Gigabyte M32U 4k 144hz DP oder HDMI verwenden ?

Bullz

Commander
HDMI 2.1 kann UHD bei 144 Hz mit 4:4:4

Antwort zu deiner Frage: Über HDMI 2.1 anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
DenMCX schrieb:
HDMI 2.1 kann UHD bei 144 Hz mit 4:4:4

Antwort zu deiner Frage: Über HDMI 2.1 anschließen.
HDMI 2.128.11.2017Typ A/C/D: 42⅔ GBit/s
(666⅔ MHz × 16 bit × 4)
7680 × 4320p @ 60 Hz

3840 × 2160p @120 Hz
(3D)

erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt die Firmware updaten und wenn ich OSD_Sidekick210325 starte bekomme ich Fehlermeldung " Find more than one Gigabyte Monitor " Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich den Monitor nicht an meinem Computer per USB verbinden habe.
Habe den Monitor aus eingeschalten, USB Ports getauscht, Software deinstalliert und installiert, Windows neu gestartet. Ganz am Anfang klappte es 1 mal das ich die software starten konnte aber dann brach er bei der update meldung ab.

Seitdem kann ich das Programm nicht mehr auf meinem Computer starten. Reicht es überhaupt aus mit dem im Lieferumfang beiliegenden USB Kabel den Monitor anzustecken ( dachte das ist nur für den HUB ) oder brauch ich dann ein weiteres USB Kabel von meinem Pc zum Monitor ?

Wenn ich eine ältere Version installiere wie empfohlen wird OSD_Sidekick200724 sagt er " cant find monitor "

Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Reicht es überhaupt aus mit dem im Lieferumfang beiliegenden USB Kabel den Monitor anzustecken
Ja das reicht.

solved:
1.) Find more than one Gigabyte Monitor heißt eigentlich keinen Gigabyte Monitor angefunden. Es Ist falsch übersetzt.
2.) Einige Nutzer hatten Probleme beim updaten wenn mehr als 1 Bildschirm angeschlossen war. ( war nicht mein Problem )
3.) Das beiliegende USB Kabel ist ausreichend man braucht kein 2 tes
4.) Mein 2 ter USB Hub wars. Anscheinend hat er dann auf dem falschen USB Hub den Monitor gesucht und dort nichts gefunden. Sobald ich den ersten abgesteckt habe funktionierte es

Der M32U ist über HDMI 2.1 auf 24 Gbit/s begrenzt. Daher macht es mehr Sinn, den Monitor über DisplayPort anzuschließen.

@mospider

danke
Note that the HDMI 2.1 ports are limited to 24 Gbps and use DSC (Display Stream Compression) for 4K 144Hz 10-bit color 4:4:4. This is not an issue for Xbox consoles or modern graphics cards, however, the PS5 is limited to 4K 120Hz 10-bit color with 4:2:0 instead of 4:2:2 as it lacks DSC; you most likely won’t notice it in games though.

OK, ich wusste nicht, dass er über HDMI auch DSC nutzt. Dann macht es praktisch kaum einen Unterschied wie man den Monitor anschließt.
Ich habe bei meinen M32U bisher nur den DisplayPort genutzt.

Hallo zusammen,

sorry dass ich diese alte Thema aufmache, aber ich hab den Monitor ebenfalls seit heute und über DP mit dem mitgelieferten Kabel kriege ich G-Sync nicht ans laufen. Habe eben mal HDMI getestet und G-Sync geht. Dafür habe ich extreme Ruckler wenn ich im FS2020 schnelle Bewegungen mache, also z.B. die Ansicht um das Flugzeug kreisen lassen.

Firmware ist bereits auf F07.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir läuft der Monitor, in Kombination mit einer RTX3080, über DP ohne Probleme.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich gehe davon aus, dass das unabhängig vom Kabel bei dir funktioniert? Habe eben schon ein anderes DP Kabel probiert und klappt ebenfalls nicht. Habe eine RTX3070...

Da es ja über HDMI geht, ist ein Defekt des Monitors ja eigentlich auszuschließen? Ansonsten ist der Ersteindruck wirklich super und würde den Monitor gerne behalten.

Ich habe von Anfang an nur das beiliegende Kabel genutzt.
Du kannst G-Sync über den Treiber aktivieren?

Hast du mal eine Neuinstallation des Treibers versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Co5uM
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich den Monitor seit heute auch hier stehen habe und etwas verwirrt bin nachdem ich mir das durchgelesen habe. 😅
Ich betreibe den zur Zeit mit DP an einer 3090. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich dann bei 144Hz die 4:4:4 mit DSC bekomme?

Nein, 144Hz, RGB und 10 Bit Farbtiefe mit DSC. Ist bei mir zumindest so eingestellt.

Zurück
Oben