Ultra Fast Boot ASRock Z790

MindStormer80

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Moin Zusammen,

nach mehreren Jahren hab ich mir mal wieder einen neuen PC zusammengebaut.
Alles läuft gut, bis auf eine Kleinigkeit.

Ich habe Ultra Fast Boot im Bois eingestellt, jedoch mein ASRock Z790 hängt immer gut 10 Sekunden im Bios Boot Screen.
Dabei laufen die LEDs auf dem Board durch. Daher meine Vermutung, das jedes mal eine Art Boot Check gemacht wird.

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe? Hängt das ggf. mit Secure Boot zusammen?

Google ist dafür leider keine Hilfe, da ich nur Einträge von Usern gefunden habe, die dank Fast Boot nicht mehr in ihr Bios kommen...
 
Rechner ohne externe USB Hardware?
Die meisten Rechner können kein Ultrafast Boot!
Fast Boot ja, aber mehr nicht.
Der POST brauch seine Zeit.
 
MindStormer80 schrieb:
10 Sekunden im Bios Boot Screen.
nur beim Kaltstart, oder? 10 Sek. fürs Bios ist doch ok. Bei Fast-Boot hat man manchmal Probleme,
wieder ins Bios rein zu kommen..
 
joel schrieb:
Die meisten Rechner können kein Ultrafast Boot!
ASRock hat drei Fastboot Optionen:
1. Fastboot aus.
2. Fastboot an.
3. UltraFastboot - lädt den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber,
für den schnellen UEFI-Fastboot.
Hierfür muss Windows im UEFI (GPT) installiert sein
und die Grafikkarte braucht ein VBios mit UEFI Support -
was eigtl. Standard sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindStormer80
Ist ja tatsächlich "nur" eine Kleinigkeit, aber irgendwie das letzte was mich noch etwas stört.

Er braucht sowohl beim Kalt- als auch Warmstart so lange.

Die LEDs vom Mainboard leuchten am längsten bei "VGA".

Ich habe gelesen, das Fastboot nur funktioniert, wenn die Grafikkarte es auch unterstützt, und ein VBios hat.

Bei mir ist eine 7900xt drin, daher würde ich nicht ausschließen, dass das aktuell noch ein Treiberproblem ist :/

OS ist Windows 11
 
joel schrieb:
Die meisten Rechner können kein Ultrafast Boot!
Gibt es bei ASRock schon seit 2013 und funktionierte da schon bestens,
wenn die Voraussetzungen erfüllt waren.
GPT und GPU mit UEFI-Support VBios.
Und OS, alles ab Windows 8.

MindStormer80 schrieb:
Ich habe gelesen, das Fastboot nur funktioniert, wenn die Grafikkarte es auch unterstützt, und ein VBios hat.
Wenn der UEFI-Gop geladen wird ja, aber VBIos mit UEFI-Support gibt es seit 2013.
Ergänzung ()

MindStormer80 schrieb:
Bei mir ist eine 7900xt drin, daher würde ich nicht ausschließen, dass das aktuell noch ein Treiberproblem ist :/
Ultra-Fastboot (UEFI GOP) passiert alles bevor der Treiber geladen wird für die GPU.
Ergänzung ()

MindStormer80 schrieb:
Welches genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
MindStormer80 schrieb:
Hängt das ggf. mit Secure Boot zusammen?
Nein, hat damit nichts zu tun.

Bei Ultrafastboot kannst du im AMD Treiber kein R Bar mehr aktivieren. Daher lieber drauf verzichten und den Vorteil von R Bar nutzen.
 
CB.R schrieb:
Bei Ultrafastboot kannst du im AMD Treiber kein R Bar mehr aktivieren.
Das sollte Quatsch sein, der UEFI-GOP hat keine Auswirkungen mehr in
Windows und auf den Grafikkarten Treiber dort.
UltraFastboot lädt nur den UEFI-GOP, deaktiviert CSM komplett und man ist im reinen UEFIonly.
Ergänzung ()

MindStormer80 schrieb:
Bei mir ist eine 7900xt drin,
Empfehle dir ein BIOS Update fürs Mainboard bei dieser brandaktuellen GPU.
 
Dann ist sonst was im Busch bei dir, Ultra Fastboot ist nur UEFIonly mit GOP.
 
Ich war im Busch, habe alles enebled und disabled was damit zu tun hat. Ergebnis s.o.

AS Rock B450m Steel Legend mit BIOS 4.60, AMD RX 6800 aktuelle Treiber. War aber mit der vorhergehenden RX 5700 dasselbe.
Wird im BIOS auch angezeigt, dass mit UltaFastboot kein R Bar verwendbar ist.
 
Ich hab ihn noch ein paar mal booten lassen.

Der Post Status Checker Läuft für CPU und DRAM kurz durch, bleibt dann bei VGS hängen,
und startet mit leuchtender BOOT und VGA durch. Ich denke da wird das Problem liegen.
Kann das nur noch nicht wirklich eingrenzen.


Nickel schrieb:
Es ist ein Z790 PG Lightning/D4

CB.R schrieb:
Bei Ultrafastboot kannst du im AMD Treiber kein R Bar mehr aktivieren.

Guter Hinweis, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
CB.R schrieb:
Wird im BIOS auch angezeigt, dass mit UltaFastboot kein R Bar verwendbar ist.
Screenshot please.
R-BAR braucht UEFIonly (CSM aus) und der UEFI-GOP sollte da keinen Einfluss drauf haben,
das Graphics Output Protocol (GOP) ist nur für den schnellen Boot erfoderlich.
 
In deinem Handbuch zum Mainboard steht da mal nichts davon,
bzg. R-Bar und Ultra-Fastboot.
Beim "B450M Steel Legend" scheint es gar keinen ULTRA-Fastboot zu geben laut Handbuch,
sondern nur den uralten, üblichen Fastboot und "CSM an/aus - " für UEFI-GOP.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
scheint aber irgendwas Einfluss zu haben.
Wohl nur bei dir, wo auch immer dieser Einflluss stattfindet.
 
Nickel schrieb:
Beim "B450M Steel Legend" scheint es gar keinen ULTRA-Fastboot zu geben laut Handbuch,
Kann da momentan leider nicht nachsehen, könnte aber so sein, wie du es beschreibst.

Dann geht mit aktiviertem Fastboot kein R Bar, was es für mich damit auch nicht schöner macht.
 
MindStormer80 schrieb:
Guter Hinweis, danke!
Der Hinweis ist völliger Quatsch und betrifft wenn nur ihn.
Zumal er ein ganz anders Mainboard hat, ohne UltraFastboot Schalter.
Jetzt schwenkt er um auf den "Fastboot" was mit "Resizable BAR" überhaupt nichts am Hut hat.

CB.R schrieb:
Dann geht mit aktiviertem Fastboot kein R Bar, was es für mich damit auch nicht schöner macht.
Dann behaupte hier nicht: Mit ASRocks UltraFastboot (GOP) funktioniert kein "Resizable BAR"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaslimon
Zurück
Oben