Gigabyte GTX 470 SOC und OC Guru

Deswegen brauchte ich für 900MHZ ein anderes Bios.... ab 850 ging mit OC Guru ganix mehr..
obs nun der Bug ist, k.A jedenfals hats geholfen.

900mhz hab ich aber nimmer, hab das Gigabyte wieder druff und lass es nun bei 800mhz.
Will schließlich keine Heizung haben. Und soll auch ne weile halten :-)

Kühlung ist zwar Top, aber die Abwärme kann sie nicht selbst ausm Gehäuse haun, da wird meine CPU/Chipsatz wieder wärmer :D

Muss ich meine 6 Frontlüfter immer so hoch haun, was wieder lauter ist. Daher 800mhz nochmal 100 mehr bin glücklich.. verbraucht dann genausoviel wie die Referenzkarte mit 600mhz. Passt doch, leise und kühler, besser gehts garnet.

Nimm Dir daher die Werte der Referenzkarte, soviel verbraucht meine mit dem nochmaligen OC. Dafür Kühler und unhörbar.

Ist im Grunde keine schlechte Karte. Mein Kumpel ist auch soweit zufrieden. Aber die Lüfterregelung über Afterburner gefällt ihm besser, weil der Lüfter so früher hochgeht und die Karte nicht warm wird.
Die Spannung lässt sich ja auch gut senken.

Trotzdem wäre es interessant, ob bei jemand anderem hier die unterschiedlich vielen aktiven Phasen im Idle einen Unterschied beim Stromverbrauch ausmachen. Denn wie gesagt, sonst braucht man OC Guru ja nicht.

Brauchen nicht - wenns Übertaktest also nochmals, isses nützlich.
Abwarten OC Guru ist ja leider noch im Beta Status ( Inoffiziell *g* ) läuft bisher nicht wie es soll, das ist der bisherige einzige Beigeschmack den man mit der Karte erhält.

Stromverbrauch anhand der LED ne... die Zeigen Dir nur, welche Aktiv verwendet werden.
Und wenn was nicht richtig fluppt, dann auch ( ROT )

Im Idle verbraucht diese deutlich weniger als die Referenz.. ich kann nur vom Gesamtverbauch runter Spekulieren, die Karte alleine messen, dafür ist mir das Gerät dazu zu teuer ( 150€ ) wird zwischen Karte und PCIe gesteckt. Kann man dann noch mit ner PCI Diagnose Karte koppeln, werden noch die x16 lanes geprüft. Spielerei brauch kein Mensch, unnötig teuer...

Fakt ist jedenfals, Gigabyte hat mit der Spielerei eine karte aufm Markt geschmissen, die mit ordentlich OC ( also nochmaligen ) nicht mehr verbraucht als die Referenz...
Das die GPU nen schluckspecht ist, ist klar.. aber übertakte mal die Referenz so hoch...

1. Heiß!
2. LAUT
3. Stabil ? ? ?
4. Keine Garantie

die SOC wird zumindest die GPU wird von Gigabyte Selektiert.. haste sonst nur bei den AMP! editionen. Und dafür hat die Gigabyte für etwas weniger Geld noch ne menge bessere Spielerein und verbraucht net soviel Platz.

Der Aufpreis wie er jetzt ist, lohnt sich wie ich finde.. super Alternative zur GTX 480.

Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs zeigen an, wie viele Phasen aktiv sind. Ich meine jetzt die Reihe LEDs auf der Rückseite der Karte. 6 Stück für je zwei Phasen.

Ich konnte keinen Unterschied in der Leistungsaufnahme im Idle messen, obwohl mit OC Guru 1 und ohne Oc Guru alle 6 LEDs geleuchtet haben.

Der Idle-Verbrauch ist für meinen Geschmack unnötig hoch. Sonst ist es ne sehr gute Karte.

Habe ein Strommessgerät dran gehangen. Wenn die Phasenabschaltung funktioniert sind es 10Watt weniger im Idle

Ich hab die Karte auch !
Ja das mit den Phasen ka.sieht wichtig und goil aus aber...
Oc Guru:
-Wenn Oc Guru im Hintergrund läuft dann lagt es sogar beim tippen.
Sobald das Programm beendet ist alles wie zuvor.

Gigabyte bringt erst die Karte und wenn sie wieder out ist das passende Programm dafür.
Ich nehme MSI AB. ab nun

P.S.Ich hab eine 5870er rev2 850 zum Vergleich.Wenn beide auf Max Oc sind hat die Ati keine Chance^^

Zuletzt bearbeitet:
habe die gigabyte 470 auch und bei mir sind auch keine probleme vorhanden, wichtig ist das du alles nach dem deinstall löschst.
du hast meistens noch einen ordner unter windows/programme/nvidia dasteht auch meistens die treiber nummer 260.99, als beispiel.

die phasen regeln sich selber im guru modus(wenn er aktiviert ist)und es wurde auch mehrfach belegt per tests das der strom verbrauch dann extrem in die knie geht was der karte und lebens dauer zu gute kommt.
desweiteren ist diese karte unter last so schnell wie eine standart gtx 480, diese karten sind keine low sondern high-end karten und dann muss man auch bedenken das der stromverbrauch halt nicht gering ist.^^

hier ein ausführlicher test:
http://www.guru3d.com/article/gigabyte-geforce-gtx-470-soc-review/

man beachte auch den overlocking wert der schon recht klasse ist in meinen augen

mein system: http://www.sysprofile.de/id92928

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich vor einigen Wochen hier mal nicht gut drauf war möchte ich mich bei allen Entschuldigen, ich hatte einen eigenen Thread aufgemacht doch der ist weg ich finde die Leute nicht mehr wieder.

Doch ich habe ein Problem das ich mit BFBC2 habe seitdem ich zwei 470 GTX habe..

Ca alle 30 min oder auch mal in größeren Abständen habe ich so ganz kurze ruckler..

Dann ruckt es so alle zwei secunden das ist dann nach ca 30 secunden weg, kommt aber irgentwann wieder.

Es kommt auch jedes mal wenn ich das Spiel neu gestartet habe immer nach so 30 min wieder.

Das SLI ist aktiviert, der SLI Balken fährt auch weit aus wenn die Ruckler kommen ist alles normal bei der SLI Anzeige.

Hat vielleicht auch jemand das Problem?

Also mit meiner 5970 oder mit der 480 GTX hatte ich dieses Problem nicht.

craxity schrieb:
Ich meinte doch nur, dass OC Guru falsche Werte liefert oder Werte misverständlich ausgibt.

Nicht nur das... soeben als selbiger Besitzer der Gigaybyte GTX 470 SO beim Zocken von Lost Planet 2 festgestellt, dass die Lüftersteuerung versagt hat. 1500 RPM bei fast 97°C!!
Schnell habe ich das Game verlassen und erstmal überlegt... ich habe auf meinem Logitech G15-LCD eine Anzeige seitens Everest laufen, wo alle wichtigen Daten verzeichnet sind...

sdc13630etpb.jpg

So habe ich alles stets im Auge... da ist mir dann mal öfter aufgefallen, dass bei "GTX-Temp" plötzlich 0°C stand und vorhin beim Zocken von LP2 stand bei "GTX 470-Fan" plötzlich 40 und blieb dann danach konstant auf 1500 RPM stehen, wobei die Temp stieg, was ich aber erst bemerkt hatte, als ich die 97°C sah. Normalerweise wären die Lüfter der Graka da schon längst an die 3000 RPM, was aber so nicht eintritt, weil die Kühlung die Karte mit ca. 2200 RPM gut auf 80°C hält, was sie bei mir ja auch immer getan hat.
Die neueste OC Guru-Version 1.13 habe ich mir erst gestern heruntergeladen, weil ich durch Zufall auf das Thema Phasensteuerung stieß, die mit älteren Versionen des OC Guru und dem neuen NVidia-Treiber 260.99 nicht funktioniert, wohl aber mit der neuesten Version 1.13. Eigentlich brauche ich den OC Guru nicht, da ich eh nicht interessiert an weiterem OC als werkseitige Übertaktung bin. Aber sehen wollte ich, ob die Phasensteuerung nun auch richtig funktioniert, was sie dann auch getan hat.
Ich dachte mir so nichts dabei, musste jetzt aber im Nachhinein feststellen, dass OC Guru ein richtiger Störenfried ist. Dragon Age Origins z.B. funktioniert bzw. startet nicht, wenn OC Guru im Hintergrund läuft.
Jetzt habe ich OC Guru 1.13 wieder deinstalliert, die selbe Stelle bei Lost Planet 2 nochmal gespielt und siehe da, meine Graka steuerte die Lüfter völlig normal... so 80°C bei 2100 RPM.
Auch kommt es zu keinen Verwirrungen wie z.B. 0 °C mehr... mein Zimmer ist schließlich kein Eisfach!!:D
Ich denke, die Info mal so ganz wichtig, dass OC Guru scheinbar immer noch bugt... ich werde gänzlich drauf verzichten. Wenn ich übertakten wollte, dann nur mit MSI Afterburner... die Phasen sind mir jetzt erstmal egal. Mal sehen, wann da wieder 'ne neue Version des OC Guru kommt. Letztlich darf es aber nicht sein, dass das Tool die Lüftersteuerung so negativ beeinflusst... denn wie gesagt, ohne OC Guru läuft bei mir wieder alles normal. Vllt bin ich mit meiner Entdeckung erstmal ein Pionier, aber vllt werden das auch noch andere von euch entdecken.
Fazit *hust und flüster*: OC Guru 1.13 ist auch totaler Müll!!

Zuletzt bearbeitet:
Was nimmste auch die alte OC Guru version wenns schon ne neue gibt, die gefixed ist für die beidne neuen Nvidia Treiber... - selbst Schuld.

Hab auch everest mit der g19 und da fluppt es ganz normal ;)
nie höher als 82°c ... in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich mal wieder so konservativ... nie ein Link dazu!!:D
Ich habe vorgestern gegoogelt und im Gigybyte-Forum eine ähnliche Diskussion... da wurde dann ein Link auf Gigybyte angegeben: Version 1.13.
Ich hage den Treiber 260.99 und die Phasensteuerung lief ja... also konnte ich wohl davon ausgehen, dass es die richtige OC Guru-Version ist.
Scheinbar gibt es nicht höheres als 1.13 momentan... oder doch?!? Also Link!!;)

http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/vga_utility_oc_guru.exe
http://gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3569#utility

ver.1.13 12.21 MB 2010/10/28

Faul bist Du!

Dieser weg so schwer für dich: ??

ENGLISHE Gigabyte seite gehen: www.gigabyte.com
Die GTX 470 SOC auswählen ( seite 2 ganz unten, unter GeForce 400 Series )
Dann Ultilitys und die gefixte neue 1.13 nehmen. -.-
Selbe Version aber gefixed siehe Changelog.

Immer das Pauschalisieren -.-
bei mir gehts wunderbar. Keinerlei Probleme wie Du sie beschreibst. Liegt am Anwender :P

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die Diskusion gabs hier schon.
Die Version 1.28v ist von dem Deppen nur blödes rumgelaber, es hat nie eine 1.28v gegeben (!)

1.13v ist Aktuell und die ich Dir bereits oben verlinkt habe, GEFIXED siehe aufs Datum.

Was ich weiß, weiß Du mal garnicht...
Und dieser depp da, der da behauptet er habe die 1.28v gedownloadet und hat sich urplötzlich wieder gelöscht wenn man ihn fragte das er sie hochladen soll jaaa.. und Gigabyte selbst sagt es sogar.. 1.28v gabs nie... wozu auch, die 1.13v hat 2x Fixes erhalten und die vom 28.10 ist die Aktuelle.

Liest Du eigentlich richtig??

Beleidigst mich, nur weil Du eine Brille brauchst!!

"ver.1.13 12.21 MB 2010/10/28"

Sprach ich nicht genau von der 1.13?!

Die habe ich doch... also bschimpfe mich nicht faul zu sein!!:rolleyes:

In meinem Plädoyer da oben ist die Rede von 1.13!!;)

Siehe aufs DATUM! das ist die letztgefixte aktuelle Version die alle Fehler beseitigt.
Vergleich das Datum von der CD... -.-

Nun Treibs nicht zu bunt und Provozier nicht, wer hat denn das Problem, ich oder Du?
wer will Hilfe Du oder ich?
also überleg mal wer hier wo ansprüche stellen kann, und wer nicht!

Nochmal zum mitlesen: Es bedarf keiner neuen Versionsnummer wenn diese Gefixed wird, wenn das der Fall ist, schaut man aufs Datum - deine 1.13v ist die ältere und nicht die vom 28.10.10, sonst hättest die Probleme nicht - ich hab keine, oh Wunder, ich hab auch die 1.13v aber vom 28.10.

CD?? Du verkomplizierst die Lage!!

Auf der mitgelieferten Treiber-CD befindet sich eine Uralt-Version, wo auch die Benutzer-Oberfläche nicht identisch ist. Keine Ahnung, welche Version das ist... hatte das auch installiert... gingnatürlich nicht... aber sah nicht so aus, wie die 1.13, die ich runtergeladen hatte.
Du tust hier so als wäre ich ein dummer Bauer... deinen Moralischen kannst Du auf 'nem ausländischen Basar verkaufen.
Provokant ist Dein Typus... so, wie Du die Dinge fehlinterpretierst. Richtig lesen sollte man!!

Ich sehe, dass das hier zu nichts führt... warum mussten sie auch ausgerechnet Dich an meinen Braten dranlassen?!

Schachspielen im Internet... das macht Spaß, gelle?!;)

Du sollst die 1.13v vom Guru @Datum @CD mit der, auf der HP vergleichen - die Version ist gleich geblieben allerdings hat der Guru 2x Fixes erhalten, Version blieb aber bestehen.
Du verstehst es nur nicht... es gibt demnach 2x verschiedene OC Gurus in der 1.13v

Habe beide auf der Platte beide verschiedene 1.13v...

Ich hab den 1.13v vom 28.10.10 - keinerlei Probleme... woran liegt es denn, außer am Guru, wie Du selbst festgestellt hast? ja.. an der Version.. an was denn sonst?

Und, wer hat sich mit GigaByte in verbindung gesetzt, wie war die Aussage von Gigabyte selbst?
... sollte Grund genug geben zu erkennen was richtig und was falsch ist.

Dieser Typie vom Gigabyte Support forum, der da behauptet hat, er hat eine 1.28v gedownloadet über Global, der lügt. Das stimmt einfach nicht, es gab nie eine 1.28v.

EDIT:

Und da Du ja nichtmal wusstest wo man den 1.13v @28.10 Downloaden kann, wirds wohl auch so sein, das Du diese nicht hast...

Deinstallier dein Guru komplett, saug den neuen, und dann nachm Neustart testest mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch verstehe... 1.13 ist also von der vorherigen Version 1.13 gefixed!!;)

O.k., danke!!;)

Hier aber mal die Seite bzw. Diskussion aus der ich auf das 1.13 gestoßen bin, dass ich mir runtergeladen hatte.

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=2250

Und aus dem Kontext der Link...

http://www.gigabyte.com/support-downloads/utility.aspx?cg=3

Also habe ich die gefixte Version 1.13... ver.1.13 12.21 MB 2010/10/28

Nunja... vllt ist mein Problem auch im Gigybyte-Forum besser aufgehoben!!

Schönen Tag noch *Nase rümpft*!!:D

Edit: Oder vllt kann das Forum auch nicht helfen!!:D

Zurück
Oben