GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G (Rev. 2.0) (LHR)

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo liebe Leute,

meine Frage bezieht sich auf die

GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G (Rev. 2.0) (LHR)​

zum einen möchte ich gerne wissen, was das Rev.2.0 (LHR) genau bedeutet und ob ihr die Grafikkarte als qualitativ gut einordnen würdet, wenn sie für knapp 1000 Euro neu zu haben wäre?

Vielen Dank bereits für die Antworten.
 
LHR steht für Light Low Lite Hash Rate, bei denen ist die Hash Rate für das Crypto-Minen (typischerweise Ethereum) beschnitten, um sie für Miner unattraktiv zu machen - und damit Gamer auch mal Karten abbekommen. Für das Spielen spielt das keine Rolle.
Bei Preisen musst Du mal in der Preissuchmaschine schauen. Die Preise sind nach wie vor halt weit über UVP - und gerade relativ volatil. Leichte Tendenz nach unten, aber keiner kann Dir sagen, ob und wann sie wieviel fallen werden.
P.S.: Zu dem konkreten Modell kann ich nichts sagen.
Gigabyte gehört zu den Markenherstellern und sicher erstmal nicht verkehrt. Wie sie sich im Vergleich zu anderen 3080 schlägt (Grafikleistung, Leistungsaufnahme / Stromverbrauch, Lautstärke unter Last und Leerlauf), kann man nur durch Lesen von Tests rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Light => Low => Lite)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
SilentNewbie schrieb:
LHR steht für Light Hash Rate, bei denen ist die Hash Rate für das Crypto-Minen (typischerweise Ethereum) beschnitten, um sie für Miner unattraktiv zu machen - und damit Gamer auch mal Karten abbekommen. Für das Spielen spielt das keine Rolle.
Bei Preisen musst Du mal in der Preissuchmaschine schauen. Die Preise sind nach wie vor halt weit über UVP - und gerade relativ volatil. Leichte Tendenz nach unten, aber keiner kann Dir sagen, ob und wann sie wieviel fallen werden.
P.S.: Zu dem konkreten Modell kann ich nichts sagen.
Gigabyte gehört zu den Markenherstellern und sicher erstmal nicht verkehrt. Wie sie sich im Vergleich zu anderen 3080 schlägt (Grafikleistung, Leistungsaufnahme / Stromverbrauch, Lautstärke unter Last und Leerlauf), kann man nur durch Lesen von Tests rausfinden.

+1 für die perfekte Antwort ;) (bis auf Light / Low Verwechslung, kommt aber aufs Gleiche raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Danke für die Korrekturen!
Das ist die lite Hashrate für low light PCs ohne LED-Beleuchtung (-;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Ja, ist gut, kann man kaufen und auch sehr gut zocken damit. Klar, es gibt bessere 3080er Custom Modelle, aber für den Preis würde ich bei der aktuellen Marktsituation nicht nein sagen.
 
indradu schrieb:
Die Grafikkarte würdet ihr jedoch als gut bewerten?
Ich hab die Ti Variante von der Karte und bin sehr zufrieden. Relativ leise und auch bei stark drehenden Lüftern ist die Geräuschentwicklung unproblematisch (sprich: kein unangenehmes Summen oder dergleichen). Allerdings würde ich empfehlen die Lüfterkurve der Karte anzupassen. Hab bei meiner einfach dauerhaft die Lüfter bei 30-40% laufen (einfach schauen bis zu welchem Punkt sie unhörbar sind) und erst ab 65 Grad laufen die Lüfter schneller. Fahre damit sehr gut und die Karte bleibt schön kühl.

Treiber-Probleme oder dergleichen hatte ich bisher auch keine. Wenn du den LED-Schriftzug auf der Karte einstellen willst musst du halt ein eigenes Programm dafür von GIGABYTE herunterladen, aber musst das dann nur einmal einstellen und fertig. Garantie kannst du bei Registrierung auf 4 Jahre verlängern, also auch das sehr gut. Kann die Gaming OC nur empfehlen.
 
Ich schlage vor, Dü fütterst Deine Suchmaschine mit "GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G" und "Test" oder "Review". Ich kann wie gesagt zu dem konkreten Modell nicht mehr sagen als oben. Über die 3080 Serie gibt es auch hier bei CB Tests, aber zu Deinem Modell habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
 
Zurück
Oben