AMD Ryzen 5 7600 oder lieber auf AMD Ryzen 7 8700G Phoenix warten

H

hbauer

Gast
Ich frage mal so in die Runde der Spezialisten: Sollte man wenn man in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen PC zusammenstellt einen AMD Ryzen 5 7600 kaufen oder lieber noch auf AMD Ryzen 7 8700G Phoenix warten??
Mainboard sollte ein ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFi (ATX) sein mit 32GB G.Skill Flare X5 CL36-36-36-96.
Anwendungen nur Office (Libre Office) und Video-Streaming (Netflix/Prime/Discovery).
Macht die neuere integrierte Grafik dann soviel aus daß man auch mal Minecraft spielen könnte (Hohe Einstellungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer und HerrRossi
hbauer011 schrieb:
Sollte man wenn man in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen PC zusammenstellt einen AMD Ryzen 5 7600 kaufen oder lieber noch auf AMD Ryzen 7 8700G Phoenix warten??
Das sind zwei unterschiedliche Prozessoren (zumindest was die Zielgruppen angeht), wie kam es zu der Auswahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cyberpirate schrieb:
Brauchst du jetzt eine CPU oder später? Die genannte 8700G CPU ist noch nicht mal offiziell, oder?
Ich würde noch die genannten 2-3 Monate warten können. Die genannte 8700G soll aber Anfang 2024 lt. ComputerBase kommen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das sind zwei unterschiedliche Prozessoren (zumindest was die Zielgruppen angeht), wie kam es zu der Auswahl?
Darum eben meine Frage, ob die dann integrierte Grafik in den neueren CPU`s besser ist als die jetzt integrierte iGPU-AMD Radeon Graphics.
 
Wenn dich nach den Vorab Infos diese APU interessiert dann warte bis diese von den gängigen Reviewers unter die Lupe genommen wurde. Papier ist geduldig, vor Allem vor Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Ich wollte eben erst mal die Lösung einer zusätzlichen Grafikkarte vermeiden (Preisfrage) und hoffe eigentlich auf eine dann ausreichende Leistung aus der CPU heraus.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn dich nach den Vorab Infos diese APU interessiert dann warte bis diese von den gängigen Reviewers unter die Lupe genommen wurde. Papier ist geduldig, vor Allem vor Release.
Ich glaube genau so werde ich es auch tun. Ich dachte nur vielleicht gibt es schon Informationen die die breite Öffentlichkeit noch nicht weis.
 
hbauer011 schrieb:
Darum eben meine Frage, ob die dann integrierte Grafik in den neueren CPU`s besser ist als die jetzt integrierte iGPU-AMD Radeon Graphics.
Das auf jeden fall, aber dennoch sind es auch zwei KOMPLETT andere preisklassen. der 7600 hat 6 kerne, der 8700g (wahrscheinlich) 8 Kerne und eine stärkere iGPU. Der wird wahrscheinlich knappe 100€ teurer als der 7600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, kieleich und hbauer
Ich war auch schon am Überlegen ob es der AMD Ryzen 7 7700 statt des AMD Ryzen 5 7600 werden soll und da wären es eben auch gute 100€ mehr.
 
APU sind oft etwas langsamer in der CPU Sektion und evtl. in den Funktionen eingeschränkt. Das sollte man am Ende auch ansehen was AMD da genau unter der Haube macht.
 
hbauer011 schrieb:
Ich wollte eben erst mal die Lösung einer zusätzlichen Grafikkarte vermeiden (Preisfrage) und hoffe eigentlich auf eine dann ausreichende Leistung aus der CPU heraus.
Ausreichend wofür? Gaming? In welcher Auflösung soll gespielt werden, welche Einstellungen und wie viele fps werden angestrebt, welche Games werden gezockt? Mal zur Einordnung: selbst eine Asbach GTX 970 hat eine doppelt so hohe Rohleistung wie der 5700G.
Wenn das Budget knapp ist, würde ich eher auf AM4 mit Grafikkarte setzen oder mich nach gebrauchten Komponenten umsehen.
 
Ich will den neuen PC nicht für Gaming. Ich will AM5 weil ich dann eventuell mal auf eine extra Grafikkarte spekulieren kann. Vorerst soll er nur für Office und Video-Streaming reichen. Wenn meine Tochter dann mal öfters Minecraft spielen will (Samsung 32 Zoll FullHD Monitor/TV) soll er nicht gleich zu "rauchen und dampfen" anfangen. Zwei "alte" 770 GTX (auch noch Baugleich) hätte ich auch noch, aber die machen wohl keinen Sinn. Darum eben meine Überlegung in Richtung 8700G. Und gebraucht kaufen will ich nicht, einfach zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hbauer011 schrieb:
Darum eben meine Frage, ob die dann integrierte Grafik in den neueren CPU`s besser ist als die jetzt integrierte iGPU-AMD Radeon Graphics.
Ja natürlich, dafür wird die reine CPU-Leistung aber (wie üblich) etwas schwächer sein.

hbauer011 schrieb:
Ich will AM5 weil ich dann eventuell mal auf eine extra Grafikkarte spekulieren kann. Vorerst soll er nur für Office und Video-Streaming reichen.
Und dafür braucht es eine APU? Inwiefern reicht da die iGPU nicht?
 
Das weis ich doch nicht !! Was ist der Unterschied von APU zu iGPU ?? Ich dachte im 5/7600 oder 7/7700 sind integrierte Grafik die auch für Videostreaming reichen. Die Meinungen zu den 5700G sind doch durchwegs positiv und darum dachte ich eben ein 7/8700G wäre der beste Weg um ein gutes System zusammen zu stellen das den genannten Anforderungen gerecht wird und für eventuelle "Minecraft-Spielchen" auch noch reicht. Ich habe heute zum ersten mal von den 7/8700G gelesen und dachte mir das kann ich auch noch abwarten, aber dann eben mein Gedanke - macht das Warten dann soviel Sinn oder ist der Unterschied zur integrierten Grafik im 7/7700 nicht so tolle daß sich das lohnt.
 
Weil ich dachte das der 7/8700G dann noch eine bessere Grafik als der 7/7700 hat und dann auch Minecraft noch besser/flüssiger funktionieren würde.
 
iGPU steht allgemein für eine interne Grafiklösung. Diese kann von reinem und schwachem 2D/Desktop Betrieb bis hin zu ausreichenden Leistung alter und nicht fordernder Spiele reichen. APU (Accelerated Processing Uni) ist für etwas mehr Leistung ausgelegt. Aber diese kommen auch heute nicht an alte und kleine echte Grafikkarten heran.
 
Zurück
Oben