Gigabyte HD 4670 keine Lüftersteuerung?

Schläpfi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich hab mir vor kurzer Zeit diese Karte gekauft.
Nun als ich sie einsetzte fiel mir sofort die hohe Lüftergeschwindigkeit und die damit verbundene hohe Lautstärke auf. Ich war schon ein wenig verwirrt dachte mir aber das ich das sicher noch reglen könne.
Das war eine Fehlannahme... Wenn ich nun im CCC die Lüftergeschwindigkeit auf 0% eintelle tut sich gar nichts.
Der Lüfter hat einen 2-Pol anschluss, genau wie meine alte HD3750 die sehr ruhig war...
Interressant ist auch was mir GPU-Z anzeigt. Es gibt zwei Lüftergeschwindigkeiten. Da ich 0% eingestellt habe zeigt es bei einem auch 0%an. Dann gibt es noch die zweite Anzeige die mir sagt das der Lüfter mit 1RPM läuft:freak:.
Das beste war dann noch der Verkäufer...
Ich hab ihm das alles gesagt. Darauf er:
"Diese Karte ist natürliche eine Hochleistungs Grafikkarte, deshalb ist es normal, dass
sie relativ heiss wird und dementsprechend gut gekühlt werden muss." :utenforcer:
Ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit den Lüfter auswechseln. Wunder nimmt es mich trotzdem was ihr dazu meint.

Liebe Grüsse
Schläpfi

AW: Gigabyte HD 4670 keine Lüftersteuerung???

Diese hab ich auch, bei mir ist auf der Karte nur ein 2-Pin Lüfter-Anschluss, hat die Karte da überhaupt ne Lüftersteuerung?

Bei mir lief der Lüfter immer auf 100% und dadurch schweinelaut, hab dann ne Zalman verbaut.

mfg

AW: Gigabyte HD 4670 keine Lüftersteuerung???

Dann ist es wohl tatsächlich ein Fehler von Gigabyte.
Ich mein wieso sollte man einen Lüfter auf 100% laufen lassen wenn der Chip 32° hat???
Ich muss deshalb eine klare NICHT Kaufempfehlung aussprechen.
Ausser man föhnt sich gleichzeitig denn dann schiebt sich die Karte dezent in den Hintergrund:D.

Ich hab mir zum Glück schon die Accessoires bestellt und ab heute Abend wird sie dann passiv betrieben:p.

lg
Schläpfi

Geil, welche Argumente die Verkäuferjungs immer so drauf haben. Eine Hochleistungsgrafikkarte :D

Zurück zum Problem, nach betätigen des Schiebereglers im CCC Overdrive mußt du auf "Apply" drücken, sonst tut sich in der Tat nichts. Bei meiner Billig-4670 von Sapphire funktioniert das jedenfalls einwandfrei, wie auch bei der HD4650. Wirklich helfen tut das sowieso nix mit der Steuerung des CCC, weil man ja keine Profile einstellen kann und bloß nicht vergessen darf, den Lüfter vorm Spielen hochzustellen.

Ob das mit dem RivaTuner 2.21 jetzt schon funkt hab ich noch nicht ausprobiert. Die Sapphire nervt auch bei 20% :p

Zuletzt bearbeitet:
Jaja ich hab mir da auch meine Gedanken zur "Hochleistungskarte" gemacht:p.

Ja das mit dem Übernehmen kenn ich schon, da Problem liegt nicht daran. Ansonsten würde dies GPU-Z wohl auch nicht so auslesen.
Mir ging es mehr darum ob ich damit alleine bin den dann hätte ich sie ausgewechselt. Da ich aber scheinbar nicht alleine damit bin und es von Gigabyte so gemacht wurde mach ich mir keine Mühe mehr mich mit inkompetenten Verkäufern darüber zu streiten:lol:.

Also ich kann dir sonst die Powercolor PCS 4670 empfehlen. Sau leise und Eiskalt da ist schon ein Zerotherm Kühler verbaut.

Zurück
Oben