Gigabyte HD 7950 OCn?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich habe mal iwo gehört, dass bei einer 7950 Windforcex3 von Gigabyte zwar der Takt auf 900Mhz erhöht wurde (zum Referenz Modell), der Speicher-Takt wurde jedoch nicht erhöht, wodurch nicht die komplette Leistung aus dem werkOC rausgeholt werden kann. Ich abergerne noch nen bissl mehr davon haben, soll ich den Speichertakt hochschrauben und wie hoch, und btw. wie hoch geht eiglich so eine 7950 ca. mit dem GPU und Shader Takt?
DAnke für alle Antworten schon mal...

Alles so lassen und sich mehr mit der Materie befassen wäre angebracht. Der Speicher limitiert in dem Bereich überhaupt nicht. Erst wenn du den Chiptakt deutlich erhöhst wird der Speicher limitierend.

Bei den HD 7950's reicht - auch nach oc, meist der speichertakt aus - die karte holt schon ordentlich leistung aus 900 MHz. den speichertakt zu erhöhen bringt da im vergleich deutlich weniger.

Ok danke
PS ja ich kenn mich da nicht so aus sry

Aeromax schrieb:
Die 7950 hat ein 384bit Speicherinterface.
Deshalb bringt Vram-OC hier nicht so viel wie bei einem 256bit Krüppel wie der gtx680.

schön gesagt ;-)

Die 7950 hat ein 384bit Speicherinterface.
Deshalb bringt Vram-OC hier nicht so viel wie bei einem 256bit Krüppel wie der gtx680.

Bringt bei der 680 auch nichts da die Speicheranbindung viel zu viel Bandbreite für aktuelle Chips hat.

Das Jitter "Micro Stutter" Problem der 7XXX Serie ist auch beim neuesten Treiber noch nicht von der Welt.
Da bringt einem die Mehrleistung nun leider gar nichts...

Single 7970
7970HMA-FT.jpg

Single 680
HMA-FT.jpg

Es sieht auf der 680 trotz weniger FPS Leistung flüssiger aus.

Die Stutter Problematik ist mir zum ersten mal in Planetside 2 aufgefallen auf einer 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürn Link Neo, das ist doch mal was Belegtes, endlich mal Daten.
Mir ist diese Micro Ruckel Geschichte bei meiner Gigabyte 7950 HD auch sofort ins Auge gefallen. Ich hoffe, das dieses Problem mit der 13.2 Beta endlich aus der Welt geschaffen wird. AMD meinte ja das sie den Treiber Komplett überarbeiten und das Latency Problem fixen.

Zurück
Oben