Gigabyte HD 6870 OC - Trotz Biosanpassung - Treiber übernimmt Lüftersteuerung

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Gigabyte HD 6870 OC. Sie ist im Idle schon ein "wenig" laut, da der Lüfter auf 40 % steht. Das ist aber garnicht erforderlich da selbst bei 26 % die gleiche Temperatur erreicht wird. Somit habe ich die Temperatur-Lüfterdrehzahlkurve des Bios per RBE angepasst. Jedoch habe ich bemerkt dass das nichts bringt. Wenn der Treiber installiert ist übernimmt er einfach die Lüftersteuerung und setzt den Wert bei 40 % fest, auch die danachfolgenden Werte entsprechen nicht den von mir einprogrammierten. ATI scheint bei der 6850/70 einen Überschreibschutz eingeführt zu haben der jegliche "Manipulation" verhindert. Eine Änderung des Takts wird ja sogar mit einem Bluescreen bei Windowsstart quittiert.

Vielleicht hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden.

Asus1889

Anhänge

• TEMP.jpg
    TEMP.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 184
Wie wäre es mit ATI Tray tools .... die machen das ganz einfach nach dem Windowsstart selber

Hallo,

warum gehst Du das Risiko übers Bios ein? Nimm dafuer eine Alternative wie MSI Afterburner und steuer darüber die Temps bzw. Lüfterdrehzahl, und kannst obendrein noch mehrere Tempabschnitte einrichten.

Gruss

Ja, das geht aber nach jedem Formatieren muss man es immer wieder einstellen, deshalb auch die Bioslösung. Ich will was für immer ist.

@Jackel

Welches Risiko? Ich habe schon zig mal Grafikkarten geflasht. Das ist doch als Routinier ein Witz. Funktioniert immer einwandfrei, wenn da der blöde Treiber nicht wäre.

Soweit ich weiß, kannst du im Bios nur das gpu vcore register der hd6000 Serie ändern, alles andere hat entweder keinen einfluss oder fürht zu bluscreens oder schwarzen bildschirm.

Das einzige was es gebracht hat, war das der Lüfter während des Bootens nicht mehr bei 70% dreht, was mir auch schon auf den Senkel ging. Wenn man sich vorstellt, wenn man Windows neu installiert, muss man sich die ganze zeit bis zum ersten Windowsstart einen Staubsauger antun. Davon bekommt man "Ohrenkrebs".

dann konntest du doch etwas ändern?!
Ich weiß nur, dass es bei meiner 6950 nichts bringt, aber der Lüfter auch nur mit 20% und ist auch mit 40% sehr leise.

Ja, aber unter Windows klappt es nicht mehr sobald der ATI Treiber installiert ist. Ohne Treiber dreht der Lüfter mit 26%.

Das ist aber kein Referenzdesign und ich habe keine Lust auf einen Blackscreen beim Booten.
Kenne das schon. Das PCB Layout sollte deshalb schon gleich sein und da es nur die Gigabyte 6870 OC hat wird das wohl nichts. Man muss irgendwie den Treiber anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben