Gigabyte HD 7970 Ghz Edition

Undercole

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
145
Hey,


mich bedrückt ein kleines Problem. Auf Youtube sah ich 2-3 Videos wo man die normale AMD 7970 getestet hat und die ist wirklich sehr laut (fast wie mein Staubsauger :D) das würde ich nicht aushalten sowas.

Nun meine Frage ist ob hier jemand die Gigabyte Ghz Edition Version drin hat im System und mir sagen kann wie laut sie im Idle und unter Vollast ist.


http://geizhals.de/829822

Mfg
 
das waren aber sicherlich keine graka's mit gutem custom-kühler?
im idle sind generell fast alle karten nicht zu hören ... die spreu vom weizen trennt sich @ last.
die Giga kann als "silent" eingestuft werden ... natürlich NUR im idle (nat. @ last).^^
 
Hatte bis jetzt zwei Gigabyte 7970 GHz, beide zurückgeschickt. Die Erste war defekt, die zweite hat mir MF einfach so geschickt, dabei ich eigentlich mein Geld zurück wollte (ist übrigens immer noch nicht auf meinem Konto...).

Im Furmark hatte ich bei automatischer Lüftersteuerung schon Angst, dass mein Gehäuse abhebt :freak:, 72° bei knapp 90% Lüftergeschwindigkeit trotz 200er Lüfter an der Seite. Bei 60% Lüftergeschwindigkeit war die Karte noch etwas hörbar aber nicht störend, dafür mit 77° aber auch nicht gerade Kühl.

Das P/L Verhältnis ist zwar ganz ok, wer aber Wert auf die Lautstärke legt, wird mit so einer Karte wohl nicht zu 100% zufrieden sein.


MfG
 
SuddenDeathStgt schrieb:
das waren aber sicherlich keine graka's mit gutem custom-kühler?
im idle sind generell fast alle karten nicht zu hören ... die spreu vom weizen trennt sich @ last.
die Giga kann als "silent" eingestuft werden ... natürlich NUR im idle (nat. @ last).^^

aber nur mit angepasstem lüfterprofil.
ohne dieses ist sie mit 50% drehzahlen im idle deutlich zu laut.
 
Hmm :utxloc:,


dann muss ich doch wohl auf die Gigabyte 7950 Windforce zugreifen was solls :D. Investiere ich halt in 2-3 Jahren in eine neue Karte.
 
@ z-R-o-

welche graka dreht denn im idle mit ~50%?
da sag ich nur mal dazu ... ein gelungenes vga-bios!^^
 
die von dir genannte Gigabyte 7970 Windforce ;)
 
dreht die dann @last überhaupt noch hoch?^^
ist ja mal ganz bitter ... u. nur über ein angepasstes lüfterprofil erzielt man da auch keine besserung.
abhilfe schafft da nur ein bios-mod oder ein aktuelleres bios, bei dem keine 50% im idle verankert sind.
 
Keine Ahnung wie hoch sie unter Last unter den Standartdrehzahlen dreht.

Natürlich bringt ein angepasstes Lüfterprofil etwas. Meines sieht wie folgt aus.
Und ein Biosflash will ich aufgrund der Garantie nicht machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 173
dann ist das vga-bios aber buggy, denn die min.-fan-speed läßt sich nur soweit drosseln, wie es auch im vga-bios verankert ist.
wenn dort bspw. keine 20% eingetragen wär, dann könntest du diesen wert per soft auch nicht erreichen.

schon merkwürdig ... die GB GTX670 WF3 rotiert übrigens auch mit 20% im idle.
 
Höre ich zum ersten mal. Das war bei meiner Gtx570 Phantom auch nicht so wie du es beschreibst. Diese lief Standartmäßig auch auf 30%.
Lies sich aber trotzdem weiter drosseln.

Und die 20% sind nur so von mir eingestellt.
Ich könnte Sie auch auf 1% stellen...hätte nur wenig Sinn ;)
 
u. ich höre zum ersten mal, dass man sich den fan-speed x-beliebig einstellen kann ... hoch auf 100% ist idR kein problem,
allerdings kann die min. vorgabe, welche im vga-bios verankert ist, nicht unterschreiten.
wenn das so wie du sagst machbar ist, halte ich es für einen auslesefehler. ;)
 
Ein Auslesefehler?
Mein Gehör wird doch wohl den Unterschied zwischen 50% und 20% Lüftrerdrehzahlen merken und unterscheiden können!
Zumal die Werte nicht nur vom GB OC Guru, sondern auch vom GPU Meter, Speedfan, GPU-Z, Afterburner und Trixx so ausgelesen werden.
 
wenn das lt. deiner aussage machbar wäre, jaaa ...dann wäre es mMn ein auslesefehler.
das du 20% im idle wählen/setzen kannst hast du nur dem "vga-bios" zu verdanken.
wenn deine graka ohne dein zutun(per AB oder Guru) im idle mit 50% rödelt, dann ist mMn das vga-bios verbuggt.

soll es geben ... meinen letzten, aktuellen fall, hatte ich mit einer GTS250 ... diese rödelte immer im höchsten P-State,
obwohl das bei dieser graka, lt. vga-bios, gar nicht vorgesehen war/ist.

mal eine frage ... kannst du DAUERHAFT deinen fan-speed auf bspw. 5-10% setzen ... RPM & Geräuschkulisse nimmt merklich ab?
 
Jop kann dauerhaft die 10% Lüfterdrehzahlen einstellen. Nur werden bei 10% oder 20% die RPM in absurde Werte ausgelesen.

Vom Gehör unterscheiden sich die 10% zu den 30% auch eher nicht. Erst ab ca. 40% höhrt man einen Anstieg.

Drehzahlen bei 50% --> ca. 2115
bei 30% --> ca. 1260

Dass es sich unter der 30%-Marke um Auslesefehler handeln kann, kann somit durchaus sein.
Wissen tue ich es nicht. Jedoch müsste dies nach deiner Kenntnis auch bei 30% der Fall sein - was nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
30% sollte & wird auch im bios verankert sein ... folglich "messen" da auch alle tools den gleichen wert bzw. können auch diesen auslesen.
sobald man wohl den wert unterschreitet, hapert es mit der auslesung .... lt. toolXY wohl einstellbar, allerdings ohne effekt, daher die hieroglyphen.

eine korrekte fan-speed-angabe in % oder RPM ist bei mir z.B. bis 20% möglich ... das ist auch der geringste wert im idle als auch im vga-bios.
egal ob ohne mein zutun (autom. lüfterkurve) oder mit, denn darunter komme ich nicht.
bei dir liegt wohl wie angesprochen die grenze bei 30% ... nur, diese sollte natürlich auch ohne dein zutun oder toolXY vorhanden sein & keine 50%.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
bei dir liegt wohl wie angesprochen die grenze bei 30% ... nur, diese sollte natürlich auch ohne dein zutun oder toolXY vorhanden sein & keine 50%.

Trifft jedoch nicht zu. Schließe ich AB,GURU, o.Ä. drehen die Lüfter wieder auf 50%. Und nach ein paar Beiträgen ist das nicht nur bei mir der Fall.
 
das liegt dann aber wie angesprochen an einem nicht voll funktionsfähigen, verbuggten vga-bios ... siehe post7. ;)
 
Zurück
Oben