Gigabyte GeForce RTX 3060 TI Gaming OC LHR oder Palit GeForce RTX 3070 GamingPro LHR

birg24

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
19
Hallo,

ich stehe unentschlossen zwischen diesen zwei:

https://www.mindfactory.de/product_...ing-OC-LHR-8GB-GDDR6-2xHDMI-2xDP_1419811.html

https://www.mindfactory.de/product_...rce-RTX-3070-GamingPro-LHR-GDDR6_1381371.html

Fragen:
Macht es so einen Unterschied ob es 3060 Ti oder 3070 ist? Wie ich lese, sind beide vom selben Typ 'GA104' (wie wichtig das aber ist weiß ich ehrlich gesagt nicht).
https://dewiki.de/Lexikon/Nvidia-GeForce-30-Serie

Sollte Gigabyte qualitativ besser sein als Palit, weil ein bekannterer Name ist?

Drittens und sehr wichtig, in einem Kommentar über die Gigabyte lese ich folgendes:
Einziger Störfaktor meinerseits: Mehr als 2 Monitore geht anscheinend nicht, da, sobald die Displayports belegt sind, kein weiterer Monitor über HDMI angeschlossen werden kann.
Ist es möglich dass sowas passiert? Ich brauche unbedingt Anschluß für mindestens 3 Monitore. Die Graka besitzt 2 DP und 2 HDMI.

Vielen Dank!
 
Für mich sind diese beiden GPUs indiskutabel. Zu teuer und nur 8GB VRAM.

4 Monitore sind meines wissens Standard.
 
Warum nicht eine 6700 XT?
10% schneller als eine 3060Ti; annährend so schnell wie die 3070. Aber dafür unter 400€ und 12GB VRAM...

birg24 schrieb:
Ist es möglich dass sowas passiert? Ich brauche unbedingt Anschluß für mindestens 3 Monitore. Die Graka besitzt 2 DP und 2 HDMI.
kA wie man es schafft, an einer modernen Grafikkarte nur einen funktionsfähigen Monitor anschzuschließen.
Es ist durchaus üblich, dass z.B. nur auf DP G-Sync funktioniert und auf dem 2. Monitor via HDMi dann halt nicht... aber dass der Monitor noch nichtmal ein Bild ausgibt?!

Wahrscheinlich war der enspr. Anwender zu doof, dass im Betriebssystem/Treiber überhaupt erstmal richtig einzustellen oder eventuell wurde der Input-Port am Monitor nicht umgestellt o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und amorosa
Angesichts der 8 GB VRAM würde ich die günstigere nehmen. AMD ist auf dem Papier interessante Konkurrenz, allerdings ist DLSS Super Resolution mittlerweile so verbreitet und liefert so gute Ergebnisse, dass ich persönlich nicht mehr darauf verzichten wollte.
 
Wir haben beide Modelle in grösserer Zahl in Betrieb. Ich kann keine Unterschied in der Lautstärke feststellen. In Bezug auf Ausfälle sind beide Modelle bei uns absolut unauffällig, obwohl wir beide gerne gekauft haben, weil relativ günstig. Von den Modellen / Marken her ist es also reine Geschmackssache, die Palit hat schöne LEDs fühlt sich aber sonst an wie aus Pappe.

70 oder 60ti? In der Regel haben die 70er die besseren Chips, man kann also nicht einfach eine 70er hertakten mit einer 60ti. Dafür kann man die 60ti aber wunderbar noch ein bisschen effizienter machen, indem man die Spannung runternimmt. Dann sind selbst solchen "einfachen" Designs flüsterleise.

Limitieren wird Dich in FHD keine Karten, für QHD sind sie meiner Meinung nach bei Neukauf jetzt ohnehin beide nicht gut geeignet und verrecken am Speicher, nicht an der Leistung. Da ist die 60ti der bessere Kauf, da der knappe Speicher besser (weniger schlecht) zum Preis und der Leistung passt.

Wenn Du JETZT kaufen willst (musst), nimm also die günstigste der Karte, da stimme ich mit den anderen überein, die NV 4070 und kleiner werden in den nächsten Wochen ja veröffentlicht, da gibt es wieder eine Preisverfall. Ich würde daher die Palit Dual 60ti für 435 nehmen. Die anderen beiden sind nicht merklich leiser nur weil sie drei Lüfter haben und länger sind, aber teurer.

Die 6700xt, die Mr. Smith ins Spiel bringt ist eine sehr gute Alternative. Ich spiele wo immer geht mit RT, daher bin ich zurück zu NV privat. Die 6700er sind ansonsten aber super ausgereift, wir hatten 0 Ausfälle bei der Fighter, die es bei MF für 399 gibt. Treiber stabil, super fein einstellbar direkt über den Treiber, effizient und Speicher satt - wenn Du nicht RT viel spielst, aber gerne auch in grösseren Auflösungen als FHD, kriegst Du damit wohl die beste Karte für den Preis. Sie ist auch als Einzige deutlich unter UVP, was ja auch mal schön ist, wenn man mal nicht beim Preis verarscht wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Oder eine RX6800 für 569€...
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-v55234.html

Diese ist gute 10% schneller als eine 3070 und hat noch zusätzlich 16GB VRAM. Für gleiches Geld.
Dazu war es die effizienteste Karte mit den meisten FPS pro Watt in der RX6000/RTX30 Gen.

Wäre für mich das rundeste Paket für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und BatCatDog
Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall!
Die RTX 3060 hat zwar 12GB Speicher ist aber langsamer als die RTX 3060ti und 3070, da diese an sämtlichen Stellen beschnitten wurde.

Siehe Leistungsindex!
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Meiner Meinung nach solltest du dir wirklich die RX 6700 XT anschauen.
Da bekommst mehr für´s Geld. Bei Mindfactory ab 399€
Außer du willst auf jeden Fall Ray Tracing aktivieren. Dann solltest du dich aber eh nach einer stärkeren Karte wie der RTX 3080 umsehen.

Wer jetzt für längerfristig eine Grafikkarte kauft sollte keine Karte mehr mit 8GB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben