Gigabyte kein UEFI Setup bei Ultra Fast Boot

CoMo

Commodore
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR4 9905702-128.A00G 2x 8GB
  • Mainboard: Gigabyte B550M AORUS PRO-P Rev.1.0 Version: F19i
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030 passiv 2 GB GDDR5
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung 980 PRO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich verwalte den PC meiner Mutter remote via KVMoIP und habe blöderweise im UEFI Ultra Fast Boot aktiviert. Jetzt komme ich nicht mehr ins UEFI Setup.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

F2 beim Start drücken.
F2 beim Start gedrückt halten.
ENTF beim Start drücken.
ENTF beim Start gedrückt halten.

root@hilde-tuxedo:~# systemctl reboot --firmware-setup
Cannot indicate to EFI to boot into setup mode: Firmware does not support boot into firmware.

Bleibt mir noch was übrig, außer vor Ort das UEFI zu resetten oder die SSD auszubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Die "entf" Taste schon probiert?

Das Handbuch sagt:

To access the BIOS Setup program, press the <Delete> key during the POST when the power is turned on

Mit F2 schaltest du nur den Biosmodus um, easy oder advanced. Aber auch erst nachdem du ins Bios gekommen bist.

CoMo schrieb:
Bleibt mir noch was übrig, außer vor Ort das UEFI zu resetten oder die SSD auszubauen?
Deine Mutter eine Tastatur anschließen lassen und darüber versuchen. Kann ja sein, dass dein KVMoIP nicht schnell genug/zur falschen Zeit die Tastendrücke weiterschickt.

Bei einem Kaltstart muss das BIOS immer aufrufbar sein, also Strom wegnehmen, einschalten und F2/ENTF drücken auch wenn noch kein Bild kommt.

Bei Ultrafastboot muss man vom OS ins Bios gehen, dazu die Shift-Taste beim Neubooten gedrückt halten (wenn es um Windows geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
CoMo schrieb:
Cannot indicate to EFI to boot into setup mode: Firmware does not support boot into firmware.
Hmm, basierend auf diesem Post mal schauen, ob auch tatsächlich UEFI genutzt wird?
Bash:
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

So. Stellt sich heraus, der Ultra Fast Boot deaktiviert komplett die Erkennung von USB-Geräten. Keine Tastatur, keine USB-Sticks. Sprich: Das ist eine Einbahnstraße. Einmal aktiviert, kommt man da nie wieder raus.

Habe ich gemerkt, da auch im GRUB keine Tastaturbedienung möglich war. Erst wenn das OS USB initialisiert, kann man was tippen.

Es ist mir schleierhaft, wie man eine solche potentiell desaströse Funktion einfach so im Setup exposen kann, ohne Warnhinweis und doppelte Bestätigung.

Ich bin jetzt hingefahren und habe das Scheiß UEFI per Jumper zurückgesetzt.

Auf jeden Fall ein Punkt für die Liste an Dingen, die man immer überprüfen sollte, wenn man irgendwo ein System hinstellt: Sicherstellen, dass Fast Boot deaktiviert ist.

kartoffelpü schrieb:
Aber wieso? :) Die Hardware ist ja mehr als aktuell genug.

Gute Frage. Weil der Mist per default so im UEFI aktiv ist und ich verpennt habe, das vorher umzustellen https://www.computerbase.de/forum/threads/kubuntu-von-bios-auf-uefi.2254444/

Ist natürlich nicht per Default aktiviert, wie sollte man sonst beim Erststart ohne OS ins Bios kommen!?!?

clear cmos nach handbuch machen und neues Bios drauf, dann ultra fast boot nicht mehr aktivieren

Zurück
Oben