Gigabyte GA-P35-DS3 mal wieder ...

LostShadow

Cadet 1st Year
So langsam verstehe ich nicht, warum dieses Board so oft empfolen wird. Ich lese immer mehr Probleme.....

Und ich stimm mit ein. Gestern kam meine Hardware endlich an, alles zusammengebaut, angeschlossen. XP CD eingelegt, gebootet, neustart....
weiter komm ich nicht. Es ist völlig egal, welches OS ich versuche zu installieren ( XP Vista Linux ) alles friert ein oder schmiert ab. Bios updates sind mir auch nicht möglich, da jeder Versuch, ein Bios von usb stick,fdd einzulesen mit einer fehlermeldung beendet wird...

Jemand ne idee? lol

genervte grüsse,

Losti

wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du uns sagst, wie genau die fehlermeldung lautet :D

@LostShadow! Ich habe mit dem GA X38 DQ6 zwar nicht das gleiche Board aber ein ähnliches. Ich muß Dir bestätigen, ich mache das Gleiche mit. Auch ich konnte kein Betriebssystem installieren. Entweder konnten Dateien nicht entpackt werden oder angeblich nicht gelesen werden oder endete alles mit einem blauen Bildschirm ...! Alles höchst ärgerlich. Mit neuen besseren Bios kommt die Fa. Gigabyte nur schwer in die Gänge.

Habe das erste Mal ein Gigabyte gekauft, das war´s für mich. Ein weiteres Produkt dieser Firma kommt für mich nicht mehr ins Haus!

Um Dir aber mit Deinem Problem weiterzuhelfen - so bin ich jedenfalls zum Erfolg gekommen - installiere einmal Dein System auf Deiner Festplatte auf einem völlig anderem Motherboard (Zweitrechner, Reserverechner etc.) ! Dann übernehme die Festplatte mit dem frisch installierten System in Deinen Rechner mit Gigabyte-Board. Vielleicht hast Du auch Glück, daß Du auf diese Art Dein Board zum Laufen bringst.

Ich weiß, die Methode ist nicht unbedingt so elegant. Natürrlich müßte alles ordnungsgemäß anders gehen. DOCH WAS TUN WENN GIGABYTE NICHT MIT FUNKTIONIERENDEN BIOS IN DIR GÄNGE KOMMT und einem solchen Schrott anbietet.

Ich hoffe Du hast Erfolg!

wenns eine geben würde, könnt ich das tun...

Die einzige Fehlermeldung kommt beim Bios update. "ID Fehler". Also würd ich sagen fehlerhafter Bios download. Aber nach 20 downloads 8 verschiedenen Disketten, 3 verschiedenen floppy laufwerken, 2 verschiedenen USB Sticks (kein scherz, sitz seit insgesammt 10 std, drann ) halt ich das irgendwie für ein Gerücht!

Bei der OS installation hängt er sich einfach auf, bei Linux ( verschiedene Distris ) kommt er mit Kernel Panic.

ratlose grüsse,

losti

Juten Morgen Herr losti.

Poste bitte deine Einstellungen vom BIOS. Und teile uns mit, was so in dem Rechner drinne steckt. U.U. kriegst du dann mal nen Hinweis, woran es liegen kann.

sry aber wenn du solche probs hast dann geh doch mal direkt zu gigabyte ins forum da kann dir sicherlich eher jemand helfen

Hmm, ich hab mir kürzlich auch diverse PC-Komponenten bestellt, u.a. das DS3 und alles zusammen gebaut und läuft seit dem tadellos.
Ich würd's natürlich auch weiterempfehlen, weil ich ja keine Fehler habe. Bei denen es nicht funktioniert, die sagen dann halt: schlechtes Board.

Ich würde Dir mal das offizielle Gigabyte-Forum empfehlen. Dort sind auch Gigabyte-Mitarbeiter aktiv und die werden Dir dann auch unter Umständen direkt zum Einschicken des Boards raten, wenn Sie keinen Rat mehr haben.

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

hth

LostShadow schrieb:

Ja ...

gewöhne dir - wie hier im Forum üblich - an, bei Hardwareproblemen grundsätzlich die verwendete Hardware aufzuzählen. Die viel zitierten Glaskugeln sind nämlich alle wegen Budgetüberschreitung zum Quartalsende deaktiviert.

Hilfreich in diesem Zusammenhang wäre neben Mainboard die CPU, der RAM (genaues Modell), die Grafikkarte und ergänzend deine Erfahrungen im Eigenbau.

Ich dank euch für eure mühen. Ich weiss meine angaben sind mehr als wage, aber ich bin im moment einfach nur gereitzt ^^

Bekomme "in den nächsten Tagen" ein neues Board vom Händler zugeschickt, jetzt weiss ich, warum ich so ungerne die Hardwere online bestellen wollte *seuftz*

Ich werd mich mal im gigabyte forum schlau machen. Wenn ich weitergekommen bin bezw. mein neues board da ist, werd ich mich melden.

übermüdete grüsse,

Losti

Ich gebe dir eine Chance von 1:10, dass es mit dem neuen Board besser funktioniert.
Es wird aber nicht am Board liegen, denn der von dir geschilderte Ablauf bei der Installation kann praktisch bei jedem Mainboard reproduziert werden. Da du aber weiterhin auf Hardwareangaben verzichtest, wird dir auch niemand helfen können.

Sooooooooooooo, Rechner läuft.

Wie war das? Der grösste Fehler sitzt meißt 30 cm vor dem Bildschirm? Ja zu einem grossen Teil war es mein Fehler ABER so ganz zieh ich mir den Schuh nicht alleine an.

Ich war auf der Gigabyte Seite, zwecks neuen Bios. Ich bin mir sicher, unter dem richtigen MB geschaut zu haben. Dort gabs aber nur Bios bis F7 ( bin mir nicht ganz sicher, es war aber nicht das aktuellste )

Im Forum gabs plötzlich einen link zu F10. ( Hier geb ich gerne zu, das ich auch selber hätte drauf kommen dort mal zu schauen ) doch find ichs seltsam, das man im Download Bereich nichts findet.

Der Tip mit den Ram Timings war der auschlaggebene. Ich hatte mich gewundert, warum ich im Bios ( F6 ) keine timings einstellen konnte, sondern nur die Spannung. Naja mit F10 gabs diese Möglichkeit und Taadaaa....

und wiedermal muss ich sagen, Leute, ihr seid Gold wert!

Ich danke Euch!

jubeldelweise grüssend,

Losti

Bei allen Gigabyte-Motherboards lässt sich die Einstellung der Timings per Strg+F1 im Hauptmenü freischalten! Mit ein wenig Vorinformationsbemühung hättest Du das leicht herausfinden können!

Freu mich aber, dass es geklappt hat. Meine Glaskugel hatte AHCI gezeigt...

Kann mal jemand die Überschift ändern....in: Anwender mal wieder!

Nimm Deine Hardware am besten in die Sig, dann wird man Dir vermutlich schnelelr helfen können und Du sparst Dir arbeit, wenn Dich die hardware bastelei wieder an den Rand des wahnsinns treibt ;)

Zurück
Oben