Gigabyte gtx 780 ti oc 3 vram zu wenig!bin enttäuscht;-(

Lars_SHG schrieb:
a) 1244 MHz
a1) - Nein
a1b) - Nein
a1c) - jein, die GTX780 ist nicht viel langsamer aber deutlich günstiger, da Dir aber jetzt schon die Leistung nicht reicht, wäre die günstigere GTX780 ohne ti wohl auch nicht ok gewesen - ebenso wie alle anderen Karten die derzeit auf dem Markt sind!
- 290x auch nicht schneller
- Titan ist langsamer

Meinung: Du hast keine Probleme - hättest aber offensichtlich gerne welche - möglicherweise hast Du aber auch nur mehr Geld ausgegeben als Du wolltest und versuchst das jetzt vor Dir zu rechtfertigen?!?

die erste hälfte klärt mich auf,aber die andere hälfte totaler humburg!

die andere frage ist wenn der vram so knapp am limit läuft(denke ich) wäre von einem sli gespann abzuraten?

miro85 schrieb:
die andere frage ist wenn der vram so knapp am limit läuft(denke ich) wäre von einem sli gespann abzuraten?

Naja, Du kannst dann mehr FPS rausholen (wenn Du nicht im CPU-Limit hängst) wenn Du schön die Details runterstellst^^. Also GENAU DAS, wofür man SLI/CF genau braucht. Reduzierte Bildqualität *ironie*
Solange das VRAM nicht überläuft wird das auch mit dem CF klappen. Und solange da keine Zahl mit einer 3 vorne steht, ist es noch nicht übergelaufen.

Ich zeig Dir wie es aussieht wenn das VRAM voll ist am Beispiel einer 2GB-Karte.

Voll:

Übervoll:

Man beachte die FPS und die Graka-Auslastung. DAS ist das Zeichen für zu volles VRAM, die Graka-Auslastung bricht ein, weil die Daten nicht mehr schnell genug bei den Arbeitseinheiten ankommen. Die langweilen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nicht wo da bei 3gig irgendwelche probleme sein sollten. BF4 läuft bei mir auf ultra butterweiche (in 1080p). wenn ich jetzt überlege das ne 780 noch mehr druck hat... Also ich denke man sollte sich einfach aufs spielen konzentrieren und nicht ob und wie viel vram verbraten wird ... ausserdem - und da kann mich jeder gerne korrigieren - reserviert sich das spiel einen großen brocken vram... ob dieser auch tatsächlich genutzt wird steht auf einem anderen blatt...

DAS passiert nur, wenn genug vorhanden ist. Die Frage ist: Erkennt man die Grenze. Man schaue sich das Beispiel an der 2GB-Karte mit BF3 an. Das sind nur lächerliche 40MB unterschied zwischen läuft und läuft nicht mehr.

Blazin Ryder schrieb:
Reicht doch aus... knapp über 2,5gb was willst den mehr? Spiel mal Cod Ghost da haste 3gb voll und mit ner titan über 5gb belegt. Solange es ohne Einbrüche läuft passt doch alles. Games managen ihren vram, weil er zu 100% benutzt wird heißt es nicht das er zu klein ist.

Ghost Streamt den Vram vor, deswegen sind 5 GB belegt, verwendet werden diese aber nicht voll.

bekomme jedoch dieses ruckeln alle 5 min von etwa 1 sek
Dieses ruckeln hatte ich auch schon bei Games mit großen Leveln wo mein Vram noch nicht ansatzweise voll war, seit sich die Games auf einer SSD befinden ist mir das nicht mehr aufgefallen.

Darkscream schrieb:
Dieses ruckeln hatte ich auch schon bei Games mit großen Leveln wo mein Vram noch nicht ansatzweise voll war, seit sich die Games auf einer SSD befinden ist mir das nicht mehr aufgefallen.

Bei mir liegt BF4 auch auf der SSD und die oben beschriebenen Ruckler sind bei mir nur gestern einmal aufgetreten, da lag es aber am Server ;)

ist auf ssd:D

also wäre dann ein sli möglich?dieses riesiko einzugehen wäre sonst zu hoch!mit dem einblender des vrams mache ich nacher mal,dann habe ich eine genaue zahl!danke euch schon mal!

Natürlich geht SLI!

Identische Karte nehmen - Irrtum dem viele aufsitzen: Dein VRAM verdoppelt sich bei SLI nicht, jede Karte hat ihren eigenen VRAM, in beiden Karten liegt der identische Inhalt (weil ja beide Karten auch das gleiche "Bild" / gleiche Szene rendern).

Sephe schrieb:
Natürlich geht SLI!

Identische Karte nehmen - Irrtum dem viele aufsitzen: Dein VRAM verdoppelt sich bei SLI nicht, jede Karte hat ihren eigenen VRAM, in beiden Karten liegt der identische Inhalt (weil ja beide Karten auch das gleiche "Bild" / gleiche Szene rendern).

Ich glaube eher, dass er besorgt ist, dass SLI nicht wirklich einen Vorteil bringen wird, wenn der VRAM jetzt schon "voll" ist. Er wird sich dessen dann bewusst sein. Aber vielleicht hab ich den TE auch falsch verstanden :)

Ravenier schrieb:
ja du liest falsch ab.

dort steht doch dick und fett max: 2648

Erstens das, und dann kann man mit dem Cursor den Graphen entlang fahren und bekommt alle Werte im Verlauf anzgezeigt.

Seltsame Luxuprobleme haben manche, und dann nichtmal den Afterburner raffen.

Ich würd nochmal richtig aufrüsten, mit der Schrotthardware kann man doch nicht gescheit zocken...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
CineTek schrieb:
Ich glaube eher, dass er besorgt ist, dass SLI nicht wirklich einen Vorteil bringen wird, wenn der VRAM jetzt schon "voll" ist. Er wird sich dessen dann bewusst sein. Aber vielleicht hab ich den TE auch falsch verstanden :)

ja das meine ich,obs nicht kritisch wird da der vram ja schon an die 80-100% geht!?
finde die einstellung osd nicht;-( muss noch suchen wo das ist:freak:

Naja, wem eine 670€ Karte nicht reicht wegen des VRAMs, muss sich eigentlich absolut keine Gedanken über SLI machen. Wie schaut eigentlich dein System aus? Mach mal Angaben!

garbel schrieb:
Erstens das, und dann kann man mit dem Cursor den Graphen entlang fahren und bekommt alle Werte im Verlauf anzgezeigt.

Seltsame Luxuprobleme haben manche, und dann nichtmal den Afterburner raffen.

Ich würd nochmal richtig aufrüsten, mit der Schrotthardware kann man doch nicht gescheit zocken...:rolleyes:

ja luxusproblem,habe ich! schade das du keine hast!:evillol:

@ gamer oc

3770k @ 4,5 ghz
ssd
16 gb gskill @ 2400mhz

gigabyte ud3h

Okay, so viel zu deiner Hardware - wie sieht es mit Virenschutz aus? Wird der aktiv während dem Spielen?

Ansonsten grade bei BF4 - Performance *kann* vom Server abhängig sein! tritt das Problem auf "allen" Servern auf oder nur bei einer bestimmten Gruppe?

zelect0r schrieb:
Die Karte scheint e cht Müll zu sein, die macht ja nicht mal Screenshots :P

wisst ihr was auf solche eine diskusion kann ich gerne verzichten,da egal was und wie mann was fragt immer nur unsachlich und indirekt beleidigend wird, und dazu habe ich keine zeit mich mit irgendwelchen kleinen kindern zu streiten weil sie zuwenig taschengeld bekommen und sich keine 780 ti leisten können!!geschweige 2

da bitte ich auch die admins solche leute mal nen denkzettel zu verpassen,da mann immer wieder es mit den leuten zu tun hat die einfachen alles ins lächerliche ziehen müssen!das ist mir schon in so vielen themen aufgefallen!! das thema kann geschlossen werden! CLOSE AUS !

Also ich wäre diese ganze Sache genau anders herum angegangen. Also nicht vorab aus "akademischem Interesse" mit irgendwelchen Tools die VRAM-Belegung messen, sich erschrecken und dann nach Nachladerucklern suchen, sondern nur falls mir solche Ruckler störend auffallen nach möglichen Ursachen suchen. ;)

Aber wenn man unbedingt dieser Problematik auf den Grund gehen will, dann wirds schwierig. In typischen Benchmark-Szenarien scheinen sich diese Nachladeruckler dummerweis schwer bis überhaupt nicht feststellen zu lassen.

Das einzige mal, dass CB (meines Wissens) auf ein offensichtliches VRAM-Limit der 780Ti gestoßen ist, war beim "GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF- Multi-GPU-Duell". Und da auch nur in FarCry3 in 4K-Auflösung und hohen Qualitätseinstellungen. Allerdings gabs da einen deutlich sichtbaren Frameraten-Einbruch, nicht nur einen kleinen Aussetzer.
Wobei in diesem Spiel bei diesen hohen Auflösungen selbst die gestesteten SLI/Crossfire-Gespanne aus absoluten High-End-Karten generell sowieso niemals wirklich gute Frameraten erreicht haben. Eine einzelne 780Ti schafft da gerade mal um die 20FPS im Durchschnitt! Da fallen irgendwelche Nachladeruckler garantiert nicht mehr ins Gewicht. Die GPU-Leistung reicht schon lange nicht mehr aus, bevor man sich wegen den 3GB Gedanken machen müsste.

In BF4 und den meisten anderen Spielen schneiden die 780Ti hier trotz ihrer "nur" 3GB übrigens sogar in dieser Extrem-Auflösung etwas besser ab, als die 290(X) mit ihren 4GB. Aber wie gesagt, irgenwelche kleineren Nachladeruckler müssen sich nicht unbedingt zeigen, in diesen Tests. Dafür bräuchte man möglicherweise andere Messmethoden (ähnlich wie FCAT bei Microrucklern.)
Die Frage ist, ob man selbst sie in realen Szenarien bemerken würde. Solange ich keine bemerke, werde ich über meine 780Ti jedenfalls nicht meckern. ;) (Ich spiele darauf auch FarCry3 auf 2560x1440 und hohen Qualitätseinstellungen und habe nichts zu bemängeln.)

Zurück
Oben