Gigabyte HD6850 sehr laut unter Windows

tom_2

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

ich hab grad auf meinem frisch installierten windows den neuesten catalyst-treiber installiert und seit dem ist die karte saulaut, da der lüfter permanent (auch unter windows) auf 100% läuft.... ich hab gehört, dass das am bios der graka liegen soll, allerdings gibts weder bei ati noch bei gigabyte irgendwelche updates, auch mit catalyst lässt sich der lüfter nicht runterregeln (in overdrive wird die drehzahl zu 0% angezeigt)....

Hat jemand eine Lösung?

Danke und Grüße Thomas
 
hast du schonmal versucht mit einem anderen Tool (z.B. MSI Afterburner) den Lüfter zu regeln, oder einen anderen Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du mit "Neustem" den Catalyst 10.11 meinst, dann ist klar wiso der Lüfter auf 100% dreht... die wird im 10.11 nicht unterstütz. Versuch mal den 10.10e oder so...
 
Danke, ich habs auch grad auf der ATI-Seite gesehen. Sehr schlau von AMD, zuerst gibt man als GraKa die 6850 an und dann wird man auf nen Treiber geleitet, der die Karte ned unterstützt.....:rolleyes:
 
Kann es sein, dass der Catalyst 10.11 auch die 6870 noch nicht unterstütz und dies somit auch die Ursache für folgendes Problem ist?

jaaaaa, das ist richtig.......der 10.11er unterstützt KEINE 68xx karten.
kann man aber auch ganz schnell selber nachlesen in den release notes zu dieser karte (eigentlich immer da zu finden wo man die treiber runterläd).
 
Pulsschlag schrieb:
jaaaaa, das ist richtig.......der 10.11er unterstützt KEINE 68xx karten.
kann man aber auch ganz schnell selber nachlesen in den release notes zu dieser karte (eigentlich immer da zu finden wo man die treiber runterläd).


Danke für die schnelle Antwort!

Auf die Idee mal in den Release-Notes zu lesen bin ich noch nicht gekommen...
Ich war im Glauben, dass der neueste Treiber auch die aktuellsten Karten unterstützt...

Aber wie sagte schon mein Geschichtslehrer:
"Wer nix weiss, muss alles glauben."
 
Zurück
Oben