Gigabyte GeForce FX6800 GT 256 MB

ben2506

Cadet 3rd Year
Hi Leute

Neue Graka ist bestellt und die oben genannte soll's sein!

Jetzt ein paar Fragen :

Kann ich diese Grafikkarte mit dem beigelegten Tool auf das Niveau einer GeForce 6800 Ultra "tunen" ? Ich glaube der einzigste Unterschied sind doch 50 MHz weniger Chip und Speichertakt - richtig ?

Hat schon jemand hier Erfarhungen mit dieser Karte sammeln können ?

Vielen Dank

Ben

wie oft denn noch?
jeder scheiss chip ist anders und jede karte lässt sich auch dementsprechend anders übertakten
ob deine karte den ultra takt mitmacht MUSST DU SELBST TESTEN

mfg

Selbst Testen ? Du bist gut.... Dann brennt mir das ding durch und ich hab die Kohle in Sand gesetzt oder was ?

Ben

Habe die Karte auch. Der Kühler ist glaub ich nit so zum OC gedacht hatte im Winter schon bei paar minuten zocken bis zu 85grad gehabt.
Aber den Ultra Takt machen eigentlich alle GT´s mit.
Wie ownagi schon geschribene hat musst du es aber selber testen meine macht 445Kern und 1150Ram mit. Aber hab auch Silencer drauf.

@ ownagi : Hast du einen schlechten Tag erwischt oder so oder läuft was in deinem Kopf bei den Tems zu heiß? Das geht auch freundlicher.

k dann sage ich dir jetzt dass sie 580/1400 mitmacht
du stellst die sachen ein und die karte raucht genauso ab!
du bist vielleicht ein scherzkeks

du sollst einfach immer um 5 mhz erhöhren (core/ram) und gucken obs grafikfehler gibts
wenn ja wars zu viel und du stellst es auf den letzten funktionierenden wert

obs grafikfehler gibt testest du am besten mit 3dmark03/05

ps: der erste teil des posts ist SPAß, durchführen auf eigene gefahr :freak:

edit:
ThePeacemaker19: nein es geht nicht freundlicher
1-2 min sufu/forum lesen hätte gereicht um uns den 12481893529088305ten thread dieser sorte zu ersparen

ben2506 schrieb:
Selbst Testen ? Du bist gut.... Dann brennt mir das ding durch und ich hab die Kohle in Sand gesetzt oder was ?

Ben

was sollte denn der Kommentar? :rolleyes:

@MrHunter

Ich habe da drin noch nicht so viel Erfahrung und bei solch teuren dingen bin ich mit selbst testen etwas vorsichtiger. Es ging mir nur um Erfahrungsberichte, die vielleicht einen ungefähren mittelwert geben.

Ja ich habe die Suchfunktion benutzt, hab aber nicht richtig hingeguckt, sorry :D .

@ ThePeacemaker und ownagi

Danke für den Tip!

Ben

Zuletzt bearbeitet:
durch einmal übertakten geht die graka normal nicht kaputt. bevor die durchbrennt bekommt man grafikfehler.

aber eine gt reicht eigentlich noch für alle spiele voll aus, auch mit AA und AF, da würd ich wenn ich angst hätte die graka kaputtzumachen lieber nicht übertakten und dafür sicher gehen dass die lang läuft.

axo. na dann viel glück mit deiner neuen Grafikkarte! :D

Gruß MrHunter

und übertakten läuft nateurerlich auch immer auf eigene gefahr
dh du kannst niemand für deine kaputte graka verantwortlich machen bloß weil er gesagt hat dass sie das locker packt

dh selber probieren > irgendwelche mittelwerte

ansonsten wird die ultra dennoch schneller sein, da sie einfach mal 4 renderpipes mehr hat.

muh2k4 schrieb:
ansonsten wird die ultra dennoch schneller sein, da sie einfach mal 4 renderpipes mehr hat.

nein hat sie nicht -.-

6800le: 8/4
6800: 12/5
6800gt/ultra: 16/6

wenn man selbst an der hardware manipuliert muss man immer davon ausgehen, dass sie kaputt geht. wenn man also nicht das geld hat sich ne neue grafikkarte zu kaufen, wenn man die alte zerballert, sollte man die finger davon lassen. besonders als unerfahrener. das lohnt sich im endeffekt nie.

das erstmal allgemein.

im speziellen siehts wohl eher so aus, dass du die grafikkarte nicht so schnell kaputt kriegst wenn du in schritten hochtaktest, und selbst wenn wird wohl die garantie greifen, weil die hersteller nicht prüfen ob du übertaktet hast.

Zurück
Oben