Gigabyte GTX 750 Ti Lüfter konstant auf 1700rpm ohne Last, nicht nach unten regelbar

borizb

Rear Admiral
Hi,

mein Lüfter dreht ständig bei ca. 1700 Umdrehungen. Die Karte hat aber nur 32°C im Idle.
daher hab ich jetzt den OC Guru 2 von Gigabyte und Afterburner von MSI probiert, um die
Drehzahl ein klein wenig zu reduzieren, mit dem einfachen Ergebnis: Geht nicht, unter weniger
u/min macht er es nicht. Mehr geht problemlos, hat aber auf die Temperatur kaum Effekt.

Jetzt gabs ein BIOS Update für die Grafikkarte von F2 auf F3, das die Drehzahl, die standardmäßig
bei 56% liegt, auf 33% senkt. Sollte die Lösung sein, sollte man meinen. Fakt ist: Diese Prozentzahl
hat sich nach dem Update zwar geändert von 56 auf 33, die Drehzal ist mit 1700 aber die Gleiche
und das Update damit ein Witz. Ich habe die aktuelle und die Vorgänger-Forceware probiert,
ich habe Afterburner und OC Guru 2 deinstalliert, mehrfach neu gestartet, es bleibt bei 1700 u/min.

Im Zweifel: Zurückgeben und die kleine Zotac 750 Ti kaufen. Der Lüfter ist im Alltag so gut wie unhörbar..

Wenn du dich traust: Den Arctic L2 drauf setzen und an 5V hängen. Dann ist Ruhe im Kasten.

Wenn dieser ständig, auch unter last immer gleich schnell drehen sollte, ist was nicht i.O.. Nach dem Test von Hw Luxx, sind Unterschiede gemessen in dB, auszumachen.

Ich würde sie zurück geben.

Zurück
Oben