Gigabyte GTX 770 Windforce oder GPU von Prozessor AMD Ryzen 5 7600

sansetbulewa

Cadet 3rd Year
Ich muss ich hier mal fragen, welche von den beiden oben genannten Grafikkarten ist zu bevorzugen?
Im neuen PC habe ich noch keine neue Grafikkarte, nur die vom Prozessor. Soll ich übergangsweise die alte GTX 770 einbauen oder lieber die GPU des Prozessors verwenden.
Verwendung ist vorerst nur Streaming, Office und Internet (auch YouTube).
Danke schon mal für Eure Vorschläge und Meinungen,
und schöne Feiertage wünsche ich mal in die Runde.

Ich habe bis jetzt die iGPU verwendet, ich wollte nur wissen ob es zur GTX 770 noch einen großen Unterschied ausmacht. Und wenn es keinen großen Unterschied macht die GTX 770 dann deutlich mehr Strom verbraucht.

die GTX 770 zu nutzen, wäre Sinnfrei .. zieht doch nur noch mehr Strom und ist deutlich schwächer als die interne iGPU

Danke, okay, das ist das was ich mir fast gedacht habe. Dann lass ich die GTX mal sein und spare auf eine neue RX 9060 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
LachFlash schrieb:
die GTX 770 zu nutzen, wäre Sinnfrei [...] ist deutlich schwächer als die interne iGPU
Sag mal, ist das geraten oder Wunschdenken, woher hast du diese Information, nenne mir bitte eine seriöse Quelle.

Wenn ich die durchschnittlichen TimeSpy-Werte mir ansehe, hat die GTX 770 im schnitt 2139 Grafikpunkte, und die IGP der CPU hat im schnitt 713 Punkte.

Wie dem auch sei, wenn man mehr Leistung nicht benötigt, ist es wirklich Sinnbefreit diese Karte einzubauen.
Man könnte die Karte Testweise einbauen, testen ob sich was verbessert, aber Wunder würde ich mir bei dem Anwendungsspektrum nicht erwarten.

sansetbulewa schrieb:
Verwendung ist vorerst nur Streaming, Office und Internet (auch YouTube).
Für den Verwendungszweck ist die iGPU deutlich besser geeignet, da sie Decoder für moderne Formate besitzt.

Gamingleistung hätte die 770 auf (sehr) niedrigem Niveau mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Und wenn er Pech hat, hat er eine 770 ohne UEFI Unterstützung, dann gibbet mit deaktiviertem CSM nicht mal ein Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Sebastian_12 schrieb:
Die GTX 770 ist um einiges schneller als die AMD Radeon Graphics 128SP
Ja beim Spielen.
Aber spielen will der TE offensichtlich nicht damit

Ich bin mir nicht sicher was passiert wenn man ein 4k YT Video anschmeißt.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Sag mal, ist das geraten oder Wunschdenken, woher hast du diese Information, nenne mir bitte eine seriöse Quelle.

Wenn ich die durchschnittlichen TimeSpy-Werte mir ansehe, hat die GTX 770 im schnitt 2139 Grafikpunkte, und die IGP der CPU hat im schnitt 713 Punkte.
Sorry, habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt. In seinen Anwendungsgebieten ist natürlich die iGPU zu bevorzugen.

YouTube / Streaming (4K, AV1, VP9, HEVC)Ryzen 7600 iGPUModerne Hardware‑Decoder
Office / WebRyzen 7600 iGPUEffizienter, leiser, schneller im Alltag
Video‑Playback allgemeinRyzen 7600 iGPUGTX 770 hat veraltete Decoder
Für alles außer Gaming ist die iGPU deutlich überlegen.

GPUVerbrauch
GTX 770~200–230 W unter Last
Ryzen 7600 iGPU
Die GTX 770 ist ein Stromfresser – für Office/Streaming absolut ineffizient.

Besser so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und JlNX
Ganz abgesehen davon, dass die 770er schon lange EOL ist, mitsamt weggefallener Treiberunterstützung. Also sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben