Gigabyte GA-X48-DQ6 und Corsair Dominator Twin2x 8500C5F

blocker

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Hab mir gerade bei Norsk it diese Sachen bestellt:

Gigabyte GA-X48-DQ6
2* 2GB Corsair Dominator Twin2x 8500C5F / 1066Mhz
XFX GTX280 XT
Asus Triton 79 Amazing Lüfter
(der boxed nööörvt langsam tierisch) :king:

habe noch ein be quiet dark Power Pro 750W
und einen Intel Core 2 X6800
SATA DVD-ROM + Brenner
SATA 500GB SAMSUNG
SATA 250 GB SAMSUNG

Jetzt meine Frage wie takte ich die Teile / war meine Auswahl gut ... ???

Habe ewig rumüberlegt, ob Asus Maximus II Formula ( hab gelesen NB wird sauheiss ... :( )
Oder ein P45 von Asus oder GB ... (Hatte schon viele Boards in den 10 Jahren die ich etz dabei bin und Asus hat immer die meisten Probleme beim installen gemacht, hatte nur 1mal ein Gigabyte und das lief prompt, sowie DFI, MSI und Abit auch ... ) Jedoch habe ich mit meinem alten Abit Aw9D-max gerade etwas Probleme, entweder Board oder Speicher und da dachte ich ich hau alles raus bis auf die CPU , solange ich noch a bissl was fürs alte sys bekomme ... war 8800gtx und abit aw9d-max mit 2gb ddr2 von OCZ)

Da ich Hardcore Gamer bin, :utbiorifle: war die Entscheidung das X48 von GB zu nehmen, der Grund, dass es 8 USB aussen hat und eben den "neueren" x48 Chipsatz für annährend das gleiche Geld ...

Die 50,- Euro hin oder her sind egal.

Will halt Farcry 2 auf meinem Dell 22" mit 1680x1050 und mit AA 8 und AF 8 anständig zocken.

So wie mach ich das mit der Taktung am dümmsten ???

Mein CPU hat ja FSB 1066 und dachte da muss ich auch RAM nehmen mit 1066 !?!
Erschlagt mich nicht, habe wenigstens eingesehen, dass ich kein DDR3 vor dem Nehalem brauche ... der kommt dann Ende nächsten Jahres mit nem neuen Board rein !

hatte bisher immer nur Ram Timing eingestellt und die DDR´s auf das höchste was das Board zuließ .. war 800mhz ! Wie mach ich das etz beim den neuen Sachen ? :freaky:

Danke schonmal Gruß der Tom °! ^^

-----------------------------------

11 hits weiss keiner was ? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Die CPU und das Netzteil hast du schon?oder erst bestellt?

Mainboard -> kühlst du mit flüssigem Stickstoff?Trockeneis?einfach überzogen, brauchst du einfach nicht, Maximus Formula habe ich selbst NB wird villeicht 45°C unter Last, bis 60°C ist es kein Problem, das Board kann ich dir nur empfehlen!!!Hat super OC Eigenschaften, OC ist damit Kinderleicht!!!

GraKa -> warum GTX280? HD4870 und später evtl. eine 2., sparst einfach nur bares Geld, aber für einen 22", den ich auch besitze, einfach überzogen?läasst dich evtl. umstimmen :-)!?

Kühler -> er ist leise, würde dir aber einen anderen empfehlen, Thermaltake IFX-14 + leisen Lüfter, Passivkühler, leise, nur den Lüfter hörst du ;-), Temps sind überragend, schau dir einfach meine an.

cYa

thX bvb´ler

hab etz alles zusammengeschraubt und rennt wie ne 1 ... Als ob ´n schnellerer CPU drin wär --- >

Jo Radeon hat ich mir auch schon überlegt, aber na ja bin ein alter Nvidia Fan ... Hatte mal voll die Probleme mit ATi und Treibern, damals mit Radeon glaub 9800Pro ... Aber egal, hätt ich echt mal wieder testen könne!

Na ja und überzogen mit dem 22" ...
Wie gesagt, will Farcry2 mit wenigstens fast vollen Details auf 1680x1050 spielen und AA/AF vollgas an: 16x! Crysis hat meine 8800GTX zum glühen gebracht und ich habe NICHT ruckelfrei spielen können :pcangry:
Deswegen halt ... 280gtX ... !!!
Aber 2 davon oder sogar 2 gx2 das halte ich auch für irre ...
Die 280 hab ich etz als Overclocked Version für 370,- bekommen,
das is echt ein fairer Preis für den Giganten.

Denke der Corsair Ram is um einiges schneller als mein alter OCZ obwohl das ja dieser Flex 1150mhZ war ... ?
Evtl sinds auch die 4GB und nicht 2 wie vorher bei meinem Vista Ultimate.

Hab das Formula net genommen wegen den tausend Berichten, dass es zu heiss wird ... Na ja schad,
das hätt ich auch gewollt, aber hatte mit Asus wie gesagt, auch schon oft Probleme ...
Das Gigabyte hat halt wiedermal anstandslos funktioniert :king:

Wo ich mich tierisch geärgert hab is das bei der XFX280 netmal ein Adapter von 6pin auf 8pin dabei war, sondern nur von 2 so alten flachen festplattendingern auf 6pin ... toll :grr: GRRRRRRRRRR !
Etz hab ich bis Montag noch die alte drin ... Na ja egal!

Der Triton Lüfter is der Hammer ... Hab etz ne Idle Temp von 34° und beim Gamen 55°C vorher warns idle 55°C und beim Gamen 78° !!! (standard boxed Lüfter, ein wenig verdreckt ... hab ihn aber vor 3 Monaten saubergemacht gehabt )
Hab grad erst das sys und Treiber neu druff ... Bf2 läuft nun ohne Probleme ... Vorher ständig BlueScreens, Map hat ewig geladen etc ... Jetzt alles Sahne !

Die Corsairs mit den Lüftern und dem Triton ... macht schon was her, passen gerade mal so mit 2mm Platz nebeneinander :heilig:
Aber an alle die den Triton 79 amazing Lüfter wollen, ZUERST DEN LÜFTER DRAUF, DANN ERST MAINBOARD REIN !!! Es sei denn, ihr habt ne Freundin mit kleinen Händen, die dann an die Pimmelz zum reindrücken rankommt ... :daumen:

Ja und die anderen Sachen wie Netzteil und CPU hatt ich schon.

Jetzt eben mal meine Frage, wie TAKTE ich etz den FSB mit den RAMS :... Ein wenig Overclocken ??? Oder alles lassen .... Gebt mir mal Tips, was ich machen soll :) Möcht mich auch maln bissl mit der Thematik beschäftgigen ... ^-^

Ach ja und es is jetz alles auch superleise .. ein leises windiges Rauschen ist noch zu hören .... SCHÖÖÖÖÖN, endlich Ruhe !

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also zu Overclocken(OC): https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
halt dich daran, ist eigentlich alles super erklärt, wenn du noch fragen haben solltest, dann kannst sie gerne stellen :D.

Glückwunsch zu deinem System und das alles super klappt, würd dir raten Prime95 zu laden und mal einige TEsts zu machen, Siehe Anleitung, machs bevor du OC, damit du weist, ob mit deiner CPU alles ok ist!

cYa

Schönes System hast oller,
sieht ähnlich aus wie mein altes :king:
nur mit 8GB RAM ( nem dick schnellen ^^)

Hatte auch 2 Raptoren der 1. Generation mit 36GB im RAID0
Sind mir nach 2 Jahren abgeraucht ... aber sehr schnell.
Das bringt schon was, nem Kumpl sind seine beiden,
der hatte die Nachfolger Generation, auch abgeschmiert. :skull_alt:

Aber sauber sonst, nur auf ne 280GTX könnteste aufrüsten :daumen:
dann gehts wieder rund ^^ Dein Netzteil schon pcie 2.0 ?

Das kotzt mich ja etz an ey mit dem einen 8-pin Stecker ...
Kann ich nicht einfach dementsprechende pins, die da reinpassen mit irgendeiner
Masse z.B. von so Festplattenstromsteckern von Netzteil reinpfriemeln ?
Was is wenn die 6V haben und nicht 12V ... hmmmm hätte noch so einen CPU 4 Pol hier rumliegen oder
den Adapter von Y auf 6Pol zersägen ?? ... :)

Hab ein dark Power pro 700W kein 750W hab mich gestern vertan ...

PS : Lass etz ma Sandra und das prime drüberlaufen ... ^^
Memory Test hab ich mit der Vista DVD gemacht beim installen,
oder is das Mist und man muss Memtest nehmen ???

kann ich einfach die fehlenden 2mal Masse mir von z.B dem Y-Stecker ( 2 für Festplatten ) holen ?

---------------------------------------

Also ich hab etz im Prinzip von dem Y-auf 6-pin Adapter die passenden 2pins abgeschnitten ...
Dann von den beiden Festplatten Steckern die ja am anderen Ende hängen jeweils 1mal das schwarze Masse Kabel geholt.

Die Frage ist in welchem Strang ich das jetzt am Netzteil anstecke ... Kann ich da was falsch machen ???
Wenn ich nen 12V Stromkreis nehmem ,üsste doch alles hinhauen oder ???

Will nix kaputt machen, aber das klingt für mich plausibel ... Aber Masse praktisch von nem anderen Strang als die 2 blauen die für PCIE vorgesehen sind .... Wenn ich da etz eben die Masse von was anderem "dazuhole" ... Klappt das ? Oder geht da was in Arsch ? ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Das müsstest schon hinkriegen, da kannst glaub i net falsch anschliessen, so wie dus erklärt hast.
Zur GTX280, habn x38 Chipsatz, werd mir die HD4870 holen, evtl 2, aber erst Ende des Jahres, anfang nächsten Jahres, noch kann ich alles zocken was ich will(CoD4, Stalker, CoH, World in Conflict), läuft alles einwandfrei und die CPU, kann ich auch noch höher jagen, bis 4,3 hat ich Sie schon oben, aber dann war sie bei 60°C und dann wird die NB sauheiß, auch ca. 60°C, das ist unnötig, aber 4GHz wirds scho no laufen, hmmm mit der Raptor hab ich kei Probleme, ist sau schnell und, bisher, zuverlässig.

Hast du alles hinbekommen bei deinem Zusammenbau oder hackts noch?

cYa

Du solltest das Board zurückgeben. Da du eine GTX280 hast, lohnt sich der X48 nicht.
Der lohnt nur bei CF. Takten kannst du mit dem P45 genauso gut, welche auch nach dem X48 erschienen ist, nur so zur Info.
Achja und es gibt einen Edit-Button und zu deinem Ram:
Der lohnt nur, wenn du die CPU dementsprechend taktest.

Zuletzt bearbeitet:
schlaumeyer ^^ t-kay ^^

hab absichtlich kein edit gemacht ... aber egal.

P45 is auch nur für cross fire, also warum soll der etz besser sein für die 280gtx ?

@bvbler
Jo hab den Stecker etz gebastelt, etz heisst es aber aufpassen, weil da mehr Strom fliesst blabla ... zumindest haben das welche in nem anderen Thread, den ich deswegen (bei grafikkarten fachgespräche) aufgemacht hab, gesagt.

Hab halt einen bestellt, bis der da is lass ichs so.
Wird schon schief gehen.

... Echt hab tausend tests gelesen, warum soll der x48 langsamer sein.

X48 ist nicht langsamer als P45, genauso wenig wie X38.
Unterschiede zwischen X48 und X38 ist minimal, Wärmeentwicklung, Performance nicht spürbar für den Ottonormal Verbraucher, nur sind beide Chipsätze für extremes OC (Stickstoff,trockeneins) gedacht oder eben CF. Der P45 ist eine weiterentwicklung des P35, das wisst Ihr glaub ich alle, zum P45 und Crossfire:
https://www.computerbase.de/forum/threads/p45-und-crossfire.439486/ ,
erklärt sich von allein.

Wie gesagt, das X48 Board ist auf jeden Fall kein schlechtes Board, wie der Chipsatz auch, nur wirst du es nicht unbedingt brauchen, genau so wenig wie ich den x38 ausnutz, aber bald evtl. CF, schau me mal, wird no ne weile dauern!!!
Wegschicken wenn du keine Probleme damit hast würd ichs nicht, vor allem nicht wenns dir gefällt!

cYa

@blocker:
Spar dir solche dummen Sprüche.
P45 nur für CF? Das ist eine dumme Aussage, weil dieser Chipsatz im Gegensatz zum P35 PCIe 2.0 hat, was sich in höheren Auflösungen bemerkbar macht.
Außerdem gibt es abgesehen vom P43 und ein paar unwichtigen Chipsätzen kaum noch Boards, die weder CF, noch SLi unterstützen.
Das war von mir nur ein Spartipp, aber du bist ja so ein Genie, da will ich dich auch nicht in Frage stellen.

belieb ma locker, das war auf den "edit" Hinweis bezogen.
Herrje, mitm falschen Fuß aufgestanden oder was ?

Jo das is klar dass P45 der einzige is der weder noch unterstützt, aber da ich näxtes Jahr eh mir nen Nehalem hole, is mir das erstmal egal, weil ich weder XFire noch SLI nutzen will bis dahin.

mfg

Ok,

wenn du das Board eh schon länger hast behalten, aber wenn nicht würde ich es umtauschen.
CF und Sli ist eh Schwachsinn.

meinst echt umtauschen ? habs etz 2 Tage und es läuft top!
gestern die ganze Nacht BF2 gespielt und kann sauschnell zwischen Desktop und Game switchen,
ohne Probleme, alles läuft sehr reibungslos. Auch wenn ich viel Gleichzeitig mache z.B Quickpar und gleichzeitig mit winrar was entpacken und kopieren alles wunderbar. Ging mit dem Abit AWD9-Max vorher nicht, da frohr alles so ziemlich ein.

Hab etz noch ein Corsair HX1000W Netzteil bestellt. Da ja der Heinz von beQuiet gemeint hat, meins langt nicht. Gabs in sonem Shop beim Hardwareschotten schon für 165,- das is o.K.
Das Corsair war super im Test peaks bis zu 1200W da dürfte dann falls ich das mal will ein SLI oder XFire kein Thema sein, habe keine Lust in 2 jahren wieder ein neues Netzteil zu kaufen. (Das be Quiet is 2 Jahre alt :( )

Das be Quiet mit 1000W hätte 235,- gekostet. Ob das dann nun besser is weiss ich net.+
Von Tagan halt ich nichts und ein Enermax is mir mal abgeraucht.
Corsair baut doch gute Sachen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage ist wofür ein X48.
Du hast eine GTX280 -> P45 reicht
Du Oced deine CPU normal -> P45 reicht
Also du kannst ne Menge sparen wenn die das X48 zurückgibst und ein P45 nimmst.
Dein NT ist total überdimensioniert. Ich habe ein Modu 525W drin.
Habe im PC E8400, 2 Laufwerke, 5 Lüfter, 3 HDDs, etc. und es reicht vollkommen.

Hab diese Email vom be Quiet Support bekommen :habe ja ein be quiet dark Power Pro 650W:

Sehr geehrter Herr,

für Ihre Grafikkarte benötigen Sie mindestens ein Dark Power P7 Pro mit 850 Watt. Dieses hat auch die entsprechenden Anschlusskabel.

Mit freundlichen Grüßen // With best regards

Der Kerl ist ein Vollidiot.
Guck dir mal mein System an und was ich für ein NT habe.
Das Dark Power Pro 650W müsste auch schon die 8-poligen PCIe-Anschlüsse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben