Leserartikel Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming vs MSI GTX 1070 Gaming X 8G

@ODST
Das mit dem Takt klingt doch sehr gut, dieses Feature im MSI Afterburner habe ich noch gar nicht genutzt, habe es vor 2-3.Tagen erst gesehen muss man wenn ich es noch richtig weiß mit Steuerung F aktivieren, Oder? Das sieht für mich so aus wie das Tool im AMD Treiber Wattman, ich Denke das es ähnlich funktioniert und man die einzelnen States anpassen kann, wenn ich nicht ganz falsch liege?
 
Ja, mit CTRL + F.

Die Jungs von MSI wollen wohl kein Stress von Unwissenden Kiddies, die mit dem Tool nicht damit klar kommen. (so wie ich :)) EVGA Precision hat auch sowas ähnliches und bietet sogar einen OC Scanner an. Wie gut das funktioniert müssen wir zusammen herausfinden.
 
@ODST
Ich habe von EVGA extra das neuste EVGA Precision Version 6.0.2 von EVGA Canadian runter geladen, was auf die neuen Pascal GPUs optimiert sein und was angeblich auch den OSD Screen unter DX12 beinhalten soll, allerdings funktioniert das OSD weder bei Rise of Tomb Raider mit DX11 noch mit DX12. Daher werde ich auch weiterhin erst mal mit dem MSI Afterburner werkeln, weil dieser für mich bisher das Beste OC-Tool ist. Habe mir auch gerade den neusten Nvidia Treiber gedownloadet, damit ich Morgen dann gleich mit der neuen MSI GTX 1070 Gaming X loslegen kann. Ich darf bloß nix meinem Bruder verraten, sonst kommt der noch auf die Idee und will auch noch meine neue MSI haben. :D
 
@Zotac2012 & @ODST
bzgl. des Speicher habe ich mal geschaut und laut CPU-Z ist bei beiden Karten Samsung verbaut.

Samsung.jpg Samsung.jpg
 
@Tazzman68
Dann würde ich sagen, treib den Speichertakt in die Höhe. Ich musste nach ein Paar Stunden das OC ein bisschen zurück fahren. Und erreiche nur noch Chip +100 / RAM +300. Insgesamt sicher eine gute Leistung, doch mit Samsung hätte ich mehr Spielraum. :)

 
@oka
Ich habe die verschiedenen Modis nochmals angepasst!
Silent + neuen Bilder
Gaming + neue Bilder
OC + neue Bilder
OC (+125/200) +neue Bilder

Sorry, irgendwie war mein GPU-Z auch noch auf die Gigabyte Karte fixiert. Die neuen Bilder sollten jetzt aber passen!
Ergänzung ()

@ODST
Gerade mal einen schnell Test gemacht, im Valley gab es keine Probleme.

OC 150 / 500 Mode:
• Chiptakt: 1707 Mhz +125
• Boost: 1922 Mhz
• Speicher: 2252

01OC150.jpg 02OC150.jpg 03OC150.jpg
 
hallo,
ich habe die 1070 G1 nun seit 2 tagen, in gpuz wird der boost wie bei dir mit
1785 Mhz angegeben , im game zeigt mit der msi afterburner 1949 Mhz an,
im oc mode sind es dann ca 1965 Mhz.
im eco modus sind es immer noch 1850 Mhz +- .
von der G1 bin ich doch etwas enttäuscht , hatte vorher die gigabyte 970 oc 3x die
ich deutlich leiser empfunden habe.
leider passt die palit nicht in meinem sys, der sata anschluss für meine ssd ist leider
im weg, nochmal werde ich die karte nicht tauschen,muss dann halt mit der `lautstärke´ leben.

die grafik zeigt die G1 auf die schnelle in ark ca 7min, die temps steigen
dann bei mir bis 66° bei 2h spielzeit.
manuelles oc habe ich noch nicht betrieben, spiel auf 1080p und da langen mir
die fps bisher eindeutig .

112121212122.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik eingefügt)
Bei den Temperaturen bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich den Lüfter über das Gigabyte Tool auf "Silent Mode" hatte, aber auch dann sollte und dürfte die Karte nicht so Warm werden. Vor allen sollte die Karte dann auch nicht so Laut werden und sich anhören wie ein Föhn!

Kannst ja mal Testen wie das bei dir aussieht im Gaming Mode; OC Mode; OC Mode +100/200; OC Mode +125/200.
Einmal "Auto" und einmal "Silent" FAN Steuerung.
 
@Micday
Dein GPU-Z Screen verdeutlicht, wie schlampig Gigabyte gearbeitet hat. ~70% Last, 63°C ok - sieht ja ziemlich gut. Doch dann die Fans bei über 2100rpm :freak:

Ich würde mir unbedingt eine eigene Lüfter Kurve erstellen oder die Karte gleich Austauschen, weil da eh kein Spielraum ist, siehe Tazzman68's Ergebnisse.
 
eine lüfterkurve habe ich mir erstellt, ist soweit auch ganz ok, nur wie ich schon geschrieben hatte,
die 970 oc 3x war doch ein wenig leiser bei ca 65° , auch war der kühlkörper selber ein ticken länger.

ich muss dabei sagen , dass ist nun jammern auf höchsten niveau , 2 freunde empfinden die G1 als
leise, lange rede kurzer sinn, würde die karte nur dann empfehlen für leute die in meiner situation sind,
dh, ist das gehäuse/board zu schmal , zu klein, wie in meinen fall , dann kann man zur G1 greifen.

ich füge später nochmal eine gpuz grafik ein, wenn ich ca 3h ark gezockt habe.
 
Das stimmt, das Gaming Bios wird auf 1582 Mhz Default eingesellt und das OC Bios von MSI wird auf 1607 Mhz einstellt Default.

Wenn man die Gaming App benutzt bleibt der Default bei 1582 bzw. 1607 Mhz, nur der Boost ändert sicht mit silent, Gaming oder OC Modus:

Silent Clock:
MSI GTX 1070 X 8G mit Silent Clock..jpg

Silent Boost:
MSI GTX 1070 X 8G mit Silent Boost.jpg

Gaming Clock:
MSI GTX 1070 X 8G mit Gaming Clock.jpg

Gaming Boost:
MSI GTX 1070 X 8G mit Gaming Boost.jpg

OC Clock:
MSI GTX 1070 X 8G mit OC Clock.jpg

OC Boost:
MSI GTX 1070 X 8G mit OC Boost.jpg

oka schrieb:
@ TE

Verwechselst du nicht etwas wegen dem Bios und den Taktraten?

Gem MSI gibt's 3 Modi:

- 1607 MHz / 1797 MHz Kern-/Boost-Takt (OC Mode)
- 1582 MHz / 1771 MHz Kern-/Boost-Takt (Gaming Mode)
- 1506 MHz / 1683 MHz Kern-/Boost-Takt (Silent Mode)

https://de.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G.html#hero-overview

Soweit ich das verstanden habe hat MSI ein BIOS-Update herausgebracht, welches die Karte per default unter dem OC-Modus laufen lässt, anstatt dem Game-Modus.
 
Tazzman68 schrieb:
@Zotac2012 & @ODST
bzgl. des Speicher habe ich mal geschaut und laut CPU-Z ist bei beiden Karten Samsung verbaut.

Anhang anzeigen 569097 Anhang anzeigen 569098

Ahh Ok, Danke für den Screen! Ich hatte ja die Palit GTX 1070 Game Rock Non-Premium [habe ich letzte Woche Samstag an meinen Bruder abgegeben, Schnief!] und die hatte ja auch den Samsung Speicher und der ließ sich wie auch schon bei den GTX 970er Modellen sehr gut übertakten und ist ja auch als sehr OC freudiger Speicher bekannt, dies hatte ich ja auch schon dem User ODST so mitgeteilt. Dieser besitzt auf seiner MSI GTX 1070 Gaming X den Micron Speicher [den ich bisher noch nie hatte] und dieser lässt sich doch recht bescheiden übertakten.

Und da ich mir jetzt ja auch die MSI GTX 1070 Gaming X bestellt habe,weil Verfügbar [die aber leider erst Morgen am Samstag Vormittag bei mir eintrifft, eigentlich dachte ich das diese schon Heute bei mir ankommt, Schnief], ist es natürlich interessant zu erfahren, welcher Speicher denn so bei der MSI verwendet wird. Deshalb hatte ich diesbezüglich bei Dir nachgefragt, von daher bin ich ja mal gespannt, welchen Speicher ich Morgen bei der MSI präsentiert bekomme.

Bezüglich Speicher und OC Verhalten, bin ich bisher mit Samsung und Elpida am besten gefahren, Hynix war bei mir meist sehr Bockig was OC anging und Micron hatte ich noch nie daher kann ich dazu nix sagen. Aber die Werte Deiner MSI sehen doch ganz gut aus, was die Temps betrifft, war meine Palit noch einen Tick besser als Deine MSI, aber nur ein paar Grad.

Hier habe ich mal die Screens vom Benchmark, die ich mit meiner Palit gemacht hatte [die jetzt mein Bruder hat]:

Palit GTX1070 Game Rock mit Unigine Heaven 4.0.jpg Palit GTX1070 Game Rock mit Unigine Valley 1.0.jpg
 
@Zotac2012
Ja übertreibs. Du hast einfach so mal >600 Punkte mehr, wie ich. :(
 
Wie gesagt das Gaming und OC Bios läuft wunderbar und kann man so mache ich es über Windows flashen.

Bin gerade mal am Installieren von 3d Mark...

Wollte die Karte eigentlich im Silent Modus durchlaufen lassen aber das geht ja nun nicht mehr weil der Clock Takt fest auf Default eingestellt ist ?

Ach was ist das:

3D Mark Time Spy.png

Grafikkarte überstützt kein Direkt 12?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST
Ja die Palit war schon ein geiles Grafikkärtchen, was meinst Du warum mein Bruder die unbedingt haben wollte :D Aber ich Denke mit der MSI kann man nichts falsch machen, ich hatte ja auch schon die MSI GTX 970 und war sehr sehr zufrieden damit. Was mich allerdings wirklich ärgert ist, das die Grafikkarte seit gestern Abend in Bremen im DHL Lager [Start Paketzentrum liegt] und sich bis jetzt immer noch nichts getan hat :mad:
 
Ich mach erstmal ein Windowsupgrade mal sehen wie Windows 10 so ist. Nachdem ich so viel nigative gelesen haben bin ich da etwas stuzig !
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich Anfang August die G1 von Gigabyte zulegen, aber nachdem ich hier so einiges gelesen habe komme ich langsam ins Grübeln. Was mich etwas abschreckt die MSI zu kaufen, ist, der Support soll bei MSI nicht ganz so toll sein, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht zB: bei einem Defekt der Karte innerhalb des zweijährigen Gewährleistungszeitraums? Habe vor mir die 1070 bei caseking.de zu kaufen.

Mfg
 
@PP2.0
Also ich würde die MSI GTX 1070 der Gigabyte vorziehen, nach allem was man bis jetzt von den Usern gehört und gelesen hat, ist das 1070er Modell nicht so gut, wie das jetzt noch bei der GTX 970er war. MSI bietet 36.Monate Garantie ab Herstellungsdatum, ich hatte ja schon die MSI GTX 970 Gaming 4G, allerdings lief die Grafikkarte ohne Auffälligkeiten, so das ich den Support nie in Anspruch nehmen musste, zudem ließ sich die GTX 970 auch gebraucht sehr gut verkaufen und war gefragt.

Ich habe mir jetzt auch die MSI GTX 1070 Gaming X bestellt und bekomme diese Morgen, im Moment ist es ja nicht so einfach mit den GTX 1070 Modellen, da die Verfügbarkeit doch sehr zu wünschen übrig lässt. ;)
 
Danke Zotac,

bei mir wird es dann wohl zum ersten mal eine MSI werden (habe noch eine POV Gtx 680 verbaut). Viel Spaß mit deiner Karte morgen :cool_alt:

Mfg
 
Habe grade mal den 3D Mark Time Spy getestet.....

GM Mode:
• Chiptakt: 1582 Mhz
• Boost: 1771 Mhz
• Speicher: 2002 Mhz

01TSGM.jpg 02TSGM.jpg


OC Mode:
• Chiptakt: 1607 Mhz
• Boost: 1797 Mhz
• Speicher: 2027 Mhz

01TSOC.jpg 02TSOC.jpg


OC Mode +125/200:
• Chiptakt: 1707 Mhz
• Boost: 1897 Mhz
• Speicher: 2102 Mhz

01TSOC125.jpg 02TSOC125.jpg
 
Zurück
Oben