Gigabyte Gtx 970 G1 Gaming Stromversorgung

Khrysis

Newbie
Guten Tag,

ich bin komplett neu hier und habe vor kurzem meinen ersten PC soweit fertig gebaut und installiert. Nun habe ich noch eine Frage bezüglich der Gtx 970 G1 Gaming. Ich benutze als Netzteil ein Enermax Revolution X't 630 Watt, für die Grafikkarte benötige ich einen 8 und 6 Pin Stromanschluss. Gibt es ein Problem, wenn ich für die Grafikkarte nur ein PCIe-Stromkabel nutze? Bei dem Netzteil spaltet sich das PCIe-Stromkabel in zwei 6+2 Pin-Anschlüsse auf. Oder provoziere ich damit eine Unterversorgung bzw. ein Kurzschluss?
Ich entschuldige mich für dieses Unwissen, nur habe ich zu diesem Thema bisher keine Lösung gefunden und möchte die Grafikkarte nicht zerstören:p
Vielen Dank im Voraus und vorab schonmal ein frohes Fest. :)

MfG Khrysis

Müssen warscheinlich schon beide rein, damit die Grafikkarte überhaupt Signal ausgibt.

Hast doch 2, warum willst Du dann nur einen anschliessen?

Reicht es beim Auto 3 Räder von 4 zu montieren ?! Die Stromkabel musst schon alle dran packen. Evtl. bekommst du auch mit einem ein Bild, aber sobald die Karte gefordert wird ist Schicht im Schacht

In der Beschreibung zu dem Netzteil stand, dass das Netzteil für 2 Grafikkarten ausgelegt sei. Ein Kabel ist fest im Netzteil verbaut, das andere kann optional angeschossen werden.

Ich hatte gedacht ich schließe nur eins an, weil dort 8 und 6 Pin Anschlüsse vorhanden sind.

Ja ist auch richtig. Am Netzteil ein Kabel welches 1x 8pin und 1x 6pin hat. Diese 2 "enden" in die Grafikkarte. Das 2te Kabel ist für eine 2te gpu.

An den Rest: Erst denken dann antworten. Durch diese Schnellschüsse werden Leute verunsichert.

Welches Netzteil hast du denn genau? Dann können wir dir sinnvoll weiterhelfen.

Wenn es jetzt ein Kabel gibt an dem 2x 6+2Anschlüsse dran sind, dann kannst du natürlich nur dieses eine Kabel nehmen, aber es müssen trotzdem beide Stromanschlüsse der Grafikkarte mit Stromversorgt werden, sonst tut sich da nämlich garnichts!

Ja ich meinte auch, dass ich beide Stromanschlüsse der Grafikkarte mit Strom versorgen, nur halt mit einem Kabel ;)

Wenn ich dann aber in Zukunft 2 Karten im SLI-Verbund laufen lassen würde, reicht dann ein Kabel pro Karte aus?

Ich habe das Enermax Revolution X't 630 Watt.

Ich glaube ihr versteht Ihn falsch.

Sein Netzteil hat 2 Anschlüsse für Grafikkarten... An jedem dieser Anschlüsse sind 2x 6+2 Kabel dran.. Er kann also mit einem Kabel vom Netzteil 2x 8Pin Karten versorgen.

Ob über diese Splittung des Kabels jedoch auch genug Saft ankommt, das müsstest Du mal testen. Passieren kann da jedoch nichts ;)

Klar, Wenn an dem einen Kabel beide Stecker dran sind reicht es natürlich.

Darf nur kein Anschluss der Grafikkarte frei bleiben...

Wenn ich dann aber in Zukunft 2 Karten im SLI-Verbund laufen lassen würde, reicht dann ein Kabel pro Karte aus?

Solange immer alle Stromanschlüsse belegt sind ja ...

Und falls du 3 12V schienen hast kannst du die Grafikkarte nicht nutzen *ACHTUNG* Ironie!

1 Kabel reicht pro GPU fertig aus. Keine Diskussion.

Alles andere ist optional!

Ok vielen Dank schonmal für die vielen Antworten :)

Ich schaue nachher mal im Handbuch nach und poste es dann hier.

Dann werde ich mit einem Kabel die beiden Anschlüsse der Karte belegen und schauen, ob die Karte genug Saft bekommt ;)

Du hast also 2x 6pin+2pin? Also "zusammen" 16 Pins? Das wäre eine normale Belegung und reicht nur für 2 Mainstream- oder Office-Grafikkarten.

Die 6+2pin sind normale 8pin-Stecker nur, dass du sie auch als 6pin nutzen kannst, wenn du den 7ten und 8ten Pin nicht brauchst. Du schließt also einmal einen 6pin an (die 2 Pins baumeln dann herum) und einmal einen 8pin (6+2). Schon läuft das.

Eine Grafikkarte, die du unterversorgst, also zu wenig Stecker anschließt, wird nicht starten. Du kriegst dann meist im BootUp eine Meldung "not enough Power plugged into graphics device. Please plug power to all connectors on the graphics device" oder so ähnlich. Mit nur deinem Netzteil könntest du also niemals 2 GTX 970 Gaming G1 betreiben.

Nein ich habe zwei Kabel die jeweils 2x 6pin+2pin also zusammen 32 Pins liefern.
Ich habe gerade nachgeschaut, das Netzteil hat eine "massive" 12 Volt Schiene. Außerdem wird dort gesagt, dass ich bis zu vier Grafikkarten aber der 630 Watt Version mit genug Strom versorgen kann.

guck halt mal hier, ...

http://www.enermax.de/netzteile/revolution-xt/

natürlich ist das für SLI und Crossfire ausgelegt ...

" Volle Gaming-Power
Mindestens zwei 6+2P-(8P)-PCI-E-Stecker zur Versorgung moderner Hochleistungsgrafikkarten und Multi-GPU-Systeme (CrossfireX™ & SLI™). "

Zurück
Oben