Gigabyte HD 7870 übertakten hängt sich auf

Cryoi

Ensign
HI,
wusste nicht genau wie ich den Titel nennen soll.
Ich beschreibe einfach mal mein Problem.

Habe eine HD 7870GHz von Gigabyte.
Mit MSI Afterburner habe ich sie übertaktet
GPU: 1245mhz
RAM 1450mhz
1,299V

Soweit so gut und es klappt auch alles läuft stabil usw...
Jetzt habe ich manchmal das Problem das der RAM auf einmal permanent auf 1200MHz läuft, sich also nicht mehr runtertaktet von selber, wenn die Karte nichts macht. GPU taktet dann nur noch auf 450mhz (sonst auch weniger)
Wenn ich die dann auslaste gehen die Mhz nur auf der Standartwerte hoch also GPU 1100mhz/ram 1200mhz.

Hat einer einen Rat woran das liegen könnte. Verträgt sich vllt. das Programm mit meiner Karte nicht?

Wenn ich dann 3Dmark laufen lasse habe ich die Grafikpunktzahl als wäre sie nicht übertaktet, aber da wiederum stehen die übertakteten werte...

Ok, das doofe ist ich muss die spannung erhöhen das geht mit ccc nicht soweit ich weiß. Vllt probiere ich mal asus gpu tweak oder sowas. Kennt jemand noch ein gutes programm?

Mal ehrlich -> warum haste deine Graka übertaktet ? Reicht die Leistung nicht mehr ?

Nein tut sie nicht, was ich auch komisch finde zB crysis2 kann ich nichtmal auf extrem spielen,und auf ultra schon gar nicht. Bei metro2033 kommt sie auch an ihre grenzen.
Ergänzung ()

At fanati,, die spannung muss man in den erweiterten einstellungen aktivieren damit man das nicht "ausversehen" verstellt.

Ahahaa -> Wie sieht dein restliches System aus ?

Ja meine oc daten sind von einem test, wenn er die richtige mhz anzahl anzeigt läuft ja auch alles wunderbar.

Mainboard,,gigabyte z77_ud3h
Intel core i5 3450
1600mhz ram corsair
600w netzteil
Win7 64bit

Wieviel RAM genau ? <- haste nicht hingeschrieben !

Bei dieser Konstellation müsste dein System doch rocken ? In welcher Auflösung wird gespielt ?

Oh sry, 16gb cl8 in full hd auf einem 22" monitor, 1920x1080. Ja ich verstehe das auch nicht, aber es muss an der grafikkarte liegen.

Hmm ...klingt komisch. Treiber haste alle auf dem "neusten" Stand ? Wird die Graka korrekt im System angezeigt ? Was sagt gpu-z ?

Ja die Treiber sind auf den neusten Stand. Die graka ist einfach voll ausgelastet, ich sehe das an meinem kleinen Bildschirm von der Tastatur. Die Karte wird auch korrekt im System erkannt. Was für Daten möchtest du von GPU-Z wissen?

Mach mal bitte ein Screenshot -> Graphics Card, Sensors

gpu_z.gif
Ergänzung ()

gpu_z2.gif
Ergänzung ()

Habe MSI Afterburner wieder deinstalliert, also jetzt nicht wundern wenn die standart mhz da stehen

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles normal aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mich dann nochmal nach einem anderen programm umschauen.
Ergänzung ()

Meinst du unter oc bei nem kumpel testen?

Hier mal meine 3Dmark11 punkte falls das weiterhilf.
Grafik: 7269
Physics: 7673
Combinet: 7158
Score P: 7315

Dieser Test wurde mit der einstellung Performance und bildschirm skalierung zentriert durchgeführt.
Ergänzung ()

Bei trixx und co. kann ich leider die spannung nicht erhöhen, somit sind diese programme uninteressant. Es kann doch nicht sein das dass nur mit msi afterburner geht.

Zurück
Oben