Gigabyte GTX 460 viel zu laut

estre

Commander
Hey Leute

ich habe mir heute die Gigabyte GTX460 gekauft und bin doch erstaunt über das laute Betriebsgeräusch sowohl im Idle als auch unter Last.

Bisher habe ich Speedfan ausprobiert, damit lässt sich aber auch nichts machen.

Gibt es noch andere Tools mit denen man die beiden Lüfter regeln kann ?

Danke für die Hilfe

Gruß

Es könnte auch sein das sie Defekt ist, ich kann meine nicht hören im Idle nur in Spielen wie Crysis etwas.

Meine Lüfter Geschwindigkeit ist Auto. geregelt und liegt meist bei 40%

Naja leise ist die Gigabyte GTX 460 OC nicht wirklich.

@estre
Probiere mal den MSI Afterburner und regle die Lüfter runter.

Also ich höre meine überhaupt nicht im Idle....welches Bios hast du denn drauf?

Die Karte sollte eigentlich recht leise sein.
Wobei das jetzt relativ ist... eine 5770 Hawk ist im Idle halb so laut.
Laut dem Test den ich grade auf PCGH angesehen habe, die messen ins Sone, da fließt auch ein nervendes, aber nicht lautes Laufgeräusch ein.
1,2 Sone im Idle ist nicht wahnsinnig leise.

Hallo!
Ich habe die Karte auch seit Montag, sie ist nur kurz Laut, bis Windows gestartet ist, dann aber fast unhörbar und das auch unter Last.
Könnte wirklich ein Defekt sein, oder aber du probierts mal ein anderes Grafikkartenbios aus.
Ich habe das F3 Bios drauf.
Bios ist hier zu bekommen.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3530#bios

Also ehrlich gesagt ist die Karte verdammt leise.
Ich habe die mit einem BiosMod bei 30% Lüftergeschwindigkeit und sie ist im Idle bei 30°C und gerade mal auf 15cm hörbar.
Vielleicht ist ein Lüfter defekt.
Also man hört sie erst wenn sie langsam hoch fährt. bei mir geht sie aber meistens nicht über 60%.

MFG

Also da meine Karte auch absolut unhörbar Idle ist und unter Last nur sachte summt, stimme ich darin überein, dass mit dem Lüfter was nicht stimmt.

Wie Mario2002 schrieb, überprüf mal das Bios der Karte. Aber meine war auch mit dem alten Bios schon so schön leise.

ViennaDC schrieb:
Naja leise ist die Gigabyte GTX 460 OC nicht wirklich.

@estre
Probiere mal den MSI Afterburner und regle die Lüfter runter.

so ein quatsch ... hatte selbst die Gigabyte Karte, und man kann ihr sicherlich viel vorwerfen, nur nicht das sie laut wäre. die ist im idle gar nicht zu hören und unter last auch nur minimal.

@TS,
trotzdem mal mit dem MSI Afterburner schauen wie hoch die beiden Lüfter im Idle drehen, evtl. funktioniert die Lüftersteuerung nicht korrekt. Evtl. auch einen anderen Treiber probieren, kann auch an dem liegen. Sollte das alles nix helfen ist die Karte wohl tatsächlich defekt, in dem Falle gar nicht mehr groß herumprobieren, sondern ganz schnell zurück zum Händler ... auch wenn das ärgerlich ist.

Hey,

danke für die Beiträge.

Ich habe jetzt sämtliche Lüfter in meinem System auf maximal 800 Umdrehungen (im Idle, der CPU-Lüfter ist aus) runtergeschraubt, somit ist es allgemein erträglicher, die Grafikkarte ist aber weiterhin die lauteste Komponente (was nicht unbedingt verwunderlich ist), insofern frage ich mich wie hier einige von "unhörbar" sprechen können :P

am liebsten würde ich die Lüfter der Grafikkarte an einem FAN-Steckplatz meines Mainboards anschließen um sie so besser steuern zu können ....MSI Afterburns hilft leider nicht, da sich die Graka nicht weiter als 40% runterdrehen lässt, wahrscheinlich ist das im Bios so vorgegben ...

Trotzdem danke für die Hilfe!

Gruß

Naja es gibt leider sehr unterschiedliche Auffassungen von "sehr leise", "unhörbar", etc. Und über meine Palit-Karte habe ich von "unhörbar" bis "störend laut" alles gelesen. Die liegt eindeutig am oberen Ende der Skala ;) und wurde erst mit einem Lüftermod wirklich sehr, sehr leise.

Was das 40% Problem angeht: Es gibt die Möglichkeit ein anderes BIOS machen zu lassen; damit kannst du die minimaldrehzahl auf 30% senken und das sollte schon deutlich besser sein.

mfg

Hey,

Ich würde das Bios gerne manipulieren und die minimale Lüfterdrehzahl auf 30% runterdrehen.

In diesem Thread ist beschrieben wie das grundsätzlich funktioniert, leider habe ich kein Diskettenlaufwerk, im Handbuch der Graka steht auch nicht drin was es für Methoden gibt das Bios zu flashen.

Gibts da keine Tools mit denen man das machen kann ?

Gruß

Muss auf jedenfall an deinem Bios liegen ich habe eine Gtx 460 Glh von Gainward und die soll ja schon recht laut sein und ich höre sie nie :D.

du bist genau einer dieser User, die behaupten eine Gigabyte OC ist unhörbar
meine Palitkarte ist "ident" zur GLH, bis auf die Haube, und die Karte ist in jedem Betriebszustand sehr deutlich zu hören gewesen. die Gigabyte ist wesentlich leiser.

BIOS flash geht auch von einem Bootfäühigen USB-Stick, hab die Anleitung dafür nur gerade nicht zur hand... googlen.

mfg

Ist es nicht so, daß die Lüfter der Gigabyte mit mindestens 35% werkeln müssen,
da es ansonsten Auslesefehler gibt und die Lüfter "leicht verrückt spielen" ?!

Also habe sie Heute für mein Sohn geholt und eingebaut und sie ist nicht laut unter Spiele und auch nicht unter Windows.

Wirklich Hammer Leise

Meine Gehäuselüfter laufen mit 800rpm und der CPU-Lüfter auf 1100 rpm und der ist das lauteste Idle. Die Grafikkarte macht sich erst beim Zocken bemerkbar.
Und ich bin einer, der das Gras wachsen hört.

Hai... hmmz das die karte so leise ist stimmt nich ganz... das ding steht unter meinem schreibtisch und das eingige was ich höhre is hdd und GTX460...

Ihr sagt ja alle das man die lüfter im bios runterschrauben kann aber dann verliert man doch seine garantie oder?

LG P!zZA

Also ich hatte selber auch eine Gigabyte GTX460 und vorher eine HD5770 Hawk von MSI. Ich hatte gelesen, dass die GTX460 Cyclone und die von Gigabyte sich in der Lautstärke nicht unterscheiden, aber ich habe nun eine GTX460 Cyclone von MSI und die ist auf jeden Fall leiser als die Gigabyte. ich bin da aber auch sehr empfindlich.

Also wenn ihr wirklich leise Grafikkarten möchtet, holt euch die Cyclone oder Hawk Modelle von MSI!

Zurück
Oben