HD6850: Kein Bild und kein richtiges Booten

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.693
Guten Abend,

Ich habe seit letzter Woche ein plötzlich auftretendes Problem mit meinem Computer und im Internet noch nicht so viel gefunden, deshalb dachte ich mir, dass ich einfach mal hier nachfrage.
Problem:
Wenn ich den PC starte, springen alle LEDs Normal an. Geräusche gibt es keine. Der Monitor bekommt wohl kurz ein Signal (nicht immer), geht dann aber wieder aus. Windows scheint dadurch auch nicht zu starten, da meine Tastatur (G19) dann ebenfalls keinen Mucks von sich gibt.
Letzten Freitag hatte ich das Problem schonmal, dann habe ich es wie folgt gelöst, zuerst um die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen zu können:
Grafikkarte ausgebaut, Monitor ans Mainboard angeschlossen (Intel HD 3000) und schon lief der PC einwandfrei.
Darauf hin habe ich einfach mal Catalyst deinstalliert und die Grafikkarte wieder eingebaut, neusten Catalyst Installiert und eine Woche keine Probleme - bis gerade, wo ich erneut mit diesem Problem konfrotiert wurde, obwohl der PC wie letzte Woche ohne murren Heruntergefahren ist. Ich Habe sogar gestern noch über 2 Stunden gespielt (NFSMW2), was eigentlich heißen müsste, dass bei der Graka kein Problem vorliegen dürfte.
Nachdem ich Momentan wieder mit der Intel unterwegs bin und die HD6850 auf meinem Schreibtisch liegt, grüble ich darüber, ob sich das Problem wohl nur mit einer neuen Grafikkarte dauerhaft lösen lässt.
Seltsamerweise ist die Grafikkarte auch auf die Woche genau 2 Jahre in Betrieb...das klingt ja fast schon nach geplanter Obsoleszenz.

Die Eckdaten meines PC:
  • i5 2500K
  • Gigabyte H67-D2-B3 (mittlerweile bin ich froh, wusste von Anfang an dass ich die IGP brauchen werde, Z68 gabs noch nicht)
  • 16GB G.Skill 1333er RAM
  • 400 Watt Netzteil von HEC
  • Windows 7 HP 64 Bit
  • Powercolor Radeon HD6850
Anzumerken wäre vielleicht, dass erst vor eine paar Wochen eine SSD und der benannte RAM (vorher 4GB) eingebaut wurden, da ohne die Grafikkarte jedoch alles Einwandfrei funktioniert schließe ich den RAM und die SSD als Fehlerquelle aus. Sicherheitshalber mache ich vielleicht noch einen Memory-Test.

Ich frage mich nun, wo genau das Problem liegen könnte und werde gleich die Grafikkarte wohl nochmal Einbauen, wenn diese dann funktionieren sollte wäre ich mit meinem Latein - und damit auch mit meinem logischen sowie informationstechnischem Denkvermögen - am Ende.
Kann mir jemand helfen und wüsste vielleicht eine Lösung oder hat schonmal von ähnlichen Problemen gehört?

Eigentlich möchte ich mir ungern jetzt schon eine neue Grafikkarte holen, da mir die 6850 von der Leistung bisher reichte...wenn käme wohl nur die HD7870 in frage.

Schonmal vielen dank im Voraus,
Marcel.
 
Ich kann mir kaum Vorstellen dass es an der Lötstelle liegt.
Ich hab die Grafikkarte wieder eingebaut und jetzt läuft sie wieder...fragt sich nur wie lange.

Wenn es an den Lötstellen liegen sollte müsste sie doch dauerhaft komplett den Dienst verweigern oder nicht? Zudem war sie jetzt maximal 15ºC warm zum Zeitpunkt des Einbaus.
Ich lass grad mal Furmark laufen zum testen, seit 30 Minuten alles Einwandfrei und konstant 80ºC.

Eigentlich müsste jeder Fehler ne Erklärung finden aber ich glaube dieses Mysterium schlägt da an die grenzen.

Edit: Der Monitor bekam grad für ein paar Sekunden kein Signal und jetzt doch wieder...
 
Zurück
Oben