Gigabyte GA X150m Pro ECC piept 5x

Kannst Du mir etwas bestimmtes aus dem Sortiment von PC-Ostschweiz empfehlen?

pauschal immer den günstigsten

... :/
Die Kulanz des Lieferanten hält sich doch in Grenzen. Der Fehler wirdm ich mindestens 130,- kosten.
Bekomme ich für das Geld ein Board, das sowohl den Prozesser als auch den Speicher akzeptiert?

/Rechtschreibkorrektur

Nein, nochmal: wie auf der letzten Seite erläutert musst Du, wenn Du registered ECC Speicher nutzen möchtest, auf die Sockel 2011-3-Plattform inkl. E5-Xeon wechseln. Die E3-Xeons wie Deiner können das nicht. Das Board kostet mindestens 200 Euro, die CPU ca. 300 Euro. Das scheint mir kaum sinnvoll, wenn Du keine konkrete Verwendung für das Feature hast.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Vengeance LPX Black CMK64GX4M4A2400C14
Müsste demnach ohne Probleme laufen, oder?

Alles klar.
Morgen kommt der Spaß an, ich berichte ob alles läuft.

Besten Dank für die kompetente Unterstützung an alle Beteiligten.

Hallo

Der RAM kam heute an. Ich braute ihn ein, jedoch ohne Erfolg.
Der Teil piept noch immer 5x.. ich dreh langsam ab.

Was kann es sein?

_______
Zusatz:

Mit einem RAM-Riegel auf 1 geht es.
Was kann ich tun um die restlichen drei nutzbar zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber hab nun bereits Ersatz-Speicher ohne ECC.
Ich hab noch nie ein XMP-Profil gesetzt, ich schau mal was da zu tun ist.

Besten Dank schon mal für den Tipp.

Das kannst du ganz Einfach im BIOS auswählen. Ist eigentlich kaum zu übersehen (also zumindest bei Asus).

Ich gehe mal davon aus, dass du die Riegel in die richtigen Slots geschoben hast. Also quasi der 2. und der 4.

Mit einem RAM-Riegel auf 1 geht es.
Was kann ich tun um die restlichen drei nutzbar zu machen?

Erstmal auf die geringste mögliche Ram-Geschwindigkeit einstellen. Dann Riegel für Riegel dazustecken und jeweils booten. Wenn alle stecken und der Rechner startet, kannst Du den Takt langsam hochschrauben. Ggf. auch die Ramspannung leicht erhöhen, evtl. auf 1,25V.

er kommt doch nicht Bios, der Rechner startet doch nicht !!!
Ergänzung ()

Ich denke, dass es nicht am Speicher liegt, sondern an der Cpu bzw. am Sockel.
Der Speichercontroller sitzt in der Cpu.

Schau mal bitte nach, ob dort alle PIN's in Ordnung sind

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, ich peile einfach nichts.
Ich sehe den Takt und der bewegt sich ziehmlich genau auf 2133Mhz aber ich kriege es nicht hin daran zu drehen.

Hat jemand von euch zufällig ein Gigabyte-Board und weiss wie man zum entsprechenden Menüpunkte navigiert?
Ergänzung ()

So.
Es ist mir gelungen, den Takt des Speichers auf 800Mhz zu senken.
Aber selbst dann starten der Rechner nicht mit mehr als einem Riegel.
Alle Riegel wurden durchgetauscht um einen Defekt auszuschliessen.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Funktioniert ein Riegel in jedem Steckplatz oder nur in einem?

Ansonsten bzw. darüberhinaus, wie oben von Misda T angemerkt, CPU abmontieren und den Sockel genau ansehen und auf verbogene Pins achten.

Habe das Timing manuell auf 14-16-16-31 angepasst und nun laufen zwei Riegel in den Slots 1 & 3.
Sobald ein Riegel in Slot 2 oder 4 steckt, bekomme ich die Fehlermeldung.

Verbogene Pins schliesse ich mittlerweile aus, habe das mehrfach aus allen Winkeln kontrolliert.

Ich kann im BIOS leider nichts zu XMP finden.. schimpft sich das Kind bei Gigabyte mit einem anderen Namen?

__

Es ist für mich einfach eine Spur zu unwahrscheinlich, dass bei einem neuen Board gleich 2 Slots defekt sein sollen. Hat niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich einfach eine Spur zu unwahrscheinlich, dass bei einem neuen Board gleich 2 Slots defekt sein sollen. Hat niemand eine Idee?

Spätestens jetzt würde ich mit dem Gigabyte-Support Kontakt aufnehmen. Aber immerhin ist der Fehler jetzt präziser eingekreist.

Vorstellbar ist auch, dass zwar nicht zwei Slots, sondern ein "Kanal" hin ist, der die beiden Steckplätze 2 und 4 ansteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben