AMD Ryzen 5 7600 oder lieber auf AMD Ryzen 7 8700G Phoenix warten

Ich will doch nicht wegen Minecraft extra eine Grafikkarte kaufen wenn es dann eben mit der integrierten auch gut funktioniert.
 
Drewkev schrieb:
Und dafür braucht es eine APU? Inwiefern reicht da die iGPU nicht?
Na ja, Minecraft auf der iGPU dürfte schon eine recht zähe Sache werden, das wird auf einer APU deutlich flüssiger laufen. Wie viel besser müssen Tests zeigen.
 
Drewkev schrieb:
@hbauer011
Das ist zwar richtig, aber wenn du eh planst eine Grafikkarte einzubauen, ist davon abzuraten, weil APUs in der Regel weniger CPU-Leistung für's Geld bieten.
Also besser den 7/7700 und dann mal eine kleine Grafikkarte (RX 6600 oder so) wenn es sein sollte ??
 
hbauer011 schrieb:
Ich will doch nicht wegen Minecraft extra eine Grafikkarte kaufen
Mincraft Vanilla...ok. Java mit Mods und Shader: nimm was gescheites.
Ergänzung ()

hbauer011 schrieb:
Also besser den 7/7700 und dann mal eine kleine Grafikkarte
Ja, immer besser. Es sei denn die kleine Leistung einer APU reicht dir für immer.
 
coasterblog schrieb:
Mincraft Vanilla...ok. Java mit Mods und Shader: nimm was gescheites.
Weiß man denn schon, welche Rohleistung die kommenden APUs liefern?
 
coasterblog schrieb:
Mincraft Vanilla...ok. Java mit Mods und Shader: nimm was gescheites.
Ergänzung ()


Ja, immer besser. Es sei denn die kleine Leistung einer APU reicht dir für immer.
....was gescheites ab ist dann .....mindestens oder mittelmäßig welche ?
 
Nein, aber wenn sich manche Setups sehe und wie es dann noch ruckeln kann dann erwarte ich da nichts ;)
(@HerrRossi )
 
@hbauer011
Ja, außer die Grafikleistung der APU reicht dir soweit, dass du keine dedizierte Grafikkarte brauchst.

HerrRossi schrieb:
Minecraft auf der iGPU dürfte schon eine recht zähe Sache werden, das wird auf einer APU deutlich flüssiger laufen.
Das hat auch keiner verneint.
 
Also RDNA mit 12CUs sollte bei mindestens 3TFlops rauskommen, eher mehr, vllt. knackt man auch 4 TFlops. Ich kenne Minecraft nicht, aber mit so einer Rohleistung sollte man schon etwas anfangen können.
 
Man sollte MC nicht unterschätzen wenn es Java mit Mods und Shadern ist. Aber wie auch gesagt, warten was die Reviews hergeben. Ich selbst werde mir das auch anschauen.

edit @HerrRossi
2060, R5 3600X
Ist natürlich keine Referenz mehr heute.
Im Spiel (Bild) habe ich nichts hochgedreht, da ist noch ne Menge Luft nach oben mit Optionen. Ich erinnere mich an das LP von Gronkh wo ihm sein Rechner trotz potenter Hardware auf unter 10 FPS gedrückt hat je nach Szene. Wurde auch in der Community gerne als "10 FPS Haus" betitelt ;)


1699520529326.png
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Man sollte MC nicht unterschätzen wenn es Java mit Mods und Shadern ist.
Gut möglich, wie gesagt, ich kenne das Spiel nicht. Kann man denn Java mit Mods und Shadern weglassen? Das soll doch für die Tochter sein, kennt die sich denn schon so gut damit aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also mit irgent welchen Mods oder Shadern wird nicht gespielt. Spiel heruntergeladen und zu spielen angefangen, auch nur im kreativen Modus also "Häuslebauen oder Schlösschenbauen" und so. Laut Screenshot also doch Java.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-09 115334.png
    Screenshot 2023-11-09 115334.png
    3,3 MB · Aufrufe: 64
Ja, die Microsoft Windows Version zieht ganz gut ab. Ist aber halt eingeschränkter als die Java Version.

Was die Tochter letztendlich spielt weiß ich natürlich nicht ^^

edit: ok, hat sich jetzt Sekunden überschnitten. Ob es jetzt Java oder MS ist wird damit zwar nicht geklärt, aber Vanilla läuft recht ordentlich.
 
....doch, da steht Java Edition.
Aber nur auf FullHD und diese Besonderheiten wie Licht und Schatten und so sind ausgeschalten oder minimiert.
 
Du hast noch editiert, oder?! Zumindest habe ich das Bild nicht gesehen. Aber ok, ohne Mods und Shader wird das sicher reichen. Das sind nämlich die Leistungsfresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Wenn du solange warten kannst, dann warte die Tests ab, danach wird man sicher mehr wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer und coasterblog
Ja, und ganz so lange wird es auch nicht mehr dauern. Anfang 2024 wohl.
Und MC wird unter den genannten Bedingungen so oder so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer
Super, dann werde ich das jetzt mal tun. Erst mal schauen was so um den Black Friday los ist, wenn sich was sehr günstiges ergibt und dann sehe ich weiter oder besser gesagt warte auf die "Neuen". !! Danke an Alle !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
hbauer011 schrieb:
Sollte man wenn man in den nächsten 2-3 Monaten einen neuen PC zusammenstellt einen AMD Ryzen 5 7600 kaufen oder lieber noch auf AMD Ryzen 7 8700G Phoenix warten??
Mal ganz grob: Den 7600 gibt's JETZT für 220€. Den 8700G gibt's irgendwann innerhalb der nächsten Monate für vermutlich gut 400€. Bei dem Preisunterschied kannst du fast schon den 7600 nehmen mit einer RTX 4060.

Warum setze ich bei 400€ an? Weil der 5700G anfangs bei ca. 350€ war und der 8700G nicht wirklich billiger wird. Um die iGPU wirklich ausnutzen zu können darf man auch beim RAM nicht sparen. Da schmilzt der Preisunterschied zwischen den zwei Lösungen nochmals.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
1699529489700.png


Viel interessanter wird meiner Meinung nach in dieser Generation der 8600G mit 8CUs. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die 4 extra CUs vom 8700G eher am Speicherbandbreitenlimit kratzen und wenig bringen werden aber ob das wirklich so sein wird sehen wir erst sobald unabhängige Tests verfügbar sind.

Bei den 7000er Laptop APUs scheint die verdoppelung der CUs von 6 auf 12 nur gut 25% Mehrleistung zu bringen.
Code:
Systems:

Lenovo LOQ 15 APH8
Ryzen 5 7640HS
RDNA 3 Integrated Graphics: RX 760M
RTX 3050 6GB (DACTIVATED!!!)
32GB DDR5 5600 Mhz (Upgraded from 16GB 5600 Mhz)
512GB SSD
Win 11

vs.

ASUS TUF A15
Ryzen 9 7940HS
RDNA 3 Integrated Graphics: RX 780M
RTX 4060 140W (DEACTIVATED!!!)
32GB DDR5 5600 Mhz (Upgraded from 16GB 4800 Mhz)
1TB SSD NVME
Win 11

Ich würde daher eher jetzt gleich kaufen und die günstigen Speicherpreise mitnehmen anstatt auf eine potente leistbare APU zu hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und HerrRossi
Zurück
Oben