• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GigaByte GTX 560 TI OC Grafikfehler führen zum PC-Absturz

AzAsil

Newbie
Nabend,

ich hab mir vor wenigen Tagen oben genannte GraKa gekauft.

(Link: http://www.ebay.de/itm/140830849438?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 )

Zuerst war ich sehr zufrieden, da ich alles ohne Probleme spielen konnte.
Nur trat bis jetzt mehrfach das Problem auf, das mein PC anfing, Grafikfehler anzuzeigen, als ich grad auf dem Desktop war bzw. im Internet. Ein andern mal trat das selbe Problem auf, nachdem ich den PC hochgefahren hatte. Ich war kurz weg und wollte dann Firefox starten, da merkte ich, das sich der PC schon verabschiedet hatte. Meist kommen erst viele hellblaue Quadrate, dann friert der Bildschirm ein und nichts reagiert mehr. Nur noch der Sound und die Maus laufen problemlos weiter. Nur ein Reset hat geholfen.

Ich hatte mir diese GraKa eigentlich zu gelegt, da meine alte (GTX 285) ähnliche Probleme machte, allerdings nur in Spielen. Da ging es meist nur bis zu einem bestimmten Punkt im Spiel oder es trat schon beim Start des Spiels auf oder auch nach einer bestimmten Zeit. Dabei trat es bei grafisch relativ unspektakulären Games wie LIMBO auf oder bei eher anspruchsvolleren Titeln wie Witcher 2. Andere Games widerum konnte ich Problemlos zocken, ohne das irgendetwas geschah (bspw. Crysis 2, LoL, Batman 2 ...). Drum ging ich davon aus, das die GraKa irgendwelche kaputten Partitionen hat (o.ä. kenn mich da nicht aus) die gerade bei diesen Spielen angesprochen werden.

Da nun das selbe mit der neuen Graka passiert, allerdings komischer weise nur, wenn ich nichts mache aka Desktop oder AfK bin, bin ich mir nicht sicher, ob es nun an der Karte(n) liegt oder an meinem System. Btw, mit der neuen Graka kann ich alle Games spielen, die mit der alten Karte nicht gingen. Auch gab es bis jetzt noch keinerlei Probleme Ingame.

Nun bin ich ratlos, ob ich die neue Karte behalten soll oder sie zurück schicken soll.

Nochn Paar Angaben zu meinem System, was ich so finden konnte:
-Win Vista (Home Basic) 64 Bit
-500W Netzteil
-Q6600 mit 2.4 GHz Prozessor
-4 GB RAM

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Meine Freunde hab ich auch schon alle ausgequetscht, aber die haben leider auch nicht viel/genug Anhnung von der Materie :)

LG
AzA

Was genau für ein NT ist das denn?
Was für eine Treiberversion ist drauf?
Wann hast du das System mal neu aufgesetzt?

Also das NT ist von Ednet und dann hab ich noch die Bezeichnung "JSP-500P12N" gefunden.

Es ist die aktuelle Treiberversion 301.42 druff, dieselbe hatte ich auch mit der alten Karte benutzt.
(Bei der alten Karte hatte ich auch ältere Treiber versucht, half aber nichts)

System neu aufsetzen...sprich Vista neu installieren? Hui, das schon paar Jahre her glaub ich.

Ist es das NT?
http://www.ebay.de/itm/JSP-500P12N-...omputing_PowerSupplies_EH&hash=item20c83ead6b

• Würde erstmal die Treiber deinstallieren, mit DriverCleaner drübergehen im abgesicherten Modus, dann wieder installieren.
  • Oder mal das System neu aufsetzen, ja ich weiß es nervt aber wirkt oft Wunder wenn es schon Jahre her ist.
  • Und dann würde ich das Netzteil mal gegen ein anderes tauschen und testen, frag mal Bekannte oder Verwandte ob sie ein abgeben können.

Mal davon abgesehen, dass das NT nich von Alpin ist, schaut der Aufkleber auf meinem NT ganz anders aus. Irgendwas mit Farben und Zahlen dazu...

Orange ... Red ... Yellow ...
+3,3VDC ... +5VDC ... +12VDC ...
28A ... 30A ... 34A ...
INPUT 230V ; ~4,0A ; 50/60Hz
(Sry hab grad keine Kamera zur Hand und sonst ist auch nichts anderes drauf)

Das mit dem DriverCleaner klingt erstmal gut machbar :) werd ich mal in Angriff nehmen.

Zur Not auch mal Vista neu installen, auch wenn das bei mri schon ewig her ist und ich garnicht mehr weiss, worauf ich da achten muss^^ bzw was danach weg ist und neu installed werden muss

Netzteil tauschen geht leider nich. Auf die Idee bin ich bei der alten Graka schon gekommen, aber leider hat keiner eins "extra" rumliegen.

Sollte das Netzteil auch nicht eher Probleme machen, wenn es belastet wird bspw. InGame und nicht wenn nichts passiert und nur stumpf der Desktop angezeigt wird o0

Thx btw ;)

Ja das NT macht meistens unter Last schlapp, aber irgendwo muss der Fehler liegen wenn es schon bei der 2ten Grafikkarte so ist.
Probier erstmal die beiden Sachen, auch wenns nervig ist und es nichts bringt.
Aber ein frisches System flutscht gleich viel besser und das verlorenen Zeug sammelt sich nach und nach wieder an... ;-)

Jo und am besten gleich zu Win7 wechseln, wenn man sich jetzt mal den Aufwand gibt. Win8 wird wahrscheinlich erstmal eh ein Flop (z.B. Unternehmen wollen nicht darauf setzten) und Vista war es schon immer (auch wenn es meiner Meinung nach nicht ganz schlecht war).

Naja wenn er es "legal" hat und kein Geld ist Vista nicht verkehrt.
Ich hatte auch nie Probleme.

Jup die Vista Version ist "Legal" ;)
Und wenn ich sie schon hab, muss ich mich jetzt nicht mit ner gecrackten Version von Win-was-auch-immer rumplagen ^^

Das doofe ist ja auch, das ich jetzt den Fehler nicht unbedingt gewollt reproduzieren kann wie mit der alten Karte bei den erwähnten Spielen. Ich könnt höchstens mal ne weile afk gehen und schaun ob es auftritt, aber wenn nicht, besagt das ja noch nicht, das der Fehler weg ist^^...mist

Heute ist ja Sonntag, dann mach gleich Hausputz. Computer entstauben und soweiter...
Der freut sich auch mal wenn er nicht nur misshandelt wird.

Jup das mach ich sowieso regelmäßig, also entstauben, Ventilator reinigen etc^^

Najut ich werd mal WIN neu installieren und werd berichten, ob das Problem nochmal auftaucht.

Thx und schönes WE :)

Mal an einen defekten Grafikkarten-Steckplatz gedacht? Wenn sowohl die GTX 285 als auch die GTX 560 TI im selben Steckplatz fast den gleichen Fehler verursachen, dann könnte auch der PCI-E (Kontaktprobleme) schuld sein. Irgend eine Möglichkeit auf eine interne Grafik (BOARD und/oder CPU) oder einen zweiten PCI-E-Slot testweise auszuweichen?

Hmm ich hab zwar einen 2. Steckplatz, aber dort passt die GraKa von der Größe her nicht rein :(

On Board is da nüscht, bzw geht damit eh garnichts Grafisches...da brauch ich erst garnicht testen, ob irgendwas Fehler verursacht^^

Zurück
Oben