Gigabyte GA-MA78GM-S2H leistungsindex vista

black_bottom

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

gerne wuerde ich mal eure einschaetzung hoeren zu:

gigabyte GA-MA78GM-S2H, rev. 1, neuestes bios-version F4
AMD 4850E
2 GB RAM
500 GB WD HDD sata-2
blu-ray DVD
hauppauge PVR 150 MCE

vista home premium 32 bit, SP1, alle updates

im BIOS nichts uebertaktet, die entsprechenden einstellungen alle auf auto/default. UMA frame-buffer auf 256 MB.

mit einem 80plus netzteil (fontron passiv bei geringer CPU-last): 42W leistungsaufnahme
(damit bin ich sehr zufrieden, somit wird die hardware als mediacenter einen auesserst geringen energieverbrauch haben).

ABER EURE EINSCHÄTZUNG erbitte ich zu: vista leistungsindex = 3.5

der wert scheint mir niedrig (=schlecht) zu sein, hab ein wenig dazu hier gelesen im forum.

was meint ihr dazu? wie ist der wert zu interpretieren angesichts das ich nichts uebertaktet habe?

danke und gruesse von
rainer

Der Leistungsindex wird immer nach dem niedrigsten Wert einer Komponente bemessen. Bitte teile uns mal die genaue Aufschlüsselung aller Einzelwerte mit (Prozessor, Arbeitsspeicher, usw.).

Edit: etwas zu langsam ;)

wenn es an der Grafik liegt, da kann man mit Hybrid Crossfire noch was erreichen, was IMO aber völlig am Sinn einer Onboard Grafik vorbei geht :rolleyes:

Der Threadsteller setzt ja offensichtlich auf einen sehr niedrigen Energieverbrauch, daher wäre eine zusätzliche Grafikkarte völlig sinnlos. Außerdem ist der 780G durchaus in der Lage HD Material völlig ruckelfrei (erst recht mit dem vom Threadsteller gewählten Prozessor) wiederzugeben.

Viel sinnloser ist es jedoch, sich Gedanken/Sorgen um den Vista Leistungsindex zu machen. ;)

... so .. ! :)

im anhang die leistungs daten, es ist schon so wie ihr oben geschrieben habt.

mal den sinn beiseite geschoben :) -

die leistungsdaten wirken ein wenig unausgewogen: ueberall stark, aber deutlich schwaecher bei der grafik. gerade weil ja der grafikchip in der lage ist, blu-ray ruckelfrei darzustelllen dachte ich, dass die leistung da hoeher liegen muesste .. genau gefragt: gibt es noch eine einstellung / treiber / aktivierung eines "button", wodurch die leistung der grafik steigen koennte ?

habe bereits folgendes selbst versucht:

clock des grafikchips im bios von 500 auf 950 (in anlehnung an den test bei toms hardwaregroup zu diesem board) : verbesserung im windows-leistungsindex null, aber anstieg des energieverbrauchs von 42 bis 44 watt vorher auf 50watt

UMA buffer von 256 auf 512: anstieg der leistung der grafik im windwos-leistungstest null, leichtes absinken der werte im leistungsindex bei "RAM" von 4.9 auf 4.5

zusammenfassung meiner fragen:
a) thema "unausgewogen" - ist das einfach so bei diesem board oder kann ich noch was tun (wobei ottili voellig recht hat: low energy hat prioritaet)
b) wenn ich was tun kann: was? aber nur mit dem onbaord chip, keine zusaetzliche karte.

der "sinn" ist: ich muss das jemand verkaufen, der einfach sieht was da steht bei windows leistungsindex. waer einfach nett und praktisch fuer mich, wenn da nicht 3.5 stehen wuerde sondern 4.5 :) - immerhin ist das ja das betriebssystem, was diesen wert ausweist, und nicht jeder wird "ein voellig sinnloser test" einfach so hinnehmen, selbst wenn es stimmen sollte. aber lassen wir es mal dabei in sachen "sinn" ;)

nochmals danke!

gruesse von
rainer

Anhänge

• leistung.jpg
    leistung.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 301
Also durch übertakten oder erhöhen des Puffers wirst du garantiert nichts erreichen. Die Onboardgrafik ist eigentlich schon sehr gut, denn die 3.5 bzw 3.7 sind schon recht hohe Werte für Onboardchips.

Wenn also Low Energy Priorität hat, ist es absolut sinnfrei eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, denn nur dadurch würdest du höhere Leistungsindexwerte erreichen.

Mach deinem Käufer klar, dass der Vista Leistungsindex nicht wirklich viel zu sagen hat, denn dieser richtet sich eben nach dem niedrigsten Wert. Wenn er dann trotzdem unbedingt einen höheren Wert haben will, so kann er dann aber auch gleich eine Verbrauchssteigerung des Systems von ca. 90W einkalkulieren.

kleines Ottili schrieb:
Also durch übertakten oder erhöhen des Puffers wirst du garantiert nichts erreichen. Die Onboardgrafik ist eigentlich schon sehr gut, denn die 3.5 bzw 3.7 sind schon recht hohe Werte für Onboardchips.

ok, dann werde ich da nichts mehr weiter tun. krieg das auch so verkauft... ;)

kansnt du so nett sein und mir in kurzform schreiben, warum uebertakten bzw. erhoehen des buffers bei dem windwos-leistungsindex nichts bringen wird? ich haette so in meinem gesunden halbwissen angenommen, dass es doch was bringen muesste .. :o)

danke! gruesse von
rainer

evtl habst du die Grafikleistung etwas an, unterm strich ist aber "wenig" + 20% immernoch wenig ^^

die "Hammer Performancesteigerung" kannst du hier ja nachlesen https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-780g-und-nvidia-780a-update-test.786/ aus meiner sicht macht es keinen Sinn, für office/inet reichlich, zum _zocken_ IMO zu wenig
##EDIT seh grad ab 3,0 läuft Crysis :king: wenn das kein argument ist *muahhaha* EDIT##

wenn jemand ein Spielesystem möchte würde ich nicht zu einer Platine mit Onboardgrafik greifen, da macht es ja mehr Sinn eine richtige Graka mit gutem Idleverbrauch zu kaufen und auf das Onboardgedöhns vollends zu verzichten (braucht ja sicher auch abgeschalten noch ein wenig), alternativ eben Hybrid SLI, aber ob eine G92 bzw GT200 Karte mit der Stromspar CPU harmoniert, eher nicht :D

Ich finde den Leistungsindex im übrigen recht OK, die CPU ist fast etwas überdimensioniert, HDD kann im grunde nie schnell genug sein, so lange sie keinen lärm macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grafik auf Standardtakt.
Speicher auf höchstens 256MB.

Der Leistungsindex ist eig total egal.
Zum Spielen isses nunmal zu schwach (CS:S könnte noch gehen).

Aber für Office und BlueRay (auf Hardwaredecoding achten) stark genug.

Zurück
Oben