Gigabyte GTX 460 1GB OC niedrige fps in games

xxX Maroc Xxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
294
Wie im Titel erwähnt habe ich niedrige fps in games mit der benannten grafikkarte.

und die fps ändern sich nicht egal ob ich die grafik höher stelle oder niedrige sie bleiben immer gleich oO

ist das vllt ein treiber problem ???

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 Ghz
4GB(2x2Gb) Samsung M3 78T5663QZ3-CF7
Acer MCP73PV Nforce 7100 630i
Western Dgital Blue 640 GB (in Windows 596 GB)
Be Quiet Straight Power E8 CM 580W
DVD/CDRW Laufwerk ide
Gigabyte GTX 460 1GB OC (266.58 Treiber 64 Bit)

Screen vom Netzteil: http://img10.imageshack.us/i/user5833pic631911288688.jpg/

hoffentlich kann mir jemand helfen

vielen dank im vorraus

mfg

xxX Maroc Xxx
 
definiere "niedrig" mehr als 25 fps kann man nicht wahrnehmen und wenn sie immer auf ca. 60 bleiben ist VSync aktiviert...
 
Installiere mal den MSI Afterburner und teste über die einblendbare OSD-Funktion, ob wirklich die vollen Taktraten während des Spielens anliegen, also 715MHz GPU / 1430 MHz Shader / 1800 MHz Speicher und nicht etwa nur 405 MHz bei der GPU...
Ergänzung ()

PC FREAKY schrieb:
definiere "niedrig" mehr als 25 fps kann man nicht wahrnehmen und wenn sie immer auf ca. 60 bleiben ist VSync aktiviert...

Während letzteres natürlich stimmt, ist ersteres schlicht und einfach Unfug, auch wenn es immer wieder gern behauptet wird.

Hier hat ein findiger Mensch mal schön zusammengefasst, wo die Krux an der ganzen Geschichte ist:

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=91440

Stichworte:
- Bewegungsunschärfe in Film und Fernsehen
- Wahrnehmungsunterschiede zwischen Zentrum und Randbereichen des menschlichen Sichtfelds
- Zusammenhang von fps und Geschindigkeit von Drehungen und "Kameraveränderungen" im Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fps immer gleich bleiben hast du ein klares CPU Limit!
Nicht mal ein Phenom II X4 auf 3.6 Ghz reicht aus um die Karte auf Volllast zu fahren.
Ein Quad mit 2.3 Ghz ist nun wirklich nicht schnell. Übertakte das Teil mal auf 3.2 Ghz und du wirst sehen wie dir die Fps um die Ohren fliegen ;)
 
@ k0rben
ja beide pcie stecker sind drin 2x6 pin auf dem pic kann man sehen welche ich an die grafikkarte angeschlossen hab. http://img844.imageshack.us/i/erzbaronalbumsbqstraigh.jpg/

@ PC FREAKY
niedrig in dem sinne da ich mit der alten 9600 GT 512 MB die selben fps +-5 erzielt hab.
Crysis lief auf ner kombination aus medium high und very high settings 25-32 fps auf der 9600 GT 512 MB

@ confused
also das board sieht so aus http://img41.imageshack.us/i/4712331.jpg/
und die daten dazu haben mir everest und cpu-z ausgespuckt.
ist ein oem board komme an die fsb settings nicht ran

Crysis 1 Demo 1280x720 egal ob medium high oder very high fps bleiben bei 12-26
(in gebäuden oder beim auf den boden gucken 40) kein aa kein af.

Prototype: 1920x1080 4x aa alles auf high 22-46 fps wenn ich aber aa ausstelle bekomme ich nicht mehr fps die bleiben gleich auch wenn ich die auflösung auf 1280x720 runterstelle oder de grafiksettings runter stelle immer die gleichen fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
absoluter schwachsinn mit 25 fps.
25 bilder pro sekunde wird als film langsam wahrgenommen und nicht mehr als einzelbilder!

ich hab bei CRT zwischen 60-75-85 und 100 hz unterscheiden können durch draufgucken.
hab in einem raum 11 von 12 stück richtig gelegen, der letzte wurde durch ne nicht abgeschirmte steckdose nur verfälscht und war bei 85 hz schlimmer als 60hz beim rest!
beste beispiel ist die gold-engine von half-life. spielt cs 1.6 mit weniger fps und man merkt nen dickes ausbremsen! erst 100 fps fühlen sich "richtig an".
TFT sind in der regel auf 60hz limitiert ... beim umstieg von 100hz CRT mit vsync an zum TFT mit 60hz war das so extrem, dass mein hirn sich künstlich auf schneckentempo mit hoher latenz angefühlt hat.
die rein subjektive wahrnehmung ist bei jedem da anders.
das schlimme ist, dass nicht nur alle 16,6 statt 10ms ein bild ausgegeben wurde, nein die differenz zum bildaufbau (~20-25ms kann man TFTs noch draufschlagen) kam noch dazu. insgesamt war damit die pG-skill-Zeit durch technischen vorsprung in CS für mich vorbei, besonders als noch der umstieg von adsl6k mit 7ms ping auf VDSL mit 24ms ping dazu kam.

am meisten merkst du den FPs unterschied bei schnellen 3D-Drehungen. bei statischen spielen wie strategie merkst du es nicht so stark.
 
Ich wiederhole es noch einmal:

Bitte überprüfe zuerst mal, ob in Spielen auch wirklich der vorgesehene 3D-Takt anliegt. (Hab' die gleiche Karte und hatte da auch schon mal das Problem, dass sie nur mit 405MHz GPU-Takt lief.)
 
also ich hab jetzt den msi afterburner installiert und er ist geöffnet was muss ich jetzt machen ?
 
Geh mal auf Settings, dann Monitoring...

Hier wählst Du im dritten Abschnitt die Messwerte aus, die Du im OSD angezeigt haben möchtest... Also z.B. "Core Clock" blau markieren, dann einen Abschnitt tiefer ein Häkchen bei "Show in On-Screen Display" setzen... mit "ok" bestätigen und Anwendung offenlassen oder minimieren (aber nicht beenden). ...Dann ein Spiel starten und Du solltest oben links die ausgewählten Werte eingeblendet sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Maroc spart sich die Arbeit und sieht direkt ein das die Cpu zu schwach auf der Brust ist ;)
Wäre dennoch gut zu wissen ob die Karte hochtaktet oder nicht. Eigentlich reicht ja schon die normale Ansicht, ohne OSD.
Kurz Spiel starten, bissl spielen und dann schauen ob die Werte sich im Diagramm verändert haben und wenn ja wie hoch.
 
Ihr habt natürlich recht, dass die CPU ohne OC ein bisschen schwach auf der Brust ist, aber dass da null Fortschritt gegenüber der 9600GT zu sehen sein soll, kann ich dann doch nicht so ganz glauben. Hab' eher das Gefühl, dass da i-was anderes schief läuft, wie eben die Taktung der Karte... Na, wir werden es ja noch sehen.

Afterburner zu installieren und einzurichten, erfordert zwar tatsächlich ein paar Klicks mehr als einfach zwischendurch in GPU-Z nachzuschauen, aber wenn man den Komfort des OSD einmal kennt, möchte man ihn auch nicht mehr missen. ^^
 
In der nvidia systemsteuerungung gibt es die option energieverwaltungsmodus die ja standard mäßig auf adaptiv gestellt ist, und hab das dann auf maximale leistung bevorzugen gestellt.

Dann hab ich mir in game vom afterburner die werte für gpu, shader und memory clock anzeigen lassen. [dank der anleitung von hier war das kein problem =)] die karte taktet mit den vollen werten.
überraschender weise lief das game jetzt schneller als vorher meine vermutung ist das es an der nvidia treibereinstellung liegt.

Prototype 1920x1080 4xaa alles auf hoch vsync aus.
fps wenn richtig action ist 22-36fps wenn nichts los ist 40-120 fps (häuser hochlaufen ect.)

ich schätze mal cpu limit stimmt da egal ob ich aa aussmache oder die auflösung runterstelle die fps gleich bleiben.

PS: MSI Afterburner ist ein super tool und wie schon erwähnt möchte man es echt nicht mehr missen.
Ergänzung ()

werden die schatten in game von graka oder von cpu berechnet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gehen gerade Soft Shadows sehr auf die GPU. Ich weiß noch damals, als ich die Schatten aktivierte, die fps in den Keller gingen, bei verschiedenen Spielen. Mit neuer Graka lief es dann flüssig.
 
Crysis ist doch so ein Spiel, das nur mit viel CPU-Takt was anfangen kann?`Da ist der Q8200 vermutlich das, was limitiert.

Kannst ja mal den Unigine Heaven Bench runterladen und laufen lassen, du solltest bei DX11, 1920*1080 und Tesselation auf "normal" etwa 800-850 Punkte bekommen.

mfg
 
naja aber war crysis nich auch dafür bekannt, dass es schon mit Dualcores nichts mehr anfangen kann? Und dann ist ein 2,3GHz Quad nichts besonderes...

mfg
 
Zurück
Oben