Gigabyte HD7870 Black Screen Start

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
So meine noch nicht 2 Jahre alte Grafikkarte hat mich heute wohl verlassen.

Betrieben wurde sie auf nem Asrock h77 Board Win 7 64 bit .
Die Karte lief von Anfang an über MSI Afterburner und war so eingestellt das sie 75 °C nicht
überschreiten sollte. Minimale Lüfterdrehzahl war auf 35-38 % wo die Karte im System unhörbar war.

Fakt ich hatte insgesammt 3 Abstürze vom Rechner ... Bildschirm in Streifen ( so aber halt in bunt )
howto_gimp_04_04.jpg

2 x war unter Last bei ca 75 °C Chiptemp 1x beim Browsen in Firefox.

Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit nem 14.x er Treiber das dort bei einem Spiel sich der Treiber
zurückgesetzt hatte. Habe dann per Afterburner die GPU etwas mehr Saft gegeben +0.05 Volt und es war
stabil.

Karte läuft nur noch ohne Treiber aka Abgesicherter Modus oder beim Neustart wenn sie deinstalliert wurde.
Wenn ich den Treiber drauf installiere bootet sie bis zur Windows Animation und danach kommt kein
Anmeldescreen.

Systemzurücksetzen hat nichts gebracht auch nicht das Installieren von Treiber 14.4 und 14.6 Beta.

Also das ganze am 2. PC getestet ... Karte läuft an bis Treiber installiert und Neustart Ergebniss -> Black Screen.

24.9.2012 gekauft also knapp vor Ende der Garantie.

Hat sonst noch wer ne Idee ob sie wieder läuft ... ich selber bin mit dem Latein am Ende und werde den Händler bald kontaktieren.

Kann Dir zwar nicht helfen aber genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit meiner Sapphire AMD HD 6950 auch (war komischerweise nach einem Windows Update (8.1) bzw. dessen erforderlicher Neustart). Wäre daher auch über jeden Tipp dankbar (auch weil gerade nur eine HD 5450 als Übergangslösung im PC werkelt und ich damit naja nicht ganz so zufrieden mit ihr bin).

Hast du jemals im Catalyst das Overdrive aktiviert und dort mehr "Saft" gegeben? Wenn ja werden vlt die Config Dateien nicht gelöscht. Habs noch nie versucht aber wäre meine Idee. Wo man die findet keine Ahnung, kann aber passieren, dass die dadurch instabil wird wenns den Treiber lädt.
Mal in der Richtung suchen wäre ein erster Schritt

Zumindest bei mir war bzw. ist OverDrive deaktiviert, daran kann es nicht liegen (auch sonstige Einstellungen besitzen die Defaultwerte).

Da ich im 2. frischen PC nur mit Intel Grafiktreiber genau das gleiche Problem habe liegts nicht an den Overdrive Einstellungen.

Und Runtertakten geht nur noch über BIOS Mod´s da sie ja ohne Treiber nicht startet ... und nein da geh ich auch nicht ran.
Also Retour die Hotline von Hardwareversand hat auch auf Gerätedefekt getippt.

das ist ein "known" Fehler dieser serie, da hilft es nur die GPU austauschen zu lassen bzw. beim Händler reklamieren.

den vram kann man bei den amd Karten nicht richtig runter takten, die OC Einstellungen sind für 3d Anwendungen.
Im 2d betrieb/video playback werden die werte genommen die im BIOS fest eingepflanzt sind.

Oder wurde das mittlerweile geändert?
Damals bei meiner 7970 wars nämlich noch so.

Zuletzt bearbeitet:
Nö die schwanke je nach Last halt wenn Video beschleunigt wurde ging sie auch hoch ... aber ansonsten dümpelte die auch unten rum auf 300-350 glaub.

Hab ich indirekt Glück das sie mir 2 Monate vor Ende der Garantie abraucht.

Zurück
Oben