Powercolor 6870 - Lüfter dreht viel zu schnell und ist viel zu laut

Jjohn

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2
Hallo,

habe seit heute ein neues System zusammengebaut.
Phenom X6 1090
8GB Ram
Asrock 890GX Extreme 4
Schallgedämmtes Gehäuse
CPU Kühler Scythe Ninja 3

und eben die Powercolor Radeon 6870.

Das Problem ist, dass der Lüfter der Graka extrem schnell dreht und somit auch sehr laut ist. Es hört sich an wie ein startendes Flugzeug.
Es liegt auch definitiv an der Graka. Habe sie abgesteckt und das System war danach flüsterleise.

Ich Catalyst habe ich bei der Overdrive Einstellung auch die Drehzahl verändert. Ob 20% oder 100%, der Lüfter dreht sich immer gleich.

Habe den neuesten Treiber installiert. 10.10 Hotfix.

Hat jemand eine Lösung? Bitte um Eure Hilfe.

DANKE
 
Willkommen im Forum,

probiere mal andere Tools, wie ATi Tray Tools, MSI Afterburner oder RivaTuner (kannst du alle hier downloaden)
bin mir allerdings nicht sicher, ob die auch schon die Grafikkarten erkennen, MSI Afterburner sollte aber mit der neuesten Version schon gehen. Mit dem Tool kannst du sogar ein Lüfterprofil erstellen.
 
Danke für den Tipp. Habe alle 3 Tools probiert. Der Lüfter dreht aber weiterhin mit voller Geschwindigkeit.

Habe auch ein Bios Update gemacht. Hat auch nicht geholfen.

Was denkt ihr? Karte defekt?
 
Hallo Jjohn,

hatte mit meiner letzten 6870 von Powercolor das gleiche Problem,
hier noch ein paar infos
bisher habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Da die Karte mommentan beim kunden ist kann ich an ihr nicht weiter rumtesten =(
 
hab auch ne powercolor 6870 ... bei mir läufts gott sei dank.
 
@Gort
welches Layout hast du ? 90er lüfter zentral oder der kleine lüfter am ende der Karte ?

bei dem layout mit dem kleinen lüfter ging die Tem. regelung
 
Hm , habe ne 6870 von MSI und die läuft tadellos , habe ingame temps von ca. 55-60°C. Lüftergeschwindigkeit schau ich nie nach aber es ist nicht von dem rest des systems rauszuhören.
Habe das layout mitm lüfter am ende.
 
Meine Powercolor 6870 hat anscheinend dasselbe Problem xD. Ist nicht das Referenzdesign sondern dieser alternative Kühler...
 
wenn ich den Lüfter hinten an der Karte anstecke kommt kaum leistung rüber

habe ihn extra 12v geben mit dem stecker wo dabei war.
 
Hallo zusammen!

Ich hab genau dasselbe Problem und bin eben auf folgenden Thread gestossen:
Gigabyte HD6850 sehr laut unter Windows

Anscheinend werden die 6850/6870er-Karten vom aktuellen Catalyst 10.11 NICHT unterstützt, was zur Folge hat, dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert.

Abhilfe soll wohl ein Downgrade auf einen älteren Treiber schaffen.

ATM bin ich auf der Arbeit, aber ich werde das heute Abend mal testen und mich dann nochmal hier melden.

Vielleicht findet bis dahin ja schon jemand die Zeit das mal auszuprobieren.

Bis dann,
Jan
 
Anscheinend werden die 6850/6870er-Karten vom aktuellen Catalyst 10.11 NICHT unterstützt

Deswegen lässt sich der 10.11 ja auch gar nicht bei den 6800ern installieren, daran kann es also gar nicht liegen.
 
Bei meiner 6850 von Powercolor genau das selbe.
Zurückschicken :D
Ich bin gespannt ob Das wirklich an der Karte ein Defekt ist oder ob das so normal ist.
Mfg
 
Hi alle,

Ich habe auch die Powercolor HD 6870(AX6870 1GBD5-2DH) mit dem neuen Lüfterkonzept letzte Woche gekauft und habe das selbe Problem. Es liegt nicht am Treiber. Ich vermute das das Bios dieser Karte fehlerhaft ist. Ich habe auch den Support höfflich angeschrieben und da heisst es nur

This version of HD6870 is designed in quieter and cooling condition, it is supposed to be quieter. So if you feel it is too loud, please send it back for services and make a note on it, thanks.

anscheinend haben die keine Lust sich damit zu beschäftigen. Klasse Supp:kingrt!!! Wenn jemmand die Karte mit funktionstüchtiger Lüftersteuerung hat, könnte er ja mal das Bios zum Download bereit stellen. Ansonsten geht die Karte wieder zurück.

grüsse julpro
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Deswegen lässt sich der 10.11 ja auch gar nicht bei den 6800ern installieren, daran kann es also gar nicht liegen.

Point taken. :rolleyes:

Da hatte ich bis jetzt einfach nicht drauf geachtet und ich hatte schon den 10.10er drauf.
Grad nochmal auf 10.10e aktualisiert, aber das hat nix geändert.

Ich denke ich werd das Ding dann wohl auch mal zurückschicken und auf eine 6870 eines anderen Herstellers wechseln.

*grml*
Jan
 
Schick sie zurück,hatte das selbe Problem mit meiner Powercolor , mit der zweiten jetzt gibt es keine Probleme.

mfg
 
Also ich hab auch ne Powercolor HD6870 mit Referenzkühler, damit gehts problemlos.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, sind wohl nur diese mit dem großen Lüfter betroffen,
siehe Foto: http://imgur.com/Qkwac
Nun ist halt die Frage, ob das von Powercolor so gewollt ist oder nicht.

Was den aktuellen Treiber betriffrt, heist es offiziell von AMD, das die HD68xx erst ab Catalyst 10.12 unterstützt wird. Siehe auch hier:
http://support.amd.com/us/gpudownlo...os=Windows Vista - 64-Bit Edition&rev=10.10#2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern die HD6870pcs+

Lüftersteuerung klappt. Dennoch finde ich, ist sie in 3D recht laut.
Die Temperatur bleibt bei ca 64°C, also sollte da mit manueller Steuerung noch was gehen.

Wenn Bedarf an dem BIOS der pcs+ besteht, lade ich es gerne wo hoch.
Muß dann nur mal gucken, wie ich das BIOS dumpe.....

Ansonsten, Karte ist sehr schnell und laut Overdrive gehen 985Mhz GPU und 1180Mhz VRam.
Auch da sollte mehr gehen. Wenn man die GPU-Spannung mit Trixx anhebt, gehen bestimmte
mehr als 1000 und 1200

Gruß Jogi
Ergänzung ()

PCS+ Bios ist hier:

http://www.megaupload.com/?d=QUN7MXNS

Gruß Jogi
 
Zurück
Oben