Gigabyte X79-UD3 bootet nicht nach Biosupdate. Defekt?

Brainorg

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.532
Hallo zusammen!
Ich habe ein großes Problem.
Nachdem ich mein "neues" Board + CPU eingebaut bzw. danach das System neu aufgesetzt habe, lief der PC ohne Probleme.
Ich wollte aus Sicherheitsgründen auf das neuste Bios (F11) flashen mit Hilfe des Biosupdatetools von Gigabyte.
So weit so gut, hat auch eigtl. wunderbar geklappt.
Nur das Problem ist jetzt, das der PC nicht mehr bootet bzw. ich nicht ins Bios komme!
Es wird nur der Bios screen angezeigt. Leider passiert nichts wenn man ins Bios will (del) oder sonst was (bootmenu, Qflash usw)
Habe schon die Null Methode versucht bzw. auch mal die Bios Batterie herausgenommen.
Leider alles ohne Erfolg :(
Das Board soll ja ein Dual Bios haben, das bei Problemen das ursprüngliche startet.
Leider merke ich nichts davon!

Nun weiß ich nicht mehr weiter was ich noch versuchen könnte.
Einen CMOS clear bekomm ich nicht hin, da das Board keinen Button hierfür hat. Nur 2 pins, habe aber leider keinen Jumper.
Kann ja nicht sein das dass Board am A***** ist, wegen eines Bios updates?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hi,
verstehe ich das richtig dass keine Taste funktioniert? Stecke die Tastatur mal auf einen anderen Port.

Dass es nicht bootet wird an der falschen Einstellung im Bios liegen, also müsstest du erst mal wieder ins Bios kommen um dort dann die Bootreihenfolge einzustellen.

Gruß
Glen

edit:
den Pin kannst du auch mit nem Schraubenzieher oder so kurz brücken, aber unbedingt vorher vom Strom abstöpseln.
 
Hey!
Das mit dem anderen USB Port habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Das mit dem Schraubenzieher hat leider auch keine Reaktion erwirkt :(
Es macht den Eintrug das dass Bios hängt quasi. Bzw. der Biosscreen.
 
Ja. Hat ohne Probleme durch inst. und danach rebooted.
Nur das er nach dem reboot am biosscreen hängen bleibt :(
 
Probiers mal ganz ohne Tastatur zu booten.
 
BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS:

1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.
 
SPY72 schrieb:
Hab heut leider keine Zeit mehr , bin erst morgen wieder da , hatte mit dem UD5 auch schon so manches Prob. ^^

Hoffe Du hast die Lösung für mich :)

-jerico- schrieb:
BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS:

1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.

Gut zu wissen, leider keine Reaktion :(

VDC schrieb:
Probiers mal ganz ohne Tastatur zu booten.

Schon versucht, ohne Erfolg.

Ich habe auch keine Idee was ich noch versuchen könnte :(
 
Auszug :
GIGABYTE DualBIOS™ liefert zwei physikalische BIOS ROMS auf dem Motherboard. Ein Chip handelt als "Main"-BIOS bzw. ist das BIOS, von dem das System hauptsächlich bootet. Der zweite Chip handelt als "Backup" BIOS und hat die Werkseinstellungsversion des BIOS. Wenn das "Main" BIOS einen Fehler bekommt oder aufhört zu funktionieren, wird das "Backup" BIOS automatisch ihr System mit kurzer oder gar keiner Ausfallzeit übernehmen.Der Prozess ist komplett automatisiert. Wenn Sie ein Problem bemerken, müssen Sie das System nur herunterfahren und erneut booten. Das GIGABYTE DualBIOS™ tut den Rest. Wenn die BIOS Firmware einen Fehler entdeckt hat, wird das "Backup" BIOS zuerst die "Main" BIOS Daten auf Werkseinstellung zurücksetzen, so dass alles wieder normal ist. Wenn der BIOS Fehler aufgrund der aktuellen Hardware besteht, übernimmt das Backup BIOS die Funktion des Main BIOS

denke da ist dann was anderes im Busch bzw. komplett durch. Du darfst erst bei erscheinen der Post-Screens "1-2 mal" auf Entf. drücken. Wenn du vorher wild drückst oder zwar passend aber zu oft schmiert der auch hin und wieder ab und es kommt nur der Startscreen vom Uefi und der rest bleibt blau und null reaktion mehr. Wenn das auch nicht hilft hast vielleicht komplett zerschossen.
 
Habe gewartet bis der Screen kommt und dann 1-2 mal del gedrückt. Keine Reaktion.
Auch wenn ich z.b numlock zum testen der Tasta drücke, leuchtet keine LED an der Tasta.

Habe mittlerweile auch versucht mit der Treiber CD zu satretn, das er sich evtl. da dass Bios wieder holt. Passiert leider gar nichts.

Aber kann ja nicht sein das dass Board kaputt geht, ohne das irgendwo ein Fehler beim flashen aufgetreten ist.
 
muss kein fehler geben da es für das richtige Board war, aber älter als das vorhandene kann u.a. auch nen total Crash geben. Wie SPY 72 schon sagt, nen Flash am besten immer direkt über das Bios/Uefi. Programm fragt aber eigentlich immer ob sie sicher sind und auf eigene Gefahr usw. eben . Theoretisch kann man ein beliebiges Rom einspielen ( anderer Hersteller ) und auch flashen ohne Fehler aber nach dem Reboot sieht man den Salat erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Aber bei z.B. MSI oder AsRock haben die Tools ohne weitere Probleme funktioniert.
Wenn Gigabyte es nicht hin bekommt sollen sie es nicht anbieten -.-
Und wieso sollte das Bios zerschossen sein?
Normalerweise kann man immer down und upgraden wie man will.
Das haben beim UD3 auch schon viele gemacht, wenn Probleme mit dem neueren Bios aufgetreten sind.
 
wenn man die Bios-Battrie rausnimmt, sollte man das Stromkabel vorher abziehen bzw. den Stromstecker auf aus stellen, sonst wirkt das überhaupt nicht.

also Stromkabel raus, Batterie aus. Auf dem Mainboard muss doch irgendwo ne Jumper sein, einfach mal kurz abziehen und kurz für Cmos Clear benutzen, danach wieder den Jumper an der alten Stelle ran machen, asonst wenn du noch ne IDE Platte hast, da ist bestimmt auch ne Jumper
 
Als ich die Batterie entnommen habe, war das Nt ausgesteckt. IDE HDDs habe ich schon lange nicht mehr.
Aber mit dem Schraubendreher überbrücken sollte ja den selben Effekt haben.
 
Habe noch einen ganz anderen Tipp :

Vielleicht ist nach dem neuen BIOS die USB Legacy Funktion Disabled. Dewegen wird das Keyboard nicht funktionieren.Wenn du einen Adapter von USB auf PS/2 hast, sollte das dein Problem beheben....zumindest um ins Bios zu gelangen und dort es wieder zu aktivieren.

MfG
 
ja, geht natürlich auch mit nem Schraubendreher, Hauptsache mit nem Metall die beide Pins kurzschliessen .

p.s. der Trick mit dem Bios-Recovery musst du mehr mals probieren, es kann nicht jedes mal klappen. ma könnte auf dem MB auch 2 Pins kurz schliessen, damit das 2. Bios auf das Hauptbios flasht, aber das ist zu gefährlich
 
Mit einer ps2 Tasta habe ich auch überlegt. Leider kein Adapter im Haus -.- und keine PS2 Tasta.
Gibts sonst noch Möglichkeiten?
 
hast du jetzt Cmos Cleart gemacht oder nicht ? ansonst erst mal alle unwichtige Sachen abziehen
 
Ja schon mehrmals gemacht. Keinerlei Veränderung.
Die Methode mit dem Powerbutton auch mehrmals.
Wenn ich nach dem 2ten mal ausschalten den Rechner neu starte, kommt ca. 10sec ein schwarzer screen, danach bootet er neu und hängt dann wieder im post screen.

Alles abziehen --> Null-Methode hat auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben