo,

gestern habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut. Als Mainboard dient ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P und als Prozessor ein AMD Phenom II X4 965 BE. Wenn ich das richtig weiß ist das Mainboard die Rev 1.0 und der Prozessor hat das neuere C3-Stepping.

Es funktioniert soweit alles, jedoch habe ich auf der Gigabyte Seite gesehen, dass mein Prozessor erst ab BIOS F4 unterstützt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich eine so hohe Version schon draufhabe...

F4 kam am 21.09. raus, das Mainboard wurde Mitte Dezember bei hoh.de gekauft.

Wo kann ich sehen welche BIOS-Version ich gerade habe? Ist ein BIOS Update notwendig, da der Prozessor richtig erkannt wird und auch korrekt läuft?

Danke!
pollest
 
Und wenn schon ... dann wird dir die CPU als 'Unknown CPU' angezeigt und im P.O.S.T steht auch die BIOS-Ver. drin und schon hat man des Rätsels Lösung.

BIOS-File runterladen auf nen USB-Stuck ziehen und dann via Q-Flash aus dem BIOS heraus das BIOS flashen.

Anschliessend wird die CPU auch korrekt mit allen seinen Eigenschaften erkannt und auf den Monitor gepinselt.
 
Gigabyte hat doch das Update Tool, warum muss man sich das dann immer auf nen Stick ziehen?
Uodate suchen Board anklicken und bestätigen Neustart und fertig.
Oder??
 
Ja funktioniert auch...
Es gibt Leute, die das nicht mögen aus einem ganz einfachen Grund:
Es ist theoretisch fehleranfälliger:
- angenommen dein Windows hängt sich während der installation des BIOS-Updates aus irgend einem Grund auf, so kann es sein, dass das BIOS nur z.B. zur Hälfte geflashed wurde und dein Rechner dann beim Hochfahren nur noch BIOS-Errors bringt...
diese Fehlerquelle kann man halt ausschließen, wenn man es direkt im Bios macht....
 
Zurück
Oben