gigabyte gtx 570 windforce 3

Hi,

so ein Kack, seit gestern bin ich Besitzer einer Gigabyte GeForce GTX 570 OC
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a615694.html

und nachdem ich auch bei Crysis Warhead einen Absturz hatte (nachdem ich die Settings komplett auf Maximum gestellt habe) lese ich hier im Forum das ich damit nicht alleine bin.

Hab mir wochenlang einen Wolf gelesen welche Karte ich mir kaufen soll OC oder nicht war mir eigentlich egal und entscheide mich dann für leise und OC und nun dies...

Naja Warhead spiele ich nicht mehr drum hoffe ich das dies das einzige Spiel bleibt wo es Probleme gibt...

Vielleicht konnen wir den Thread noch ein bischen am Leben erhalten und Erfahrungen mit zukünftigen Spiele austauschen.

Denn solange ich noch Garantie hab will ich auch alles zocken.

Ich werde mir bei Veröffentlichung Crysis 2 und Homefront zulegen

Ach ja laut GPU-Z ist mein VDDC 0,908 V LOW und 0,965 V Highest Reading

Gruß

Hab mein Crysis 1 (nicht warhead) mal gepatcht auf 1.2 und dann 1.2.1 (dachte das war schon, weil ich nach der installation auf "updaten" klicken konnte.

Bei 0.975 V gabs noch nen absturz. Erhöht auf 0.988 V, und konnte es gestern ne Stunde lang zocken und kein einziger Absturz bei mir.

0.965 klingt mir aber auch etwas Wenig.. Stell mal die Spannung um 1-2 stufen höher, also auf 0.975 oder 0.988V, und probiers nochmal.

Edit: Eben Crysis 1 32-Bit gestartet. Nach paar minuten gabs nen Absturz.
Dannach crysis 64 Bit gestartet, Lief 20 minuten Problemlos, dann hab ichs wieder ausgemacht. gestern lief wie schon gesagt ne stunde problemlos (ebenfalls 64 Bit anwendung)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also an allen 5XX Karten ist das wohl nicht der Fall oder wurden explizit die Gigabyte Karten angesprochen ? Wenn ja, einfach mein Text ignorieren!

ich betreibe eine 570 Phantom und habe auch die Vcore gesenkt da mir die Standard Vcore zu hoch ist. Crysis/Crysis Warhead 64bit und BC2 laufen ohne Abstürze.

Nun ist der Vcore bei 0,963 und hat 750MHz / 1500MHz / 1950MHz
Bei einer Vcore von 0,975 sint die Taktraten 780MHz / 1660MHz / 2020MHz

Das Spiel läuft bei beiden Vcores ohne abstürze.

Gruß Marcson

In nem anderen Thread hat jemand mit einer EVGA SC auch abstürze.

In den verschiedenen Foren liest man aber ehrlich gesagt ziemlich oft über Abstürze in Crysis... Alleine im Crysis forum auf CB gibts glaub 3 threads zu "Crysis stürzt ab" ^^

Dass es an der Grafikkarte liegt bezweifle ich sehr stark, denn sonst würde es bei anderen spielen ja auch abstürzen.

Die Crysis Abstürze liegen meist an der Grafikkarte.
Es sind insbesondere OC Versionen sämtlicher Hersteller betroffen.
Und es liegt daran, dass die Hersteller eine zu niedrige Vcore eingestellt haben.
Bei vielen reicht es einfach, per MSI Afterburner o.ä. die Vcore um 1-2 Stufen zu erhöhen.
Dann sollten betroffene Karten auch Crysis absturzfrei darstellen können.
Allerdings führt diese Maßnahme streng genommen zum Verlust der Garantie/Gewährleistung(ausser bei EVGA).
Die sicherste Lösung besteht also darin, die Karte zurückzuschicken, mit entsprechender Fehlerangabe.

Also hab jetzt nicht den grossen Plan was Crysis in oder an meiner Graka zum abstürzen bringen soll.

Hab heute mal Furmark, Ungine Heaven und 3DMark 11 laufen lassen alles ohne Probleme.

Und (wie gesagt hab nicht den grossen Plan) wenn doch diese GPU Stresser meine Graka nicht bis zum Anschlag ausreizen was denn dann???

Also ich versteh nicht wie Crysis soviel Saft ziehen kann das meine Karte ablutscht

Gruß

Tuts ja nicht.. selbst Crysis belastet die grafikkarte noch lange nicht so heftig wie Furmark/Kombustor. Es muss an irgendwas anderem Liegen.
Wie gesagt, bei allen anderen games ist es Problemlos.

Momentan hab ich aber in Crysis 64 bit keine abstürze, in 32 bit nach paar minuten.. Ich werd mal 64 bit etwas intensiver testen, vll liegts ja nur an 32 bit

Also ich habe mit standart vcore 0.950 bei allen spielen abstürtze. Habe die vcore auf 0.975 da läuft alles prima, aber die karte lässt sich nicht ma ocn..... Ma ne frage, ist es für die graka ungesund wenn mann die vcore stândig aud 0.975 lässt?

Nope, 0.975 ist immernoch "Niedrig" meiner meinung nach.

Andere modelle, z.b. die Gainward Phantom, GLH, Palit sonic Platinum laufen glaube von haus aus mit 1.0 V, oder sogar 1.013 V wie ich öfter gelesen hab :P

Also damit ich das richtig verstehe

den VCore leicht erhöhen wenn es zu abstürzen kommt...

und das mache ich mit MSI Afterburner???

Das ist jetzt ne Option für die Zukunft da ich Warhead eh nicht mehr spiele.

Hab jetzt mal meine Games a bisle gezockt, BBC2, COD Black Ops, Medal of Honor, Fear Combat, Borderlands

alles läuft auf max Settings problemlos

Gruß

Gleiches Problem hier: Crysis freezt und crasht auch auf meiner neuen Gigabyte GTX 570 OC. Habe daraufhin etwas im Netz herumgeforscht und bin auf eine Vielzahl gleicher Erfahrungen gestoßen: DX10-Titel neigen zu Freezes und Crashes auf diversen GTX 570 und 580 Karten. Der Hersteller ist dabei offenbar wurscht.

Hab' daraufhin mal eine Runde Just Cause 2 reingeschmissen, welches ebenfalls ein DX10-Titel ist. Und siehe da, auch hier freezt das Spiel reproduzierbar an exakt der selben Stelle und crasht. Mit DX9 (Dead Space 2, Mafia, Bulletstorm) und DX11-Spielen (Metro) habe ich überhaupt keine Probleme. Auch Crysis im DX9-Modus läuft astrein.

Habe daraufhin einen Tipp ausprobiert, einfach die Voltage für den 3D-Modus etwas zu erhöhen. Und siehe da, nachdem ich meine Voltage via Nvidia Inspector von 0,988 auf exakt 1,000 erhöht habe, laufen sowohl Crysis (im DX10-Modus) als auch Just Cause 2 absolut blasenfrei und ohne Freezes. Eine äußerst merkwürdige Geschichte, dass es offenbar nur DX10-Titel zu betreffen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du Standart VCore 0,988 ???

ich hab 0,965 V

das irritiert mich auch etwas das exakt die gleichen Karten verschieden Volt haben

Den Wert zeigt mir zumindest der Nvidia Inspector für den 3D-Modus an. Ob der tatsächlich genau ist, kann ich nicht sagen. GPU-Z zeigt 0,979 unter Last an.

Warum ist die standart vcore bei der gigabyte bei jedem anders, mich fuckt das sau ab. Immer gibts probleme mit der kackfirna gigabyte. Hatte auch ma eine 5850 die nicht ma runtergetakt hat. Habe bewertungen bei alternate von den gigabyte 460/560 oc durchgelesen und es gibt zahlreiche leute wo genau der gleiche fehler bei verschiedenen gpu 's aufzeigt. Also liegts an gigabyte -.-

Die Phantom hat bei mir auch bei Crysis Warhead Probleme. Und zwar stürzt sie hier bei 1,05V und 850Mhz reproduzierbar ab, wenn ich alle Einstellungen auf Enthusiast stelle. Scheint also ein generelles Problem mit Crysis und/oder der Kombination mit der 5xx Reihe von NVIDIA zu sein. Habe dann nochmal versucht mit 790Mhz bei 1,00V Enthusiast zu aktivieren und sie da, es lief einwandfrei. Und das obwohl alle anderen Programme und Spiele bei 850Mhz ohne Probleme und Fehler stundenlang durchliefen (1.05V ist VID bei der Phantom).

Habe mit der gigabyte auch probleme bei metro 2033, just cause 2 und f1 2010. Werd auch mal versuchen den Vcore zu erhöhen.
Furmark läuft ohne probleme durch...

gr4nate, wenn du die letzten 10 posts hier gelesen hättest wüsstest du dass es eben nicht nur die Gigabyte erwischt. Hier wurde schon von der MSI Twinforce, Palit Phantom, EVGA Superclocked, etc mit exakt dem gleichen Fehler gesprochen.

mfg

habe den Vcore auf 0,988 erhöht und auf 750mhz runtergetaktet und siehe da, die Karte lief 5 Stunden stabil, dort wo sie vorher nach 10min versagt hatte. Morgen geht die Karte wieder zurück an den Händler....grml...

Im idle hat meine 0,904 und unter Last 0,965 und alles läuft stabil. habe aber keine OC Version.
Ergänzung ()

Samson999 schrieb:
wieso hast du Standart VCore 0,988 ???

ich hab 0,965 V

das irritiert mich auch etwas das exakt die gleichen Karten verschieden Volt haben

du sagst es. es sind die gleichen karten, aber nicht dieselben karten. :)

Im idle hat meine 0,904 und unter Last 0,965 und alles läuft stabil. habe aber keine OC Version.

komisch das meine OC 'Karte die selben Spannung hat wie deine normal getacktete Karte.

versteh das einer wer will

Zurück
Oben