Gigabyte GA-P35-DS3 ... Freezes

elan-eo-akin

Cadet 4th Year
Hallo,

neuerdings stürzt mein PC ab und zu bei Spielen ab, d.h. friert ein, der Sound läuft weiter oder befindet sich in einem Loop und ich muss reseten.

Woran könnte das nun liegen? Könnte es am Realtek HD 5.1 Onboard Sound auf meinem Gigabyte P35-DS3 liegen? Zumindest ist mir der PC auch einmal im Windows Betrieb eingefroren, beim Winamp hören.

Andererseits hatte ich neulich meinen ersten Bluescreen, mit Auto-reboot. Nach dem Neustart hat mir dann die Windows Fehlerberichterstattung ausgespuckt, dass Nvidia die Ursache war. Nun habe ich aber gelesen dass Nvidia-Treiber die Hauptursache für Vista-Fehler sind.

Wäre für Hinweise dankbar.

Tschüss

Bitte mehr Infos !
Übertaktet oder nicht ?
Was steht in dem Bluescreen ?

@doesntmatter

Hab im BIOS mal die Failure-Safe Config geladen (hat meine Corsairs auf Standard-Timings gesetzt), danach kam wieder mal ein Freeze in Quake2.

@Woogie

Hab jetzt OC, aber die Abstürze waren auch mit Standard-Settings.
Was in dem Bluescreen stand weiss ich nicht mehr, da da sofort ein Timer oder sowas drinstand und sofort auto reset kam. Im Vista angekommen, stand als Grund in der Problemlösung "Bluescreen" und was von Nvidia Treibern. Den Blue hatte ich aber wiegesagt nur 1x. Sollte das normal sein?

Infos:

GA-P35-DS3
2x 1024 Corsair 6400er CL4
E6850
Zotac 8800 GT
Seasonic 430 Watt

Zu den Abstürzen:

Kane & Lynch: 1. Level in der Garage wenn die Polizei den Eingang stürmt.
Assassin's Creed: Intro, nach dem Ladebalken, Bildschirm Weiss oder Schwarz.
Quake2: sporadisch
Winamp: 1x gefreezet einfach beim Musik hörn

Symptome: Sound hör ich noch, geloopt oder normal ... sonst geht nix mehr.

...ansonstn alles OK. 3 Tage auf Lan gewesen COD4 gespielt, nix gewesen. Da hatte ich Kopfhörer ... wenns interessiert.

Onboard Sound schuld?

elan-eo-akin schrieb:
Hab im BIOS mal die Failure-Safe Config geladen (hat meine Corsairs auf Standard-Timings gesetzt), danach kam wieder mal ein Freeze in Quake2.

Und die gesetzten Timings sind auch richtig ?
Spannung wird richtig gesetzt ?

Vergleiche lieber mit Hersteller-Angaben, manche Bios-Versionen lesen SPD falsch aus.

Stell mal im Bios die Timings manuell ein und die Spannung für die Rams auf 2,0 oder 2,1 Volt.
Danach teste nochmal.

Freezes in Spielen?

da fällt mir eigentlich und hauptsächlich zu ein, dass die Grafikkarte zu heiss wird.

Ist u.a. auch ein Problem von OC-Karten.

Vielleicht dreht der Lüfter ja nicht mehr richtig oder ist zugedreckt.

Da würde ich bei der Fehleranalyse zuerst nachgucken.

MfG Jay

@Woogie

So waren die Spannung von mir direkt nachm Zusammenbau eingestellt worden. Hab mich da an die Herstellervorgaben für 4-4-4-4-12 Betrieb gehalten. Wiegesagt mit Fail-Safe Bios auch einen Freez gehabt.

Ich kann dir Dinger nur nich reproduzieren.

@JJay

Hab ich überprüft eigentlich alles sehr sehr kalt, somal ein 120mm draufbläst. Aber ich werd mal die Temps gezielter auslesen. Glaube aber nicht, da ich keine Pixelfehler oder so habe und wiegesagt auf LAN Cod4 ewig lange gezockt habe. Auch Assassin's Creed komplett durchgespielt ohne Freeze.

Kann man den Onboard-Sound denn als Fehler ausschliessen? Ich glaube nämlich wenn Winamp das Sys einfriert kann das die Ursache sein.

Lass mal Prime 1h laufen oder teste mal mit Memtest. Die Grafikkarte kannst du auch mit ATI-Tool mal belasten.Vielleicht kann man so was provozieren.

Also gestern hatte ich ORTHOS 2h laufen.
Heute Memtest 113% 0 Errors.

Allerdings habe ich seit gestern den Realtek HD Onboard im Bios deaktiviert, im Vista den Treiber deinstalliert und eine Terratec PCI Soundkarte drinne.

Nochmal deine Fehlermeldungen gelesen und fasse mal zusammen:
- du hast Freezes in verschiedenen Spiele-Titeln und zwar sporadisch, Überhitzung als Ursache ist noch offen !?
- du hast Freezes auf Desktop-Ebene unter Winamp

Letzte Frage ist ob Grafikkarte auch übertaktet ist (#3,#4 und #7 lassen das offen) ?

Daß Realtek mit Vista-Treibern Probleme macht, ist vorstellbar, bei Terratec keine Ahnung. Das Gerät in den Winamp-Einstellungen (Plugins - Ausgabe) hast du jedesmal angepaßt oder verlässt du dich auf Winamp ?

Relativ sicher bin ich mir beim Wechsel von Soundsystem bei (unverändert) installierten Spielen, also wenn diese nicht neu installiert werden: Das kann schon mal Abstürze verursachen, weil nicht alle Titel bei nächstem Start die veränderten Parameter sauber initialisiert. Dann sollte aber theoretisch schnell ein Absturz kommen und nicht sehr viel später im Spiel.

nVidia-Treiber würde ich jedem Fall testen, ältere Version bswp., nicht immer bringt die neueste Version mehr Stabilität.

Laufen verschiedene Grafik-Benchmarks problemlos durch ? Probiere mal bei Gelegenheit auch unbekanntere Software aus, zuweilen kommt man so einem Treiber-Problem auf die Spur bzw. findet stabilere Treiber. Ist aber zeitaufwendig.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

Zurück
Oben