Gigabyte M27Q KVM Switch USB-C funktioniert nicht

ridde

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
133
Guten Tag,

ich habe zwei M27Q Bildschirme.


Beide sind mit USB-B (3.0) und DisplayPort an meinem gaming PC angeschlossen.


Nun habe ich für die Arbeit noch einen HP ZBook Fury G8 Workstation irgendwas mit einer HP Thunderbolt Dockingstation.

Nun möchte ich den Laptop durch das umschalten der Monitore über den KVM Switch auf die Bildschirme bekommen.

Also habe ich mit zwei DisplayPort auf HDMI Adapter die Bildschirme mit HDMI an die dockingstation des Laptops angeschlossen und noch ein TYP-C Kabel mit einem der Bildschirme mit dem Laptop verbunden, damit die USB Geräte mitgenommen werden


Paar "unwitchige" Zusatzinfos: die eigentliche Frage (in rot) kommt später

Also habe ich gestern den KVM Switch gegoogelt.

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Gigabyte-M27Q-1361422/

Da steht drinnen "Wie die meisten Gaming-Monitore hat auch der M27Q einen integrierten USB-Hub. Neben der USB-B-Buchse ist noch eine zusätzliche USB-C vorhanden. An diese kann ein zweiter Rechner angeschlossen werden. Im OSD (On Screen Display) muss dann nur noch der jeweilige USB-Ausgang einem Videoeingang zugewiesen werden, sodass mit dem einfachen Tastendruck auf den KVM-Switch neben der Videoquelle auch die USB-Eingänge umgeschaltet werden. "


Ich dachte eigentlich, dass ich mir zwei Thunderbolt 3 Kabel kaufe und sowohl das Videosignal als auch das USB Signal der Monitore auf den Laptop geht. Aus dem Text habe ich aber herausgelesen, dass der USB-C scheinbar nur ein normales USB kabel ist und lediglich für die angeschlossene Maus und Tastatur ist. Das USB-C Kabel muss dem entsprechenden Videoeingang zugeordnet werden damit die Maus und Tastatur auf den Laptop oder PC geschaltet sind, welcher auch gerade angezeigt wird.



Frage1:

Wieso bleiben die USB Geräte aus, wenn ich auf den Laptop schalte, der an HDMI 1 angeschlossen ist? Bild vom Laptop ist da. Tastatur/Maus bleiben dunkel.
Auf beiden Monitoren das gleiche Problem.

Ich nutze dieses USB-C Kabel:

https://smile.amazon.de/gp/product/B08V5KRTS3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Liegt es am Kabel? ist das nur ein Ladekabel ohne USB funktion?


Frage2:

Würde statt des HDMI Kabels auch ein Thunderbolt Kabel gehen, welches Videosignal und USB Geräte mit dem Laptop verbindet?
Weil in den Bildern zu der KVM Switch Einstellung wird ja suggeriert, dass TYP-C auch ein Videoeingang sein kann?! (Bilder im anhang)




Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20221028_162517.jpg
    IMG_20221028_162517.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20221028_164121.jpg
    IMG_20221028_164121.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20221028_164117.jpg
    IMG_20221028_164117.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 134
Es steht das da.

1666968908679.png


Also verm. ein Ladekabel.
 
@BFF

Ja, da steht aber auch weiter unten

Spezifikation:

Artikelname: 2M /6.6FT langes 60W USB C auf USB C Kabel 60W Power Delivery Schnellladekabel

Material: Nylon geflochten + Aluminium

Farbe : Grau

Datenübertragung: 480 Mbit/s
___________________________________________________________________________





Dennoch falsches Kabel?

Musste auch gerade um 16:54 Uhr feststellen, dass der Laptop in der Taskleiste 16:19 Uhr anzeigt.

Laptop neu gestartet, mit dem einstecken des USB C Kabels hängt dieser sich auf.




Bleibt dennoch alternativ die frage, ob der monitor auch Video über Thunderbolt USB-C Kabel kann. Dann schicke ich die HDMI DIsplayport-adapter und das USBC Ladekabel zurück und bestell Thunderbolt kabel.
Ergänzung ()

Nochmal EDIT:

Wenn ich das USB-C Kabel an die Thunderbolt Dockingstation anschließe, hängt sich der Laptop scheinbar auf. Wenn ich das USBC Kabel an den Laptop direkt anschließe, funktioniert USB wie es soll.

Problem also erstmal gelöst, auch wenn es nicht zufriedenstellenden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ridde schrieb:
Bleibt dennoch alternativ die frage, ob der monitor auch Video über Thunderbolt USB-C Kabel kann.
Ja. Das ist nämlich ein USB-C Anschluss mit DisplayPort.

ridde schrieb:
Wieso bleiben die USB Geräte aus, wenn ich auf den Laptop schalte, der an HDMI 1 angeschlossen ist?
Die USB-Geräte sind in dem Szenario wo genau angeschlossen?
 
Drewkev schrieb:
Die USB-Geräte sind in dem Szenario wo genau angeschlossen?

Am Monitor, an dem auch das USBC Kabel in den Laptop geht.

Es funktioniert auch inzwischen mehr oder weniger. Das Problem war wie oben beschrieben, dass der Laptop einfriert, wenn ich den USBC an die Dockingstation stecke. Ich habe hier 40 min hin und her gesteckt, eh ich gemerkt habe, dass der Laptop eingefroren war. Bild ließ sich halt immer auf die Monitore schalten, aber es war das eingefrorene. Deswegen hat auch das USBC Kabel nicht funktioniert, als ich es direkt an den Laptop angeschlossen habe.


Muss ich jetzt wohl damit leben sowohl die DockingStation als auch die USBC einzeln an den Laptop an zu stecken und nicht nur die DockingStation.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja. Das ist nämlich ein USB-C Anschluss mit DisplayPort.

Das Kabel um den Monitor über USBC mit einem Videosignal zu bespielen wäre vermutlich zwei(pro Monitor 1 Kabel) hiervon:

https://smile.amazon.de/Thunderbolt-unterstützt-Ladekabel-Datentransfer-kompatibel/dp/B09NQ8CDXL/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1QA0IB9I5M9KS&keywords=thunderbolt+3+kabel+1m&qid=1666972720&qu=eyJxc2MiOiIzLjkzIiwicXNhIjoiMy40MyIsInFzcCI6IjIuOTQifQ==&sprefix=thunderbolt+3+kabel1+m,aps,67&sr=8-3&th=1

70€ für 2x2m Kabel ist schon happig
 
Zurück
Oben