Gigabyte GTX 670 OC oder Gigabyte HD 7970 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skullhead schrieb:
die 670er.vorallem wegen physx

Ist das gerechtfertigt für weniger Leistung , Mehrkosten ? Ca. 10 Spiele unterstützen Physx :rolleyes:


Und bei der 7970 gibts bei bestimmten Händlern Crysis 3 und Bioshock 3 kostenlos dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat viel bei den Treibern, zumindest im Gamingbereich (die für Linux taugen immer noch nicht viel mMn.) viel dazu gelernt und optimiert.

TomWaits schrieb:
danke geht aber hier nicht ums Netzteil!

Wollte das nur richtig stellen ;)
 
TomWaits schrieb:
und mit hd 7970 hat man wirklich guten treibersupport!?!?

WIe gesagt ATI wurde aufgekauft und von AMD verschluckt, du wirst keine Treiber Probleme bekommen, Glaub es uns!
 
333€ gtx 670 oc

oder

372€ hd 7970

also was meint ihr?
 
Ich sage es immer wieder, einen Hersteller kategorisch auszuschließen ist kontraproduktiv, da man seine eigenen Möglichkeiten beschränkt, sein Geld auf möglichst effiziente Weise zu investieren.

Leistungsmäßig schlägt eine HD 7970 Ghz Edition auch eine GTX 680 - verbraucht aber mehr als Nvidias Topmodelle. Aus meiner Sicht stehen mehr Leistung und mehr Videospeicher sowie ein besseres P/L-Verhältnis (AMD) einer besseren Energieeffizienz (die mehrere Vorteile hat, so ist eine leise Kühlung besser zu bewerkstelligen, da GPU und co. kühler bleiben) und zusätzlichen Features wie CUDA oder PhysX gegenüber.

Welche Vorteile jeweils schwerer wiegen, ist individuell zu betrachten - benutzt man beispielsweise regelmäßig Texturmods, können sich 3 GB Speicher auszahlen etc.

Egal, auf welche Karte die Wahl dann fällt - ein Be Quiet Straight Power E9 480W wird mehr als ausreichend sein. Ein 850W-Modell wäre das Geld im angepeilten Leistungsbereich kaum wert.

Zudem würde ich wenigstens zur K-Variante des i5-3570 raten, da es hier mittels OC große Leistungsreserven zu mobilisieren gibt, sich zumindest die Option offenzuhalten, lohnt.

Weiterhin lassen sich 30-40 Euro sparen, wenn "lediglich" 8 GB RAM verbaut werden - sicher, der Speicher ist günstig, dennoch würden große Mengen RAM schlicht brachliegen.
 
TomWaits schrieb:
es geht hier wirklich um die GRAKA und nicht RAM, Netzteil oder mein System...

Wenn jemand zu mir in die Werkstatt kommt mit seinem Opel Corsa und ein neues Radio möchte , würde mir doch auch sein nachgerüsteter V12 auffallen :lol:
Ergänzung ()

TomWaits schrieb:
333€ gtx 670 oc

oder

372€ hd 7970

also was meint ihr?

Die 7970Ghz ist schneller als eine Standard GTX680 was gibts da noch zu bedenken ?
 
ganz klar die Gigabyte HD7970 !

Treiber und Support sind nicht schlechter als bei Nvidia und um die zukunft von AMD's Grafiksparte musst du dir auch keine Sorgen machen. Ist wohl die einzige sparte welche momentan rentable ist bei AMD
 
Zuletzt bearbeitet: (wer nicht korrekt schreiben kann editert halt...;))
Alles klar, ihr habt mich überzeugt!!

Es wird eine HD 7970 GHz - die Gigabyte oder gibts da noch ne andere Empfehlung, gerade wegen Preis...

NETZTEIL hab ich schon seit 3 Jahren, die Diskussion ist umsonst, will mir jetzt kein neues holen - aber danke :)

hat jemand tipps für ne günstige hd 7970 ghz? (links)
 
Wieviel wolltest du für den Rechner ausgeben?

Btw n Z77 brauchst du nicht wenn du ein non-K Intel drin hast (außer >nur< das hat die gewünschten Ports)

Edit: die leute die sagen die PSU ist zu groß - guckt euch bitte auch immer erst die Last/Effizenzkurve der entsprechenden PSUs an
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, es ist nicht klar geworden, dass manche der genannten Komponenten schon vorhanden sind ;)


EDIT: Die Gigabyte ist ein starkes Modell, diese hier ...

http://geizhals.at/de/735997

... ist keine Ghz-Edition hat aber einen vergleichbar hohen Takt, dass der Turbo fehlt ist insoweit kein Kritikpunkt, da dessen aktuelle Implementierung eher dürftig ist. Der Lüfter soll dagegen recht leise sein - auch wenn es auf Platinenseite Berichte von Spulenfiepen gibt. Wie sehr das stört hängt aber von deiner Empfindlichkeit ab, zudem unterliegt das Problem, falls es denn überhaupt auftritt, in seiner Ausprägung einer Serienstreuung.

Ansonsten einfach die Gigabyte-Variante nehmen, die Windforce 3X-Karten sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
derius: es geht um die Grafikkarte - ne möglichst preiswerte hd 7970 ghz (wenn nicht die gigayte windforce)
alles andere ist schon gekauft.
NUR GRAKA
 
Dann verkaufen und gleich mit ersetzen , so wirkt das System eher viereckig als rund ;)


Stromrechnung bezahlste ja bestimmt nicht selber ^^
 
Habe auch die 670er von Gigabyte und sie ist wirklich Nice.

Ob nun NVidia oder ATI(AMD) jede von denen hat Vor und Nachteile.

Treibertechnisch finde ich beide Gut.

Von der Geschwindigkeit ist mal die NVidia schneller und mal die ATI.
kommt auf das Game an.
 
Ich hoff ich muss jetzt keinen neuen Threat aufmachen um von euch grandiose Angebote bzgl. hd 7970 ghz zu erfahren oder?
Ergänzung ()

ich mach nen neuen auf--

DANKE EUCH!!!
 
Kannst du nicht selber suchen ? Oder muss man dir alles vorkauen :rolleyes:
 
Das Forum ist voll von "Welche 7970" Sufu ist deine Antwort, jetzt weißte ja wonach de Suchen musst. ;)
 
die 7970 ist ca 10-15% schneller aber hat ein leicht schlechteres bild und meistens spulenfiepen
 
Nvidia nur dann, wenn für dich 3D Vision mal ein Thema sein sollte.
PhysX als Nvidia Kaufgrund ist wirklich zu hinterfragen.

Ansonsten eben 7970 samt Spielebundle, es gibt P/L mäßig nichts besseres.

Hätte AMD endlich 3D ordentlich in seinen Treiber implementiert und würde diesbezüglich mit Nvidia auf Augenhöhe stehen, hätte ich längst wieder ne AMD am Start.

Seitens Treiber gabs mit meiner damaligen ATI 5870 schon keine Probleme. ATI/AMD und Treiberprobleme gehören längst der Vergangenheit an.
 
TomWaits schrieb:
Ich hoff ich muss jetzt keinen neuen Threat aufmachen um von euch grandiose Angebote bzgl. hd 7970 ghz zu erfahren oder?
Ergänzung ()

ich mach nen neuen auf--

DANKE EUCH!!!

Finde ich sehr dreist, keine Geduld und kein Verständnis. Dies ist ein Forum und da wird eben Diskutiert.
Finde ich Persönlich ganz schön frech von dir uns hier etwas zum Narren zu halten.
Aber ich hoffe einfach das, dass Karma zurückschlägt.
 
@ greffetikill (was für ein Name :rolleyes: )

Kannst dich ja auf die Lauer legen und den "neuen" Thread melden :evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben